Jump to content

Kniebeugen check die 3te


Nilos

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Besonders aufgefallen ist mir jetzt die Handhaltung. Die Handgelenke sind nicht gerade (und du greifst mit dem Daumen um die Hantelstange). Falls das Gewicht der Hantel auf den Handgelenken, statt auf dem Rücken, ruhen sollte, kann das problematisch werden.

 

Hier mal, was Rippetoe dazu sagt:

 

(Wobei man im Kopf behalten muss, dass er hier die Position der Hantel für die Low-Bar-Version beschreibt. Ändert aber IMHO nichts am Prinzp, was die Handgelenke angeht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kamera könnte noch tiefer sein, wenn er so nah an dir steht. am besten hüfthöhe. damit kein winkel von oben entsteht. die tiefste position ist meist interessant.

 

gute bewegung.

 

unterer rücken scheint leicht einzurunden. schwer zu sagen, lockeres t-shirt und bund der jogginghose können den effekt hervorrufen oder das hohlkreuz einfach nur flach gezogen werden. schau einfach, dass du neben rücken auch leicht den bauch anspannst, um so den rumpf in beide richtungen zu stabilisieren und dann den rumpf als ganzes bewegst, zb wenn er automatisch leicht nach unten kippt beim tiefergehen - keinen knick in der wirbelsäule mit oberer rücken aufrecht, unterer rücken nach hinten überstreckt. gegen das einrunden würden die üblichen mobilitätsübungen helfen, such auf fe.

 

als mobilitätsziel auch versuchen, ob du zukünftig noch tiefer kommst.

 

beachte: der oberkörper kann physikalisch gar nicht komplett senkrecht sein bei back squats, selbst bei high bar nicht.

 

daumen natürlich um die stange, denn daumenlos gibts nur bei low bar. die handgelenke können gerader werden, wenn du die ellenbogen bisschen nach vorne führst. für manche fällt die aufrichtung der brustwirbelsäule dann auch leichter, aber das ist mmn bei dir kein problem. ansonsten ist das unproblematisch, solange das gewicht zum allergrößten teil auf der schulter lastet, nicht auf den händen.

 

das bekannte bild von lu xiaojun zeigt eine ähnliche armhaltung haltung wie bei dir - du bist also in guter gesellschaft ;)

 

http://thehumancircu...n-squat-260.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...