Jump to content

Zinkchelat


Bodo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

war letztens in einem Supplement-Laden, der Zink-chelat als 100mg Kapseln anbietet. Der Betreiber hat auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck hinterlassen (er ist Pharmakologe) und meinte, dass Chelat noch besser wäre als Citrat und er es deshalb anbietet. Dazu habe ich nun zwei Fragen:

 

1. Stimmt das wirklich mit der Verfügbarkeit?

2. Ist dann 100mg nicht zu viel?

 

 

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi,

 

lt. Google-Suche ist Zink-Chelat in Europa seit einigen Jahren verboten.

 

& auf Examine (Zusammengefasste Studien zu Supps) schreibt:

Superloading zinc by taking up to 100mg zinc a day is confirmed to be safe in the short term (2-4 months), but because this dose is higher than the 40mg Tolerable Upper Limit (TUL) of zinc, prolonged superloading is not advised.

 

Sprich, maximal 40g auf Dauer einnehmen :)

 

Du musst halt immer beachten, wie viel "echtes Zink" immer enthalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

 

Ich denke er kann es besitzen weil er eine entsprechende Lizenz hat. Er hat auch yohimbin hcl in 10mg kapseln und diverse booster mit Dmaa bzw. Dmba usw da.

 

Wegen dem Zink wollte ich eben wissen wieviel reines Zink da den ist. Wenn es weniger als im citrat sind dann lohnt sich der Kauf wohl eher nicht.

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

 

Ich denke er kann es besitzen weil er eine entsprechende Lizenz hat. Er hat auch yohimbin hcl in 10mg kapseln und diverse booster mit Dmaa bzw. Dmba usw da.

 

Wegen dem Zink wollte ich eben wissen wieviel reines Zink da den ist. Wenn es weniger als im citrat sind dann lohnt sich der Kauf wohl eher nicht.

Ja, komisch nämlich auf Amazon kann man auch noch Zink-Chelat kaufen. Bei einem Produkt steht die verfügbarkeit dabei:

 

"Eine Kapsel enthält:

Zink-Chelat 500mg (20% = 100mg Zink elementar"

http://www.amazon.de/Zink-chelat-100-vegetarische-Kapseln/dp/B00ELEHAUO

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, 100mg elementarer Zink ist natürlich schon ne Ansage :D

Aber die Verfügbarkeit von nur 20% deutet nicht gerade darauf hin, dass es besser aufgenommen wird als citrat, danke dir !

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen, elementarer Zinkgehalt und Bioverfügbarkeit sind zwei völlig verschiedene paar Stiefel!

 

Ersteres ist einfach die chemische Zusammensetzung, wieviel in einem Molekül dann elementares Zink ist.

 

Das zweite ist, wieviel von dem Zink IN DIESER VERBINDUNG vom Körper aufgenommen wird, ob es Unterschiede im Effekt oder unerwünschte Nebenwirkungen gibt durch die Verbindung.

 

Bsp.: Eine Kapsel wiegt 1g. Davon sind 500mg Zinkchelat, Rest Füllstoffe, Hilfsmittel. Die 500mg entsprechen 100mg elementaren Zink. Diese können nun zB zu 60% verwertet werden (hab niicht nachgeschaut, wie viel es tatsächlich sind), dann sind das 60mg.

 

Die Bioverfügbarkeit hängt von vielen Faktoren ab: Von anderen konkurrierenden oder blockierenden Stoffen in der Nahrung. Von der Transporterkapazität, wieviel auf einmal aufgenommen werden kann (deshalb ist es oft so, dass zwei halbe Dosen eine besserer Biov. haben als eine ganze). Von Alter, Geschlecht, genetischen Unterschieden usw. Bsp.: Kreatin-Monohydrat hat meistens einen Kreatinanteil von >98%. Bei einem non-responder ist die Bioverfügbarkeit allerdings sehr niedrig - er nimmt also praktisch nichts davon auf, obwohl die Verbindung selbst hochrein ist.

 

Da die Angaben zum Tagesbedarf mit normalen Nahrungsmitteln erhoben werden, und da je nach Stoff natürlich auch keine 100%ige Bioverfügbarkeit da ist, sind diese 40mg Obergrenze für Zink INSGESAMT pro Tag schon wirklich das Äußerste. Wenn du keinen exorbitant hohen Verlust hast durch extremes Schwitzen, ist der Tagesbedarf im Normalbereich 8-15mg/Männer. Mach einen Sicherheitszuschlag drauf, dann sind es 20mg. Davon hast du die Hälfte bei einer fleischhaltigen Ernährung schon gedeckt. Fehlen also noch 5-12mg.

 

Du siehst, 100mg sind jenseits von jeder sinnvollen Dosierung.

 

Soviel zu "viel Ahnung haben" und "Lizenz" - da war der Verkäufer im Mann doch stärker als der Pharmakologe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...