Jump to content

gescheite App um das Training zu dokumentieren?


Micha

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich werde demnächst einem Fitness-Studio beitreten, da ich mit meinen Möglichkeiten zu hause an meine Grenzen stoße.

 

Daher die Frage: Kennt ihr eine gescheite App mit der man gut und schnell das Training festhalten kann?

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

:D .. starke antwort :D

 

dachte halt im Zeitalter der Technik gäbe es gute Apps dafür :P

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha!

 

Finde ich eine super Frage!

 

Wäre auch eine tolle Idee, einen Sammelthread mit hilfreichen Apps zu machen!!

 

Bspw Kalorienzähler Apps, wie z.B. FDDB (Appel und Android), die benutze ich z.Z.

 

Ansonsten gibt es wenn du nach Log suchst einige Interessante Ergebnisse, die du als trainingslog ausprobieren kannst. Werde auch einige testen demnächst.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bspw Kalorienzähler Apps, wie z.B. FDDB (Appel und Android)

 

Da ja besonders MiMi sich (zurecht) darüber beschwert, dass man alles immer wieder einzeln eintragen muss und nicht einfach einen alten Eintrag nehmen und nur die veränderten Positionen nehmen kann, kann ich nur jedem empfehlen, einmal die Mühe in eine gute Excel/Numbers-Tabelle zu investieren und dann in Turbo-Zeit seine Pläne zu erstellen. Das ist wirklich ein Traum, der sich lohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze im Moment "ProGym" für Windows Phone. Hab das aber grad erst installiert also kann ich dazu noch nicht viel sagen. Macht aber nen guten Eindruck und ist kostenlos.

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja besonders MiMi sich (zurecht) darüber beschwert, dass man alles immer wieder einzeln eintragen muss und nicht einfach einen alten Eintrag nehmen und nur die veränderten Positionen nehmen kann, kann ich nur jedem empfehlen, einmal die Mühe in eine gute Excel/Numbers-Tabelle zu investieren und dann in Turbo-Zeit seine Pläne zu erstellen. Das ist wirklich ein Traum, der sich lohnt!

 

Ganz so ist es nicht ^^

Man kann alte Einträge nehmen kopieren an einen anderen Tag und dann bearbeiten (klar praktisch wäre einen ganzen Tag zum Beispiel zu kopieren).

Meine Beschwerde war jedoch eher weil man Rezepte dort nur als einzelne Produkte aufnehmen kann und dadurch das Tagebuch quasi viel zu lang und unübersichtlich wird. ^^ Oder gabs von mir noch mehr Beschwerden? :D

 

Training Log ich auch in einer Excel Tabelle mit, wo ich sowieso alles Dokumentiere für meine HSD

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin als Informatiker auch der Fan von "do it yourself". Soll heißen: Excel.

 

Natürlich ist der einmalige Aufwand bei der Erstellung einer solchen Datei etwas höher, aber dafür funktioniert das Protokollieren der Ernährung und des Trainings wesentlich schneller, als es irgendeine App jemals schaffen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze zurzeit die APP Trainingsplaner finde die bis jetzt ganz gut

FEM

 

Startdaten:

Gewicht: 74,4 kg

KFA: 13-14%

Kraftwerte: 1RMs KB: 112kg // KH: 144kg // BD: 101kg // SD: 63Kg laut 1RM Rechner

Ziel: Muskelaufbau mit wenig Fett zunahme

 

Aktuelle Werte nach 0 Wochen:

Gewicht: 74,4 kg

KFA: 13-14%

Kraftwerte: 1RMs KB: 112kg // KH: 144kg // BD: 101kg laut 1RM Rechner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die App "Fitness Point" seit Anfang an und bin sehr zufrieden. Die Basisversion ist kostenlos, die Pro-Version kostet (glaube ich) 5 €. Man kann hier einen Trainingsplan erstellen und dokumentieren sowie seine Körperdaten festhalten. Für das Tracken der Ernährung gibt es keine Möglichkeit.

BJ1988

1,82 m

 

Start 2014-05:

68 kg

KFA: ?

Kraftwerte: untrainiert

Trainingsplan: FE Muskelaufbau + Crunches am Ende jeder TE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutz diese App ;)

 

spiralblock_6.jpg

 

Finde ich auch immer noch die beste Möglichkeit, um seinen Verlauf zu dokumentieren. Warum muss man sein Smartphone überall hin mitschleppen? Ihr sollt trainieren und nicht auf dem Telefon herumdrücken! Zudem ist man mit dem Notizbuch viel schneller. Kein aus der Hosentasche ziehen, entsperren, über die Display-Tastatur die Werte eingeben, Speichern drücken, Gerät wieder sperren und in die Hosentasche stecken. Ihr kritzelt nur mit dem Stift die Zahl hin, fertig. Während der Pause holt man für den nächsten Satz Luft und surft nicht auf Facebook herum! Darauf läuft es nämlich idR immer hinaus, wenn man "mal eben schnell" seine Werte eintragen möchte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze ja "ProGym" jetzt ne Weile und bin sehr zufrieden damit. Man kann Trainingspläne erstellen und alles dokumentieren, das 1RM wird jedes Mal automatisch ausgerechnet... Erfüllt die Anforderungen, die ich hatte. Ich hatte auch ne Weile ein Notizbuch aber dann war es mir zu doof, das immer mitzunehmen und das Handy hab ich eh immer dabei ^^

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze aus Überzeugung die App "BodySpace - Social Fitness App" von Bodybuilding.com. Damit lassen sich individuelle Trainingspläne erstellen und dann simple tracken (mit Zugang zur History auf Knopfdruck). Die App bietet darüber hinaus jede Menge anderer Features (Gewicht, KFA, Kraftwerte, 1RM, progress photos). Läuft stabil und zuverlässig. Einziger Nachteil: wenn der Akku schlapp macht, kann ich auch nicht mehr weitertrainieren :rolleyes:

 

@Sub: die gibt's: schau dich mal um auf https://lifesum.com/ (früher hiess das "shape up club"). Ich hatte nur die kostenlose Version und die war mir dann zu mühsam zum tracken und bin auf fddb.info umgestiegen.

 

ob old school oder verkabelt soll jeder für sich entscheiden...für mich macht das Smartphone Sinn - das ist immer dabei und mit ihm die Musik und der Trainingsplan.

Akt. TP: 5x5 Madcow Intermediate (vorher: Lyle McDonald’s Bulking Routine) (Fr/So/Di)

Grösse: 187 cm
Jg: 1973


Startdaten: 02/09
Gewicht: ca. 78 kg
KFA: nicht bestimmt
Kraftwerte: nicht bestimmt
Ziel(e): Kraft, Ästhetik, Gesundheit, KFA 10 - 14 %

Aktuelle Werte: 04/15
Gewicht: 90.5 kg
KFA: ca. 15 %
Kraftwerte: kalk. 1RMs KB: 150 kg // KH: 195 kg // BD: 105 kg // Press: 65 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernährungsappmäßig habe ich für Android schon alles durch. Die mit Abstand beste App ist m.M.n. der FDDP-Extender. Gibt es kostenlos, ich hab mir dann sogar die Proversion gekauft. Man kann alte Einträge kopieren und gleichzeitig auch in der Menge ändern. Man kann die Makro-Sollwerte festlegen. Mikronährstoffe werden auch mitgetrackt. Der Appentwickler ist sehr kompetent und reagiert flott auf Emailkontakt und geht auf die Wünsche der Nutzer ein.

 

Zur "Trainingsapp". Ich habe sowas noch nie benutzt, werde auch nie verstehen für was. Wäre mir viel zu blöd mein Handy mit ins Training zu schleppen. Lass das immer im Auto/Schrank, nervt nur wenn das Ding bimmelt, abgesehen davon ist es nicht angenehm die kloppigen Dinger während des Trainings in der Hostentasche zu haben. Das Training steht dann nichtmerh im Fokus, weil man an der scheiß Kiste hängt.

 

Das bisschen Trainingsplan und Gewichte wird man sich ja wohl merken können....

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze aus Überzeugung die App "BodySpace - Social Fitness App" von Bodybuilding.com. Damit lassen sich individuelle Trainingspläne erstellen und dann simple tracken (mit Zugang zur History auf Knopfdruck). Die App bietet darüber hinaus jede Menge anderer Features (Gewicht, KFA, Kraftwerte, 1RM, progress photos). Läuft stabil und zuverlässig. Einziger Nachteil: wenn der Akku schlapp macht, kann ich auch nicht mehr weitertrainieren :rolleyes:

 

@Sub: die gibt's: schau dich mal um auf https://lifesum.com/ (früher hiess das "shape up club"). Ich hatte nur die kostenlose Version und die war mir dann zu mühsam zum tracken und bin auf fddb.info umgestiegen.

 

ob old school oder verkabelt soll jeder für sich entscheiden...für mich macht das Smartphone Sinn - das ist immer dabei und mit ihm die Musik und der Trainingsplan.

 

danke für den tipp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzigerweise und um ehrlich zu sein, hab ch mein Handy auch noch nicht ein einziges mal dabei gehabt seitdem ich im Studio trainiere :D ... Ich merke mir auch einfach die Gewichte :P

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf dem iPhone "Gym Hero". Das iPhone wird abgeschafft und verkauft. Jetzt benutze ich (das konnte ich nie richtig ablegen) mein einfaches, simples Notizbuch. Plane vorher etwas und trage dann später alles nach. Gedächtnistraining. :D

 

mxqf5gvz.jpg

Liebe Grüße
Rami

 

Training: abwechslungsreich

 

Startdaten: 04/14
Gewicht: 55,6 kg zu Beginn FEM
KFA: ca. 19 % (Tanitawaage)
Kraftwerte: 1RM KB: 50 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 45 kg//KH: 67,5 kg//SD: 22,6 kg//
Ziel(e): Gesundheit, Kraft, KFA halten/senken
aktuell: 03/15
Gewicht: 56,4 kg
KFA: 18,8 %
Kraftwerte: 1 RM KB:70 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 55 kg//KH: 70 kg//SD: 31 kg

aktuell: 16/08/15

Gewicht: 57,2 kg

KFA: 22 %  

aktuell: 24/09/15

Gewicht: 60 kg

KFA: 19,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Gesundheit, Kraft, KFA senken 

aktuell: 05/05/17

Gewicht: 58 kg

KFA: 22,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Muskelaufbau/Fettabbau

 

"Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was den Menschen erst wirklich zum Menschen macht." A. Schweitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...