Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe eine Frage, und zwar bin ich seit einiger Zeit am überlegen, aus ethischen und auch persönlichen Gründen, auf eine Vegane Ernährung umzusteigen. Nun habe ich oft zu hören bekommen, eine vegane Ernährung ließe sich mit dem Muskelaufbau nicht vereinbaren, da man zu wenig Protein zu sich nehmen würde.

Ich weiß zwar, dass in Kichererbsen und anderen veganen Lebensmitteln auch relativ viel Protein enthalten sein kann, habe es jedoch einmal ausprobiert und konnte meinen Eiweißbedarf nicht füllen (außer mit Whey). Da ich Momentan ein nicht veganes Proteinpulver verwende, wären auch Vorschläge für gute, vegane Pulver sehr hilfreich!

 

Falls jemand Erfahrungen damit hat würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!:)

 

Liebe Grüße, Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi Sarah_1234,

 

ich bin zwar nicht vegan, aber meine Freundin ist es und ich bin auch zu 90% pflanzlich unterwegs, deshalb denke ich, dass ich dir da ein bisschen aushelfen kann :-)

Generell lässt sich sagen, dass es schwieriger ist, vegan Muskeln aufzubauen, aber weit weg von unmöglich. Du musst halt etwas mehr darauf aufpassen was du isst, da die meisten pflanzlichen Proteine kombiniert werden müssen. Ganz gut fährt man aber mit der groben Regel, immer irgendein Getreide (zb. Reis, Nudeln, Couscous usw. ) mit Hülsenfrüchten zu kombinieren (Bohnen, Linsen, Erbsen usw..). Es gibt aber auch pflanzliche Proteinquellen, die alle essenziellen Aminosäuren besitzen, z.b. Soja oder Quinoa(denk ich). 

Je nach Kalorienbedarf sollte es kein Problem sein, da auf seinen Proteinbedarf zu kommen. Es gibt da auch noch ein paar stark verarbeitete Lebensmittel aus Seitan oder Soja die locker an die 30-50g Eiweiß/100g aufweisen. Diese sollten aber eher die Ausnahme bilden.

 

Zu den Proteinpulvern: Geschmack und Konsistenz der veganen Proteinpulver sind nicht mit Whey zu vergleichen meiner Meinung nach. Veganes Proteinpulver ist eher immer ein bisschen sandig und nicht so cremig wie Whey. Man gewöhnt sich allerdings dran und ich war noch nie ein großer Fan von Whey, weshalb ich gerne ein veganes benutze.

 

Bisher probiert habe ich von Sun Warrior das Reisprotein und den Warrior Blend, die sind aber relativ teuer, an die 40 €, von Myprotein das Blend aus Erbse, Hanf und Reis und aktuell von Zec+ das Reisprotein. Waren alle eigentlich ganz ok vom Geschmack. Ich trinks immer in Wasser aufgelöst, schmeckt aber sicher ganz gut mit z.b. Kokosmilch oder Sojamilch, wenn man den Proteingehalt noch weiter erhöhen möchte ^^

 

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen. Wenn du dazu noch weitere Fragen hast, kannst mir auch gern ne PN schicken ;-)

 

Viele Grüße

Garen

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier ein paar mehr die auch Veganer oder Vegetarier sind. 

Eventuell hilft dir auch folgender Thread, falls noch nicht gesehen :)

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/2315-vegan-food-for-bodybuilders/

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Pulver wirds schwierig, weil du sonst ohne Ende Linsen futtern musst. Und wer will das schon jeden Tag? ;) Mach dir das Pulver schmackhaft in Form von selbstgemachten Protein Cookies (Rezept in meinem Thread - siehe letzten Post von MiMi). Dann sollte es gehen. Ich bin seit 1 Jahr Veganer und fühle mich super damit.

 

Ach ja - und kaufe dir wenn dann das Vegan Blend von MyProtein, wenn es im Angebot ist. Mit meilenweitem Abstand das billigste auf dem Markt und ich kann qualitativ nix schlechtes drüber sagen. Also warum sein Geld bei anderen Firmen zum Fenster raus werfen?

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...