Jump to content

Schuhe für den Kraftsport


Empfohlene Beiträge

Heyo Leute,

 

ich trainiere derzeit noch in meinen Hallen Sportschuhen und mir wurde empfohlen richtige schuhe für den Kraftsport zu holen. Beim Kniebeugen brauch ich jedoch kein Fersenerhöhung, jedoch Schuhe mit dünner flacher harter Sohle. Meine Schuhgröße beträgt 43-44 und wollt nachfragen, ob ihr ein paar Empfehlungen für mich habt? :)

 

Gruß,

Max93

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hey TPZ,

 

danke für den Beitrag. Solche Chuck Taylors hab ich, aber damit darf man nicht ins Fitnesstudio weil die als Straßenschuhe angesehen werden.

Was sind den Minimalist-Schuhe? o.ô

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TPZ meint damit Schuhe, die keine oder nur minimale Dämpfung haben, keine dicke Sohle und wenig/kaum stützende Elemente.

Ich trage diese Schuhe auch beim Training und könnte mit normalen Sportschuhen gar nichts mehr anfangen. 

Ich glaube, die Basis für diese Schuhe liegt im Trend beim Laufsport für minimalistische Unterstützung im Schuh.

 

P.S.:

Ich habe z. B. ein altes Paar von Vivobarefoot.

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...Solche Chuck Taylors hab ich, aber damit darf man nicht ins Fitnesstudio weil die als Straßenschuhe angesehen werden. ...

 

Chuck würde sich im Grabe umdrehen... ;)

 

Gilt das auch für alle anderen Sportschuhe, die prinzipiell draußen getragen werden? (Ich sehe immer reichlich Modelle von Nike, die Leute auf der Straße tragen.) Mit anderen Worten, wenn du welche ausschließlich zum trainieren in der Halle anschaffen würdest, wären die dann auch nicht erlaubt?

 

Minimalist Schuhe:

Wie Christian schreibt... Prominentestes Beispiel ist vielleicht der "Five Fingers" von Vibram. Gibt aber auch eine Reihe anderer Anbieter (meine sind bspw. von Merell). Wichtig wäre eine ungedämpfte Sohle und optimalerweise keine Sprengung (Midsole Drop).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chuck würde sich im Grabe umdrehen... ;)

 

Gilt das auch für alle anderen Sportschuhe, die prinzipiell draußen getragen werden? (Ich sehe immer reichlich Modelle von Nike, die Leute auf der Straße tragen.) Mit anderen Worten, wenn du welche ausschließlich zum trainieren in der Halle anschaffen würdest, wären die dann auch nicht erlaubt?

 

Minimalist Schuhe:

Wie Christian schreibt... Prominentestes Beispiel ist vielleicht der "Five Fingers" von Vibram. Gibt aber auch eine Reihe anderer Anbieter (meine sind bspw. von Merell). Wichtig wäre eine ungedämpfte Sohle und optimalerweise keine Sprengung (Midsole Drop).

 

 

Hm nicht das wir aneinander vorbeireden, aber du meintest schon diese schuhe hier oder? http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Chuck+sport&rh=i%3Aaps%2Ck%3AChuck+Sport

 

das sind im auge des Studio leider eher Sommerschuhe für draußen, Sportschuhe für draußen sind generell ok wenn die saubere sohlen haben.

 

haha die Five Fingers von Vibram sehen ja mega Lustig aus :D aber sind auch ordentlich teuer..

ich suchte eher so was in Richtung 30-40€ aber ich glaub da gibt es keine die den Anforderungen entsprechen oder?

 

EDIT: wie sieht es eigentlich mit Barfußschuhen aus? wie diese z.B. http://www.amazon.de/BALLOP-Schuhe-Spider-black-V2-Sohle/dp/B00MSU2HAG/ref=sr_1_3?s=shoes&ie=UTF8&qid=1462965291&sr=1-3&keywords=barfu%C3%9Fschuhe

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meine die Converse "Chuck Taylor" Allstars:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chuck_Taylor

https://de.wikipedia.org/wiki/Chuck_Taylor_All_Star

 

Die feiern sogar nächstes Jahr ihr 100jähriges Jubiläum. ;) Zum Basketball würde sie heute vermutlich niemand mehr tragen, beim KDK werden sie aber durchaus oft verwendet.

 

"Barfußschuhe" gehen in eine ganz ähnliche Richtung wie "Minimalist"-Schuhe und insofern kann das passen. Zu dem verlinkten Modell kann ich nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ja genau die habe ich, in schwarz und vorne das weiße kunstleader :o

Ich wusste garnicht dass es die Schuhe schon über 100 Jahre gibt, krass :huh:

Naja ich werde auf jeden Fall nächste Woche mal in ein Schuhladen gehen und gucken welche Sportschuhe ungedämpft mit flachen und dünnen sohlen hat, ansonsten probier ich das mal mit diesen barfußschuhen

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...