Jump to content

Wie viel Protein?


jk_96

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

zuviel protein ist auch nicht gut.

 

schlecht für die nieren.

 

einfach normal ernähren. der körper holt sich schon was er braucht

 

Bitte keine Mythen verbreiten.

 

Für gesunde Menschen gibt es bei einer hohen Proteinzufuhr keine Probleme mit den Nieren.

 

Quelle: http://examine.com/faq/can-eating-too-much-protein-be-bad-for-you/

Auf Deutsch: http://fitness-experts.de/fragen/ist-eiweiss-protein-gefaehrlich-oder-ungesund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine neue leidenschaft 50%Protein bars cocos :D mega geil ess ich 2 stück morgens + Kaffee und bin satt bis mittags :lol:

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuviel protein ist auch nicht gut.

 

schlecht für die nieren.

 

einfach normal ernähren. der körper holt sich schon was er braucht

Auch von mir nochmal der Hinweis, bitte keine Mythen hier verbreiten. Erst auf der FE Hauptseite einlesen.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das gerade weil ich nicht jeden Tag Fisch/Fleisch/Quark in großen

Mengen essen will.

 

Ja das versteh ich natürlich, mir gehts da selber nicht anders (wobei man bei "große Mengen" zwecks abnehmen eh rauskürzen kann XD )

Mein Log

FE Rekomposition

Startdaten: Januar 2016
Gewicht: 85,7 kg
KFA: etwas über 25%
Kraftwerte: 1RMs KB: 37 kg // KH: 37 kg // BD: 37 kg
Ziel(e): KFA nachhaltig reduzieren und mehr als mein Körpergewicht bewältigen.

 

End März/Anfang Mai 2016

Gewicht: 81,0 kg

KFA: nach Messung und Schätzung meinerseits 20-21%

Kraftwerte: 1RMs KB: 58kg// KH 75kg// BD 48kg

 

Mitte Juni 2016

Gewicht: ca 78,5kg

KFA: müsste bei 18-19% liegen

Kraftwerte:1RMs KB: 58kg // KH:75kg // BD 43kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,3-2,8g/kg Eiweiß reicht in der Diät völlig aus.

 

je niedriger dein Kfa. je mehr solltest du dich an das obere Ende orientieren.

 

LG Jan

Mein Log :

 

Start your Progress

 

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1735-start-your-progress/

 

Daten:

Körpergröße: 173m
Gewicht: ~68kg
Körperfettanteil: 7-9%

Kraftwerte: 1RM Rechner

11.03.2015

163kg Kreuzheben
122kg Kniebeugen
107kg Bankdrücken
69kg Schulterdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese extrem hohen Zufuhremfehlungen kann ich im Jahr 2016 einfach nicht mehr hören. Schade, dass auch in diesem Forum lediglich im Internet zirkulierende Mythen von Suppherstellern oder Stoff-Tieren wiedergekäut werden. Der DGE-Wert beinhaltet bereits einen Sicherheitszuschlag bei 0,8 g Protein pro kg Körpergewicht. Es ist bisher absolut unbewiesen, dass Leistungssportler oder Leute während einer Diät mehr benötigen. Das ist alles durch normale Nahrung abzudecken. 

 

Auch in der Praxis bauen weltweit hunderte Millionen körperlich schwer arbeitende und dadurch muskulöse Menschen (ohne Zugang zu Supplementen oder überhaupt solchen Proteinmengen) keine Muskeln ab, wenn sie nicht mehr als diese Menge Protein zuführen. Muskulatur besteht nunmal hauptsächlich aus Wasser und nicht aus Proteinpulver.         

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz davon abgesehen, dass die Ernährungsempfehlungen der DGE durchaus umstritten sind und auch von medizinischer Seite nicht unbedingt mehr als zeitgemäß gelten, würde ich Dir zustimmen, dass man seinen Proteinbedarf auch durch normale Ernährung decken kann, es sei denn man macht eine stark reduzierte Diät, wo man die Makronährstoffe KH und Fette möglichst niedrig halten will. Hier kann Proteinpulver helfen, seinen Bedarf zu decken.

 

Hier ein interessanter Beitrag zur DGE: 

 

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese extrem hohen Zufuhremfehlungen kann ich im Jahr 2016 einfach nicht mehr hören. Schade, dass auch in diesem Forum lediglich im Internet zirkulierende Mythen von Suppherstellern oder Stoff-Tieren wiedergekäut werden. Der DGE-Wert beinhaltet bereits einen Sicherheitszuschlag bei 0,8 g Protein pro kg Körpergewicht. Es ist bisher absolut unbewiesen, dass Leistungssportler oder Leute während einer Diät mehr benötigen. Das ist alles durch normale Nahrung abzudecken. 

 

Auch in der Praxis bauen weltweit hunderte Millionen körperlich schwer arbeitende und dadurch muskulöse Menschen (ohne Zugang zu Supplementen oder überhaupt solchen Proteinmengen) keine Muskeln ab, wenn sie nicht mehr als diese Menge Protein zuführen. Muskulatur besteht nunmal hauptsächlich aus Wasser und nicht aus Proteinpulver.         

 

Was meinst du mit "extrem hohe Zufuhrempfehlung"?

 

Es gibt Untersuchungen/Studien, die nahelegen, dass Athleten eine höhere Menge benötigen bzw. davon profitieren.

 

"Muskeln nicht abbauen" bei durchschnittlicher Ernährung (ohne kcal-Defizit) ist nicht gleich Muskeln erhalten bei (starkem) Ernährungsdefizit oder Muskeln "optimal aufbauen"... findest du nicht?

 

Supplemente sind grundsätzlich nicht nötig, wenn die Ernährung ausreichend ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass FE da etwas anderes schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trainiere jetzt seit 3,5 Jahren und kann sagen, dass für mich persönlich der Faktor 2,0 x Körpergewicht in Gramm die optimale Zufuhr waren im Aufbau und 2,5 in der Diät. Als ich nur 1,5xKörpergewicht genommen habe im Aufbau ging es megaschleppend bis gar nicht voran. Jetzt bin ich seit 2 Monaten wieder im Aufbau mit 2,0g und ich stelle einen PR nach dem anderen auf.

 

P.S.: Seit wann ist die DGE ein bodybuildingwissenschaftliches Institut?

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

 

Ich hab gleich mal mehrere Fragen :-) 

 

 

1. Welche Eiweißmenge muss ich zu mir nehmen? Die Berechnung bei PSMF (berechnen nach lean body mass) ergibt eine andere Menge als die Tabellen. 

 

Wiege ca. 63 kg +-2 kg und hab wohl einen KFA von 36 %. 

 

PS: Bin weiblich und nach dem Test wohl eher untrainiert (26% Muskelmasse) 

 

 

2. Warum werden in dem Programm die Kalorien von Gemüse nicht gezählt? Immerhin hat Gemüse auch Kalorien. 

 

Ich verstehe das nicht. 

 

 

Ich versuche mich an die selbst gesteckte Menge von 500 Kalorien am Tag zu halten. Aber es ist teilweise schon schwer, bei so wenigen Kalorien überhaupt auf die benötigte Eiweißmenge zu kommen (und da müsste ich erstmal erfahren, welche Mengen ich wirklich brauche). Ich esse fast nur Pute, da dies den besten Faktor von Eiweiß zu Kalorien und Fett hat. 

 

 

Ach ja. Und ab wie viel "zu wenig Eiweiß" wird es gefährlich für die Muskeln? Sind 5 gramm zu wenig gegessen schon schlecht? 

 

Danke für eure Ratschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Willkommen im Forum :)

 

Machst du die HSD oder die PSMF? 

Falls du die PSMF machst, empfehle ich dir die HSD. Dort ist alles genau beschrieben. 

Da solltest du dich dann auch mit Fragen an den HSD Support Teil wenden.

 

Bei der HSD werden keine Kalorien gezählt. Lediglich die Makros sind wichtig. Dabei geht es darum, die festgelegte Menge an Eiweiß zu sich zu nehmen, dabei aber so wenig KH und Fett wie möglich. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimi,

Danke für deine Antwort.

Meine ursprüngliche Intention war, PSMF zu versuchen bzw. etwas ähnliches wie eine Stoffwechselkur.

Daher hab ich das Ziel 500 - max. 600 Kalorien pro Tag zu mir zu nehmen.

Dass sich die HSD so sehr von PSMF unterscheidet, besonders was das Kaloriendefizit angeht, hatte ich nicht gedacht. Ergibt für meinen logisch arbeitenden Verstand keinen Sinn ;-)

 

Schließlich soll man ja so viel Kalorien sparen wie möglich.

 

Und welche Menge an Eiweiß ich nun zu mir nehmen soll... Naja, da habe ich mich schon an die Experten von FE gewandt. Die haben mich nur an das Forum verwiesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte nicht, dass sich die Kalorien unterscheiden. Ich sagte nur, es gibt bei der HSD keine Kalorienvorgabe. Und das ist auch sinn der Sache. Ziel ist es die berechnete Menge an EW zu sich zu nehmen und so wenig KH und Fett wie möglich. Da braucht man keine Kalorienvorgabe. 

Ich empfehle deswegen die HSD, weil die Angaben dort besser beschrieben sind und es eine Weiterentwicklung der PSMF ist. Ebenso sind Refeeds + Krafttraining fest eingeplant. 

 

Wie darf ich denn dann deinen Satz verstehen

 

 

Die Berechnung bei PSMF (berechnen nach lean body mass) ergibt eine andere Menge als die Tabellen. 

 

In Vergleich mit welchen Tabellen?

 

Mit 36% KFA bist du laut PSMF in Kategorie 3.

Mit 63kg einen KFA von 36%, dann bist du sehr klein oder? Sollte das stimmen, liegt dein LBM bei 63 - 22,68 = 40,32

40,32 * 1,8 = 72,5g Eiweiß was du zu dir nehmen musst. 

Wenn du jetzt noch sehr aktiv bist, musst du noch 10-20% draufschlagen. Bei Krafttraining 20-50%. etc. Genaueres steht ja dazu im Artikel. 

 

Geht davon aus, dass dein KFA richtig berechnet ist bei so wenig Gewicht. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Liste der HSD Seite 31 und dem dort angegebenen BMI von 23 müsste ich den Faktor 2,3 nehmen und käme somit auf 145 gramm Protein. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Daher auch die Frage, wie viel Protein zu wenig schon schädlich sein können.

 

Ich gehe einfach mal davon aus, als untrauniert eingestuft zu sein, da ich nur ca. 26% Muskelmasse haben soll.

Nur beim KFA wäre ich mir nicht zu 100% sicher. Aber anhand von Bildern kann ich mich nicht vergleichen, da ich eine andere Fettverteilung habe, als die dargestellten Damen. Ich habe eher an den Beinen,würde an der Hüfte also Hosengröße 36, an den Oberschenkeln jedoch 38 brauchen. Bin also eigentlich eher "schlank", abgesehen von den Beinen und ein klein wenig Hüftgold.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn der Navy Rechner? Woher hast du deinen KFA Wert? 

Hosengröße 36/38 hört sich aber auch nicht nach 36% KFA an. Laut einer anderen Tabelle (glaube die war sogar für die PSMF) passt ein BMI von 23 zu ca 28.5% KFA.

Hast du schonmal Krafttraining gemacht? Wenn nein oder nur wenig kannst du davon ausgehen das du untrainiert bist.

 

Du solltest dich einfach an ein Programm halten. Wenn du die HSD machst, nimm die Werte aus der HSD. Wenn du die PSMF machst, nimmst du die Werte. 

 

Bei der PSMF musst du auf den berechneten Proteinwert auch nochmal was für Krafttraining aufschlagen. Das ist bei der HSD schon einberechnet. 

Also wenn du die HSD eh hast, dann mach lieber die und halte dich dort an die Vorgaben.

 

Edit: Nochmal zu deiner Frage, wie viel gefährlich wird für die Muskulatur. Die Werte sind so gelegt, das man einen kleinen Sicherheitspuffer da drin hat. Aber im Wochenschnitt sollte man den berechneten Proteinwert schon erreichen.

bearbeitet von MiMi

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werte wurden mit 4 Sensoren an einem Körperfett-Analyse-Gerät gemessen. Diese können wirklich durch fetthaltige Cremes verfälscht werden...

Der Navy Rechner sagt, ich hätte 28% KFA. Aber in dieser Rechnung werden die Beine leider überhaupt nicht berücksichtigt. Ich glaube, ich gehe einfach mal von 30% KFA aus.

 

Krafttraining hab ich schon gemacht, immer mal wieder. Aber selbst dort ist der Kraftwert wohl eher der eines untraunierten :-) bin eher ein schwaches Mimimi. Wenigstens wird meine Muskelschwäche besser, sodass ich wieder trainieren kann.

 

Dann versuch ich es jetzt nach der reinen HSD. Danke für die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doom, auf welcher Grundlage behauptest du das, und in welchem Zusammenhang? Der Beitrag ist sowieso schon ziemlich alt (ende Juni, wir haben den 1.8.)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3g/kg ist auf jeden Fall zu viel...

 

Nein. Selbst moderate Diäten arbeiten mit 2,5 g / kg Körpergewicht. Wenn man davon ausgeht, dass Protein u.a. dem Muskelschutz- und aufbau dient, eine Thermogenese von ungefähr 30% hat und vom Körper bei Bedarf in KH umgewandelt wird, ist gerade bei einem niedrigen KFA, bei dem Körper eher an die Muskulatur geht, weil er kaum noch Fett zur Energiegewinnung zur Verfügung hat, 3 g / kg Körpergewicht auf jeden Fall nicht verkehrt. Wir reden hier durchaus von einer Absicherung.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...