Jump to content

Achtet auf die Nährwertangabe von Produkten!


Max93

Empfohlene Beiträge

Heyo Leute,

mir ist heute aufgefallen, dass die Nährwertangaben auf den Produktpackungen nicht 100% stimmen und die Abweichung sogar gar nicht mal soo gering ist.

Mir ist das aufgefallen, als ich über meine selbst erstellte Excelernährungstabelle mein Früchstück getrakt habe.
z.B. ess ich seit neustem immer ein Früchtequark mit Haferflocken usw. und bei den Haferflocken (es handelt sich dabei um die Haferkleie von Kölln siehe Link: http://fddb.info/db/de/lebensmittel/koelln_koelln_balance_haferkleie_flocken/index.htmlsind es nicht 350kcal sondern 321,22 kcal !

Ich habe mit 9.3kcal (fett), 4.1kcal (KH) und 4.1kcal (Eiweis) gerechnet.
Kla gibt es Firmen die auch nur mit 9, 4, 4 rechnen oder mit 9.1, 4.1 und 4 aber ich nehme immer die höchste Angabe also 9.3, 4.1 und 4.1 und selbst damit komm ich nur auf 321kcal... und wenn die schon so falsch rechnen, wer weiß ob das mit der Angabe von Fett, KH und EW stimmt.. man man man kann sich auf nichts mehr verlassen :(

Das selbe Spiel bei Magerquark von Schwälbchen, es sind nicht 67kcal sondern 68,28kcal..

Gut, das mag jetzt nicht viel sein der 1kcal aber mein Früchtequark hatte am Ende plötzlich 60kcal insgesamt mehr! wenn ich das mit den anderen Portionen mache und da dort auch defizite drin sind, kann man sich selbst mit dem Ernährungstagebuch um ~200kcal verschätzen...

Mein Tipp wäre, bei Produkten die man häufig verwendet (wie z.B. Magerquark, Haferflocken usw) die Nährwerte mal nachzurechnen. Natürlich nur für den, denn's interessiert :) ich hab halt die macke das bei mir immer alles stimmen muss^^

EDIT: ich hab jetzt mal so 10 Produkte herausgenommen und bei jedem ist ein Defizit drinne.. entweder zu tief oder etwas zu hoch.. rechne ich falsch oder was ist da los ???



Gruß,
Dino

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Liegt das evtl an rundungsfehlern?

Der Kaloriengehalt wird ja anders ermittelt als die Makros.

 

Und kürzen sich diese ganzen Unsicherheiten nicht raus durch die Ermittlung des Kalorienverbrauchs über beobachten des eigenen Körpers.. Alle Lebensmittel unterliegen Schwankungen genau wie dein tatsächlicher Bedarf.. Macht also so lange du es immer gleich handhabst keinen Unterschied.

FER (April 16-September 16)

Startdaten Oktober 15

Gewicht: 51,5kg

KFA: 20 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 23 kg // KH: 29 kg // BD: 23 kg // SD: 19kg

Ziele: Nach Aufbau und Diät mind. 54 kg bei <20% KFA

und fortgeschrittene Kraftwerte (1RM's KB: 67kg // KH: 78 kg // BD: 39kg // SD: 28 kg)

Ende FEM(April 16)

Gewicht: 56,5 kg

KFA: ca. 23 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 58 kg // KH: 70kg // BD: 38 kg // SD: 27

Aktueller Stand August2016 Sub 20 Hybrid OK/UK-Split

Gewicht: 53,2kg

KFA: ca. 20%

Kraftwerte: KB 62kg / KH 75 / BD 41 kg / SD 25 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eher wichtig ist, dass FDDB nicht immer die gleichen Angaben hat wie auf der Verpackung angegeben, das sind Usereingaben. Und auch Verpackungsnährwerte ändern sich mal. Hab ich bei Kartoffelecken schon mal gehabt. Genau die gleichen gekauft, aber Nährwerte waren anders. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht: Haferflocken sind auch nicht das gleiche wie Haferkleie. Da besteht ein gewaltiger Unterschied.

 

Lebensmittel unterliegen nun mal auch natürlichen Schwankungen. Ich orientiere mich immer an der Packung. Da ich meistens die selben Produkte verwende, spielt es bei mir nicht so eine große Rolle.

HSD

Startdaten (23.11.15):
Gewicht: 65,2 kg
KFA: 23% (laut FE-Rechner)
Kraftwerte: 1RMs KB: XX kg // KH: XX kg // BD: XX kg
Ziel(e): Abnehemen, Körper definieren

Aktuelle Werte nach X Wochen:
Gewicht: XX,X kg
KFA: XX%
Kraftwerte: 1RMs KB: XX kg // KH: XX kg // BD: XX kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mein Gott jetzt muss ich noch mehr lesen und planen :wacko:

"Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.”– Albert Einstein

Erlernen einer normalen Ernährung und Strong Girls Trainingsplan

Startdaten: Alter: 35
Grösse: 164cm
Gewicht: 60 kg
KFA: ca 23-24% (von FE damals geschätzt)

1RMs: KH: 95 kg KB: 78 kg


Ziele: Kraftaufbau, Muskelaufbau, Definition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht überbewerten. Dein täglicher Umsatz schwankt auch von Tag zu Tag und hat Abweichungen von mehreren 100kcal.

Unterm Strich geht es doch nur einen kontrollierten Energiehaushalt, nicht um eine Berechnung auf die Dezimalstelle genau.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heyo leute,

 

danke für Eure Antwort! stimmt.. der tägliche kalorienbedarf schwankt auch ständig, daran hab ich garnicht gedacht.. sorry!

Aber dennoch find ich es interessant, das es da eine Toleranz gibt, wusste ich garnicht o.ô

 

@Nera

PS: Aber Haferkleie ist wenn man den Angaben vertrauen kann, Kalorienärmer und Gesündern. Ist es da nicht besser immer Kleie als Flocken zu nehmen?

 

 

Gruß,

Max

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...