Jump to content

Bankdrücken


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

ich habe mich mehrmals in die ausführung von Bankdrücken eingelesen und beachte jeden punkt der dort beschrieben wird.

allerdings spüre ich die Brust wärend der übung nicht?

ist das ein indiez dafür dass ich irgendwas falsch mache?

denn nach dem training spüre ich den reiz..

danke für jede hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi DanielDM,

 

nein, ob du einen Muskel spürst oder nicht, sofern du die Technik sauber durchführst, wirst du beim Bankdrücken den Brustmuskel trainieren.

 

Viele Grüße

Garen

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich spielt die Brust beim Bankdrücken im Vergleich zur Schulter und zum Trizeps eine eher untergeordnete Rolle (Achte mal beim Aufwärmen darauf, wann deine Brust tatsächlich kontrahiert, das findet meist erst gegen Ende der Bewegung statt). Wenn du die Brust wirklich spüren willst, versuch es mal mit Fliegenden. Kurzhantel oder Kabelzug kann man da empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...Achte mal beim Aufwärmen darauf, wann deine Brust tatsächlich kontrahiert, das findet meist erst gegen Ende der Bewegung statt. ...

 

Eigentlich liegt die Hauptbeteiligung der Pectoralis-Muskeln beim Langhantel-Bankdrücken im unteren Bereich der Bewegung, also am Ende der exzentrischen und am Anfang der konzentrischen Phase (mit Höhepunkt ca. nach einem Drittel der Aufwärtsbewegung).

 

In der mittleren Phase sind dann v. a. der vordere Deltoid und in der Endphase der Triceps hauptsächlich beteiligt/belastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...