Jump to content

Anpassung des Proteinbedarfs / Mini-Refeed und KH aus Gemüse


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Die HSD mache ich nun zwei Wochen, habe fast 6g abgenommen und gleichzeitig meine Kraftwerte verbessert. Irgendwann musste es sich ja mal auszahlen, fett und unsportlich zu sein :D

Da ich grundsätzlich aber versuche, alles mit wissenschaftlicher Genauigkeit anzugehen, habe ich natürlich ein paar Detailfragen:

 

Änderung des Bedarfs an Protein und Kohlenhydraten

Sollte ich den Proteinbedarf in Abhängigkeit von Gewicht und KFA einmal am Anfang der Diät ermitteln oder ist es nicht besser, dies regelmäßig (die Werte ändern sich ja stark) anzupassen. Ich mache es so, dass ich mich einmal in der Woche den Bedarf auf Basis der aktuellen Werte anpasse.

 

Kohlenhydraten aus Gemüse und Mini-Refeed

An Diättagen sollte die Menge an KH (durch Gemüse) 30g nicht überschreiten.

Sind die KH die an Mini-Refeed Tagen nach dem Training gegessen werden sollen als zusätzliche KH zu verstehen oder sind die "Gemüse-KH" da schon drin.

Also wenn ich mit sagen wir 90kg Gewicht an Trainingstagen über Gemüse ca. 25g an KH zu mir genommen habe, sollte ich dann nach dem Training 90g KH zusätzlich essen, oder wären es dann nur noch 65g KH?

 

 

Viele Grüße

Horst-Torsten

Mission "10 Kilo in 10 Wochen"

(21. April '14 bis 29. Juni '14)

 

Startdaten:

Gewicht: 86 kg

KFA: 28%

Kraftwerte: (leider unbekannt, sagen wir: seeehr gering)

 

Ziel:

Gewicht: 76 kg / Kraftwerte steigern (und in Erfahrung bringen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Zwei sehr gute Fragen, finde ich :)

Habe ich mich auch schon gefragt und eindeutig weiß ich es nicht, aber ich kann dir ja trotzdem mal sagen, was ich denke.

 

Änderung des Bedars an Protein und Kohlenhydraten

Ich gehe in meiner HSD immer so vor, dass ich alle 2 Wochen überprüfe (für wöchentlich ist mir der Unterschied dann doch zu gering, wobei es bei einem stark Übergewichtigen schon anders aussieht), ob und inwiefern sich die Werte geändert haben und ich dementsprechend eine andere Proteinmenge essen müsste.

Wenn dabei rauskommt, dass ich weniger Protein essen sollte, bleibe ich bei der ursprünglichen/vorherigen Proteinmenge.

Wenn dabei rauskommt, dass ich mehr Protein essen sollte, dann gehe ich mit den Proteinen auch entsprechend hoch.

Zu beachten ist aufjedenfall noch, dass beim Vergleich des Körpergewichts von vor Diätbeginn und von nach 1 oder 2 Wochen Wasserschwankungen einen großen Teil der anfänglichen Gewichtsabnahme ausmachen.

Von daher je nach Körpergröße etc. ca. 1-3 kg wegen Wasserverlust nicht in die Berechnungen einfließen lassen, da diese wohl zu dem Ergebnis führen könnten, dass man nun weniger essen sollte, was dann fälschlicherweise in einer zu kleinen Proteinmenge resultiert (Auch deswegen würde ich sowieso nicht mit den Proteinen runtergehen).

 

Erst, wenn ein kompletter HSD Zyklus vorbei ist, ich danach eine Pause gemacht habe und dann noch eine Runde HSD durchziehen möchte, wird der Proteinbedarf berechnet und das entsprechende Ergebnis an Proteinen gegessen, egal, ob dieser Wert dann größer oder kleiner ist, als der Wert von der vorherigen HSD Runde.

 

Kohlenhydraten aus Gemüse und Mini-Refeed

Für mich klingt es, auch wenn ich es nicht sicher weiß, einleuchtender, wenn die 90g KH tatsächlich komplett zusätzlich gegessen werden dürfen.

Ich bin jedenfalls bisher so vorgegangen, dass ich diese Zusatz-KH nicht mit den schon gegessenen KH aus Gemüse verrechnet habe und die HSD hat bisher immer einwandfrei geklappt^^

Sollte ja auch keinen großen Unterschied machen. Sind halt nur ein paar Kalorien weniger bzw. mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zu deinen 6gramm Gewichtsverlust(jeder fängt mal klein an ;-) ).

 

Ich will mich nur zu den Proteinen äußern. Ich selber habe den http://fitness-exper...tanteil-rechner benutzt um meinen KFA zu bestimmen und dann den http://fitness-exper...rbrauch-rechner benutzt um meinen Gesamtumsatz zu berechnen.In dem Kalorienverbrauchsrechner steht ja dann auch deine fettfreie Masse(Die man natürlich auch nachdem man den KFA weiss, auch so raus bekommen kann, nur so muss man nicht rechnen ;-) ).Nach der fettfreien Masse habe ich dann den Bedarf an Proteine bestimmt. Bei mir waren es bzw sind es ca. 80 kg demnach esse ich um die 160 gramm Eiweiß pro Tag(habe noch für alle Fälle ca 10% drauf gepackt, also 180gramm).Dem Fett an meinem Körper gönne ich natürlich keine 2g/kg Körpergewicht weil das soll ja weg. An der fettfreien Masse wird sich auch so schnell nichts ändern deswegen behalte ich diesen Wert auch für ca einem Monat bei.

 

Hoffe ich habe es richtig gemacht. Bin für Verbesserungsvorschläge offen.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Die HSD mache ich nun zwei Wochen, habe fast 6g abgenommen und gleichzeitig meine Kraftwerte verbessert. Irgendwann musste es sich ja mal auszahlen, fett und unsportlich zu sein :D

Da ich grundsätzlich aber versuche, alles mit wissenschaftlicher Genauigkeit anzugehen, habe ich natürlich ein paar Detailfragen:

 

Änderung des Bedarfs an Protein und Kohlenhydraten

Sollte ich den Proteinbedarf in Abhängigkeit von Gewicht und KFA einmal am Anfang der Diät ermitteln oder ist es nicht besser, dies regelmäßig (die Werte ändern sich ja stark) anzupassen. Ich mache es so, dass ich mich einmal in der Woche den Bedarf auf Basis der aktuellen Werte anpasse.

 

Kohlenhydraten aus Gemüse und Mini-Refeed

An Diättagen sollte die Menge an KH (durch Gemüse) 30g nicht überschreiten.

Sind die KH die an Mini-Refeed Tagen nach dem Training gegessen werden sollen als zusätzliche KH zu verstehen oder sind die "Gemüse-KH" da schon drin.

Also wenn ich mit sagen wir 90kg Gewicht an Trainingstagen über Gemüse ca. 25g an KH zu mir genommen habe, sollte ich dann nach dem Training 90g KH zusätzlich essen, oder wären es dann nur noch 65g KH?

 

 

Viele Grüße

Horst-Torsten

 

Protein: Alle 1-2 Wochen wäre gut. Aber kein stress deswegen.

 

KH - Refeeds sind immer zusätzlich zu rechnen.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...