Jump to content

Planks


Gast Dominik S.

Empfohlene Beiträge

Wie sind eure Erfahrungen mit Planks?

 

http://fitness-experts.de/uebungen/unterarmstuetz-planks

 

Eignen sich Planks nicht nur zur Stärkung der gesamten Körpermitte, sondern auch zur Stärkung des Rectus Abdominis?

 

Meine bisherige Internetrecherche ergab die Information, dass bei Planks insbesondere der Transversus Abdominis trainiert wird. Ian McCarthy erzählt das in seinem Video über "Ab Training" auch:

 

http://www.youtube.com/watch?v=g6mwJ79OHFk

 

Stimmt das?

 

Inwiefern wirken sich Planks als isometrische Übung positiv auf die optische Komponente der Bauchmuskulatur aus, gerade im Vergleich zu Übungen wie Crunches?

 

Wer von euch kennt sich mit der Anatomie bzw. eher noch Biomechanik aus und kann ein paar Worte dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hm... sowie ich die (Front-) Planks mache, spanne ich dabei sowieso den ganzen Rumpf inkl. Rectus Abdominis und Gluteus Maximus an... insofern finde ich die Trennung etwas... seltsam? akademisch?... Ich wüsste gar nicht, wie ich das isoliert anspannen sollte ;) Letztlich ist es ja ähnlich wie bei der Rumpfanspannung bei Kniebeuge und Kreuzheben und auch der Grund warum in den klassischen Anfängerprogrammen der Bauch nicht isoliert trainiert wird.

 

Siehe bspw. hier:

http://www.exrx.net/WeightExercises/RectusAbdominis/BWFrontPlank.html

 

Oder eben hier die Variante der Side-Planks, die ich auch nutze:

http://www.exrx.net/WeightExercises/Obliques/BWSidePlank.html

 

Lt. EXRX wird der Transverse Abdominum so trainiert:

http://www.exrx.net/WeightExercises/TransverseAbdominus/AbdominalVacuum.html

 

Zum zweiten Teil der Frage... (schwere) Crunches und andere Übungen werden sicherlich irgendwann für größere Muskeln sorgen, denn die Front-Planks lassen sich etwas schwerer graduell in der Schwierigkeit erhöhen. Länger als eine Minute zu halten kommt in der Realität vermutlich nicht so oft vor, also muss man die Übung anderweitig erschweren... Das geht über Beine wechselseitig anheben, Arme wechselseitig anheben, ein Arm und ein Bein gleichzeitig anheben und dann wechseln... oder halt ein Gewicht auflegen (lassen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...