Jump to content

HSD Anfängertrainingsplan


MiMi

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich versuche mich gerade an dem Anfängertraingingplan der HSD, d.h. größtenteils alle Übungen erstmal ohne Gewichte. Da es aber hier um die Grundtechniken geht, stell ich es mal unter Training und nicht HSD support.

 

Nur hab ich ziemlich Probleme bei der Kniebeuge und bei den Liegestützen

 

Kniebeugen komm ich nicht bis runter Oo

Wie hier von mehreren Leuten schon beschrieben wurde. Aber ich komm halt nicht mal ohne Gewicht bis runter, ich komm vielleicht etwas tiefer als die 90°. Ist es sinnvoll wenn ich nur soweit gehe wie ich kann oder lieber festhalten und bis ganz runter?

 

Liegestützen bekomm ich leider gar nicht hin wenn ich die so mache wie im Video. Ich nehm die Position ein, geh runter aber komm nicht wieder hoch und brech quasi zusammen. Ist es hier sinnvoll erstmal auf die Knie zugehen und dann die Liegestützen zu machen? Da schaff ich immerhin so 10 im ersten Satz und so 5-6 im 2. Satz.

 

 

Am Ende würden 2 Sätze mit Curl-ups kommen. Dort steht aber auch drunter, wenn man nicht mal 1min Planks schafft, sollte man lieber 2-3 Sätze Planks machen anstatt der Curl-ups. Wie genau sieht das aus (also Zeittechnisch). Einfach die Haltung einnehmen und solange machen wie ich schaffe, dann Pause und das gleiche nochmal? Oder setz ich erstmal eine bestimmte Zeit an, sodass ich den 2. oder 3. Satz noch schaffe?

 

Danke schonmal für eure Antworten :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi,

 

bei den Kniebeugen würde ich nicht krampfhaft versuchen ganz runter zu kommen. Du solltest am besten nach dem Training entsprechende Dehn- und Mobilitätsübungen machen. Im Laufe der Zeit wird sich dadurch die Beweglichkeit verbessern und du kannst tiefer beugen (wenn das überhaupt gewünscht ist).

 

Bei den Liegestützen verfährst du schon genau richtig. Mach ruhig erstmal die Variante auf den Knien bis das du hier so 20 oder eventuell sogar 25 am Stück schaffst. Danach kannst du getrost zu den "normalen" Liegestützen wechseln und dich dort hocharbeiten.

 

Bei den Planks würde ich mich dann an die 1min halten. Also 1 min Plank halten, dann Pause, dann wieder 1min usw.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Planks:

 

Ich persönlich würde im ersten Satz direkt so lange versuchen zu halten, wie es mit sauberer Technik geht. Dann 2 min Pause und noch einen Satz so lange, bis du nicht mehr kannst.

 

Das Ganze dann immer wieder so machen, bis du im 1. Satz die 1 Minute mit guter Technik schaffst.

 

Wie gesagt, persönliche Meinung, aber ich finde den Ansatz, z.B. bewusst nur soundsoviele Sekunden zu halten unpassend, wenn es darum geht, die 1 Minute zu schaffen (und nicht die intensität mittels eines Gewichtes zu erhöhen).

 

Die Pausenlänge ist in dem Fall relativ offen gewählt, aber sollte auch nicht so wichtig sein, weils im Endeffekt ja um den 1. Satz geht bzw. danach entschieden wird, ob man von den Plans zu den Curl-Ups wechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also Planks direkt versuchen solange wie es geht...

Kniebeugen also erstmal nur soweit runter wie geht, bevor ich umkipp :D

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...