Jump to content

Kombination aus IF und Metaboler Diät


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich wollte mal Fragen ob jemand von euch schon seine Erfahrungen mit intermittent fasting und/oder einer metabolen DIät gemacht hat.

Ist es möglich beides anständig zu verbinden?

 

IF würde ich nach dem 16/8 Protokoll machen. Also habe ich ein Essensfenster von 12 Uhr MIttags bis 20 Uhr. Traininert wird immer um ca. 17 Uhr (habe 4 Trainingstage in der Woche, OK/UK Split). Soweit so gut. An trainingsfreien Tagen komme ich auf unter 30g Kohlenhydrate, Protein nehme ich ca. 3g pro kg Körpergewicht zu mir und der Rest wird mit Fett aufgefüllt. Nun kommt meine Frage zu den  Trainingstagen. Laut der metabolen Diät soll man an Trainingstagen zum Frühstück, ca. 30min vor dem Training und nach dem Training Kohlenhydrate zuführen. Jetzt habe ich aber dank dem IF kein Frühstück. Reicht es aus wenn ich quasi dann zum MIttag, die Kohlenhydrate esse? Sind meine Speicher dann gefüllt fürs Training? Denn ich glaube mich entsinnnen, dass 5 Stunden nicht reichen damit der Körper die Kohlenhydrate als Ernergieträger in der Muskulatur einlagert (hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren).

Würde ich dass so machen, dann würde meine Diät folgendermaßen aussehen:

 

Essenfenster: 12 - 20 Uhr

Trainingsfreie Tage: Carbs und 30g, 3g Protein pro kg Körpergewicht, rest Fett

Trainingstage: Fett sehr gering halten (ich denke an diesen Tagen könnte ich Lachsölkapsel supplementieren), 3g Protein pro kg Körpergewicht, rest Carbs

 

Ich hoffe jetzt einfach mal ich verstricke mich nicht zu sehr in der Theorie. Damit ihr euch ein Bild machen könnt, hier noch meine Eckdaten:

Alter: 23

Größe:1,78

Gewicht: 83,4kg

KFA: Laut Inbodymessung 12,7% (Nie im Leben. Laut Augenmaß und Kalliper um die 15-16%)

Kraftwerte: Fortgeschritten

Plane pro Woche ein Kaloriendefizit von 3500 - 4000 kcal an.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo Sasha, so weit ich weis wird Wheyoder BCAAs rund ums Trainingsfenster empfohlen um die Versorgung der Muskulatur sicher zu stellen

FER (April 16-September 16)

Startdaten Oktober 15

Gewicht: 51,5kg

KFA: 20 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 23 kg // KH: 29 kg // BD: 23 kg // SD: 19kg

Ziele: Nach Aufbau und Diät mind. 54 kg bei <20% KFA

und fortgeschrittene Kraftwerte (1RM's KB: 67kg // KH: 78 kg // BD: 39kg // SD: 28 kg)

Ende FEM(April 16)

Gewicht: 56,5 kg

KFA: ca. 23 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 58 kg // KH: 70kg // BD: 38 kg // SD: 27

Aktueller Stand August2016 Sub 20 Hybrid OK/UK-Split

Gewicht: 53,2kg

KFA: ca. 20%

Kraftwerte: KB 62kg / KH 75 / BD 41 kg / SD 25 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Die metabole Diät beruht auf den Effekt der Ketose. Unabhängig davon, dass es absoluter Quatsch ist und keinen Mehrvorteil bringt - machst du diese Effekt der Ketose an deinen Trainingstagen wieder zunichte, in dem du mit Carbs lädst.

 

Versuch am besten nicht das Rad neu zu erfinden. Für dein angepeiltes Defizit von 500-600 kcal am Tag, benötigst du keinerlei spezielle Herangehensweise. Halte dein Eiweiß hoch, halte deine Trainingsgewichte und ernähre dich ausgewogen.

 

Damit kommst du wesentlich stressfreier ans Ziel.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten :)

 

@Bastian: Ist die metabole Diät nicht sowas wie die EOD Refeeds? Jedenfalls hab ich das so verstanden. Also an Trainingstagen high Carb/low Fat und an Trainingsfreien Tagen genau das Gegenteil.

 

Ich will einfach mal folgende Frage in den Raum werfen: Wozu gibt es dann diese ganzen Ernährungskonzepte? An sich bedeuten alle meist nur einen Mehraufwand (keto, IF, EOD,...). Wenn ich dadurch nicht mehr Körperfett verliere als wenn ich einfach ein normales Defizit fahre, wieso sollte man dann überhaupt so ein Konzept machen (Protein hoch halten und kurze, schwere Krafteinheiten sind natürlich vorrausgesetzt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten :)

 

@Bastian: Ist die metabole Diät nicht sowas wie die EOD Refeeds? Jedenfalls hab ich das so verstanden. Also an Trainingstagen high Carb/low Fat und an Trainingsfreien Tagen genau das Gegenteil.

 

Ich will einfach mal folgende Frage in den Raum werfen: Wozu gibt es dann diese ganzen Ernährungskonzepte? An sich bedeuten alle meist nur einen Mehraufwand (keto, IF, EOD,...). Wenn ich dadurch nicht mehr Körperfett verliere als wenn ich einfach ein normales Defizit fahre, wieso sollte man dann überhaupt so ein Konzept machen (Protein hoch halten und kurze, schwere Krafteinheiten sind natürlich vorrausgesetzt)?

Grund 1: Neue Konzepte lassen sich besser vermarkten und die die Bücher/Programme besser verkaufen.

 

Grund 2: Placebo, wenn man denkt, dass man die ultimative Methode hat, dann wirkt es gefühlt gleich schneller.

 

Grund 3: Es gibt Menschen, die essen gerne 2 große Mahlzeiten, andere 6 kleine. Es gibt Leute die frühstücken nicht gerne, essen abends lieber mehr und genau anders herum. Jeder hat andere Vorlieben, diese werden in den Programmen nur schön verpackt.

 

Der einzigste und ausschlaggebende gemeinsamer Faktor für den Erfolg einer Diät - Programmübergreifend - ist und bleibt das Kaloriendefizit.

 

Das ist die einzigste nennenswerte Stellschraube an der man maßgeblich drehen kann. Alle anderen Effekte sind vll. in Untersuchungen messbar, aber in der Realität einfach nicht greifbar bzw. ausschlaggebend.

 

Das wäre ungefähr so, als würde man in seinen Opel Corsa Super+ tanken um auf dem Zettel 1PS mehr zu haben. Deswegen bist du in der Realität auch nicht schneller unterwegs.

 

Die Physik ist unumgänglich!

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur metabolen Diät kann ich nichts sagen, aber ich mache IF seit ca. zwei Jahren: mein Essensfenster ist aber etwas verschoben, zwischen 10 und 18 Uhr, weil ich abends aufgrund Magenbeschwerden (Sodbrennen) nicht mehr essen kann. Ich bin der Meinung, dass es individuell passen muss, ich komme mit den Fastenphasen bestens zurecht. Ich kann mein Gewicht problemlos halten und bei Bedarf abnehmen, kcal runter und/oder die Fastenphase etwas ausdehnen, das funktioniert bei mir sehr gut. Im Gegenzug muss ich auf Mahlzeiten in normaler Portionsgrösse nicht verzichten und kann normal mit der Familie essen. Das ist für mich auch sehr wichtig. Alle 2-3 Stunden kleine Portionen zu essen fand ich schon immer lästig.

Mein Training absolviere ich meist zwischen 14 und 16 Uhr, manchmal früh nüchtern.

Da ich mich als Frau schon im relativ niedrigen KFA-Bereich befinde (unter 20%), habe ich persönlich den Eindruck, dass ich mit IF das Letzte, was gesundheiltlich noch vertretbar ist, rausholen kann und zwar ohne mich zu quälen. Das sind meine Erfahrungen.

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir liegen EOD Refeed Konzepte,weil es mir leichter fällt ein hohes Kaloriendefizit mit Low Carb zu erreichen und es ust leichter,weil man weiß "morgen gibt es wieder mehr zu essen"

 

Das Grundprinzip ist wie schon oft gesagt das entscheidende. Der Rest kann es leichter machen durchzuhalten,oder es auch so verkomplizieren,dass man hinschmeißt.

 

Fang mit einem normalen Defizit an,achte ein wenig auf die Makros und wenn du Schwierigkeiten haSt kannst du immer noch nach den geeigneten Gegenmittel suchen.

FER (April 16-September 16)

Startdaten Oktober 15

Gewicht: 51,5kg

KFA: 20 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 23 kg // KH: 29 kg // BD: 23 kg // SD: 19kg

Ziele: Nach Aufbau und Diät mind. 54 kg bei <20% KFA

und fortgeschrittene Kraftwerte (1RM's KB: 67kg // KH: 78 kg // BD: 39kg // SD: 28 kg)

Ende FEM(April 16)

Gewicht: 56,5 kg

KFA: ca. 23 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 58 kg // KH: 70kg // BD: 38 kg // SD: 27

Aktueller Stand August2016 Sub 20 Hybrid OK/UK-Split

Gewicht: 53,2kg

KFA: ca. 20%

Kraftwerte: KB 62kg / KH 75 / BD 41 kg / SD 25 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bastian: Danke für die Antwort. Ergibt aufjedenfall Sinn. Ich werde mir gerade das mit der metabolen Diät nochmal überlegen. IF finde ich persönlich ganz praktisch weil es Zeit spart. Manchmal wünscht man sich glaube ich einfach, dass ein Konzept bessere Erfolge bringt weil man mehr leidet/Einsatz bringt.

 

@Lily: Bin auch ein großer Fan von IF, da ich gerade morgens irgendwie produktiver bin wenn ich nichts Esse. Außerdem spart es Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...