Jump to content

Po verkleinern, aber wie?


Kerstiinii

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Name ist Kerstin, ich starte mal wie vorgeschrieben mit den allgemeinen Daten bevor ich zu meinem Anliegen komme:

 

1.) Deinen Status Quo ("Eckdaten"):

  • Dein Alter: 25
  • Deinen KFA: bei der letzten Schätzung laut FE 24, möglicherweise derzeit mehr aufgrund mangelnder Disziplin im Essverhalten :-(
  • Deine Größe: 166 cm
  • Dein Gewicht: 55 kg
  • Deine Kraftwerte: sind leider noch im untrainierten Bereich. Mach mittlerweile aber ein halbes Jahr Krafttraining.

2.) Deine momentane Vorgehensweise bzw. dein Plan:

  • Deine Trainingserfahrung: Habe im Jänner 2016 mit einem GK Plan gestartet und mache mittlerweile einen zweier-Split.
  • Dein momentanes Training - als Trainingsplan und so formatiert: Hab die Übungen aus meiner Sub10/20 beibehalten:
  • Unterkörperplan: Kniebeugen, gestrecktes Kreuzheben, Beinstrecker, Beinbeuger, Waden stehend, Bauch. Mache jetzt aber jeweils 3 x 8 Wdh. im Hypertrophiebereich und mache ergänzend noch weitere Isolationsübungen die ich variiere.
  • Oberkörperplan: Bankdrücken, Rudern brustgestützt, Schrägbankdrücken, Latzug, vorgebeugtes Seitheben, Bizeps am Kabel, Trizeps am Kabel wieder jeweils 3 x 8 Wdh. im Hypertrophiebereich.
  • Schlaf: mindestens 8 Stunden, Schlaf ist sehr gut.
  • Ernährung: in den letzten Wochen fast durchwegs anabole Diät. Fett bei ca. 90 g, Eiweiß knapp 70 g und KH max. 30 g. Ergibt ca. 1250 kcal, meistens bin ich aber bei Fett und Eiweiß ein wenig darunter und komme in Summe auf 1230 kcal am Tag.
  • Hab die Sub10/20 für 2 Monate gemacht, leider was das Abnehmen bzw. Fett abbauen betrifft kaum Erfolge erzielt, sodass ich wieder damit aufgehört habe und es jetzt mit der anabolen Diät versuche.

3.) Dein Ziel

  • Deine Ziele : Einen sportlichen, definierten Körper. Problemzone Hüftspeck und "Reiterhosen" loswerden bzw. mindestens halbieren.

 

Mein derzeitiges Anliegen ist die Frage, wie ich meinen Po am besten kleiner trainieren kann? Ich habe zwar keinen auffallend großen Po, aber entgegen dem derzeitigen Trend, finde ich kleine knackige Pos schöner als solche die mit aller Kraft groß trainiert werden. Durch das Training habe ich den Eindruck, dass mein Po aber etwas größer geworden ist. Vielleicht liegt es daran, dass bisher kaum Fett am Po abgebaut wurde aber eben schon Muskeln aufgebaut wurden. Wie kann ich vermeiden, dass der Po durch das Training größer wird? Sollte ich dafür eher weniger Gewicht nehmen, also nicht im Hypertrophiebereich, und dafür mehr Wiederholungen bei den Übungen die den Po beanspruchen? Vor alllem beim Beinbeuger?

 

 

Und wenn ich schon mal dabei bin: Ich erziele leider derzeit auch keine Erfolge was den Fettabbau betrifft. Ich muss zugeben, dass ich aufgrund privater Vorfälle in den letzten 3 Wochen nicht immer voll diszipliniert war. Ich werde mich daher in den nächsten zwei Wochen noch einmal voll auf die anabole Diät, ohne Ladetage, konzentrieren und schauen ob dann was weiter geht. Aber vielleicht habt ihr ja Tipps für bessere Vorgehensweisen, falls sich wieder keine Erfolge einstellen?

Wäre für jegliche Tipps dankbar.

 

lg Kerstin

Anabole Diät (teilweise an meine Bedürfnisse angepasst)

Training im 2er-Split nach Sub20

Startdaten: (28.06.2016)
Gewicht: 55 kg
KFA: 24% (Schätzung laut FE im Mai 2016)
Kraftwerte: 1RMs KB: 44 kg // KH: 51 kg // BD: 32 kg
Ziel(e): Körper straffen, Fett in den Problemzonen abbauen --> einen Fitnessbody erreichen :-D

Krafttraining seit: 01.01.2016, 4 Monate GK-Plan von FE, seit Ende April 2er-Split nach Sub20.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ist die Sub 10/20 nicht für fortgeschrittene Leute im Bereich Krafttraining?

 

Prinzipiell wächst nicht und wird kleiner, was man nicht (weiter) trainiert. Aber bei deinen Körperdaten (Größe/Gewicht) kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass das sinnvoll für dich ist.

Vielmehr solltest du das Krafttraining weiter voranbringen und Fett abbauen. (Nicht unbedingt gleichzeitig, aber als Anfängerin im Bereich Krafttraining ist das zumindest nicht undenkbar.)

 

Ohne (anonymisierte) Bilder von dir würde ich aus dem Bauch heraus eher zu weiterem Muskelaufbau mit normaler, angepasster Ernährung (nicht unbedingt einen (großen) Überschuss) empfehlen. Mehr Protein (2g/kg Körpergewicht) auf jeden Fall. Schau dir bspw. den StrongGirls-Plan an und richte dein Training danach aus (gerne inkl. LISS-Cardio).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin,

 

Wir haben fast die selben Daten, also Alter, Größe und Gewicht.

 

Ich würde an deiner Stelle auch mal anonymisierten Fotos hochladen und einfach dran bleiben,

Wahrscheinlich ist das eine Übergangsphase, wie du auch schon vermutet hast.

Wenn das Fett weg ist denke ich nicht, dass so ein riesiger Muskel übrig bleibt.

 

Du kannst dir ja gerne mal meinen Log ansehen, am Anfang und immer wieder zwischen drin sind auch Bilder..

Hilft vielleicht dabei seine Ziele klarer zu visualisieren und dann gezielt daran zu arbeiten.

Ich meine damit, dass es helfen kann zu sehen, dass auch mal mehr Gewicht und Fett trotzdem hilfreich sein kann,

Aber ich bin auch noch nicht am Ziel ;)

FER (April 16-September 16)

Startdaten Oktober 15

Gewicht: 51,5kg

KFA: 20 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 23 kg // KH: 29 kg // BD: 23 kg // SD: 19kg

Ziele: Nach Aufbau und Diät mind. 54 kg bei <20% KFA

und fortgeschrittene Kraftwerte (1RM's KB: 67kg // KH: 78 kg // BD: 39kg // SD: 28 kg)

Ende FEM(April 16)

Gewicht: 56,5 kg

KFA: ca. 23 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 58 kg // KH: 70kg // BD: 38 kg // SD: 27

Aktueller Stand August2016 Sub 20 Hybrid OK/UK-Split

Gewicht: 53,2kg

KFA: ca. 20%

Kraftwerte: KB 62kg / KH 75 / BD 41 kg / SD 25 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen hier! :)

 

Mir scheint deine kcal-Zufuhr sehr niedrig, evtl. sogar unter dem Grundumsatz, das wäre gar nicht gut und könnte auch ein Grund sein, warum der Fettabbau stagniert. Zur anabolen Diät kann ich mich nicht äußern, da ich mich da Null auskenne.

 

Ich habe selbst Oberschenkel & Po als Problemzone und kann dir nur empfehlen den Po & Beine zu trainieren. Du wirst keinen Riesen-Po aufbauen, das was du irgendwo evtl. gesehen hast als "Squat-Booty" sind oft Implantate. Aber der Push-Up- und Anti-Cellulite-Effekt vom Training ist großartig, das kann ich aus Erfahrung berichten.

Die Übungen, die du machst, hören sich vernünftig an, aber ich würde dir trotzdem bei so niedrigen Kraftwerten eher einen Ganzkörperplan empfehlen. Natürlich wirst du dich als Anfängerin nur steigern können, wenn der Defizit nicht zu groß ist (ca. Erhaltungskcal minus 10-20%), sonst läuft da nix.

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Sub 10/20 nicht für fortgeschrittene Leute im Bereich Krafttraining?

Ja genau. Daher lieber einen Ganzkörperplan oder einen alternierenden Ganzkörperplan machen. 

 

Voll Diszipliziert muss man auch nicht sein, schau mal meine Signatur "80% der Ergebnisse erreicht man mit 20% vom Gesamtaufwand"

Du bist schon relativ niedrig mit deinem KFA, machst du regelmäßige Refeeds? 

 

Ansonsten schließ ich mich den anderen an :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleiner Hinweis zu Lilis Beitrag

ich habe auch lang ohne system eine diät gemacht(2,5 Monate) und am ende mit 1600 kcal kaum noch erfolge erzielt. Hab mir also den Stoffwechsel ziemlich zerschossen.

Hab dann anschließend 3Wochen 2800 -2900 kcal gegessen und mein Gewicht gehalten. Also lohnt sich der Gedanke ob man es vielleicht nich mal zu weit getrieben hat mit der diät und dem Körper nhe Pause gönnt

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Kerstin,

 

ich schließe mich den Vorrednern an.

 

Deinen Po bekommst du nur durch Fettabau kleiner. Wenn du den Muskel darunter nicht größer haben willst, einfach aufhören, Gewichte zu steigern, bzw. das Training reduzieren (empfehle ich nicht, weil du dann Gefahr läuft dass es dann irgendwann halt "schlaffer " aussiehst. Das meiste was du da "zuviel" dran findest wird eh wahrscheinlich eher Fett sein, vor allem wenn du eher "untrainierte" Kraftwerte hast. :) Allerdings ist die SUB dann auch nicht wirklich geeignet. Bei deinem geschätzen KFA Wert von 24 könntest du auch eine HSD 1 probieren, das hat bei mir mit ähnlichen Werten ganz tolle Ergebnisse erzielt. Allerdings würde ich dann vorher erstmal 2 Wochen auf Erhaltungskalorien gehen, da du schon so lange diätest.

 

LG

You can`t build the butt you want by sitting on the one you`ve got.

 

Startdaten: 02.07.2014

Alter: 31

Größe: 165 cm

Gewicht: 56 kg

KFA: ca. 25%

Kraftwerte: unbekannt

Ziel: KFA Reduktion auf ca. 20%

HSD Ernährung: ca.800 Kcal pro Tag - 140g/35g/15g (Durchschnittswerte)

 

Aktuelle Daten: 07.10.2016

Alter: 33

Größe: 165 cm

Gewicht: 55 kg

KFA: ca. 23%

Kraftwerte: KB 40 kg, BD 35 kg, KH 40 kg, SD 25 kg, Seitheben 12 kg, Latzug 50 kg, Rudern 35 kg, Bizeps Curls 16 kg

Status: HSD Typ 1, zweite Woche, danach leichtes Defizit halten

Gesamtziel: KFA Reduktion auf ca. 18% in 2016 und halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleiner Hinweis zu Lilis Beitrag

ich habe auch lang ohne system eine diät gemacht(2,5 Monate) und am ende mit 1600 kcal kaum noch erfolge erzielt. Hab mir also den Stoffwechsel ziemlich zerschossen.

Hab dann anschließend 3Wochen 2800 -2900 kcal gegessen und mein Gewicht gehalten.

Mit 1600 Kalorien nicht abnehmen dafür mit 2800-2900 Gewicht halten, das klingt völlig absurd.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 1600 Kalorien nicht abnehmen dafür mit 2800-2900 Gewicht halten, das klingt völlig absurd.

Das ist auch absurd. Völliger quatsch, auch Diäten unter dem Grundumsatz sind nicht zwingend schlecht. Bei deinem geringen Gewicht erreicht man auch mit ~1300 kcal kein großes Defizit und damit nur langsamen Fettverlust.

 

Die anabole Diät ist nicht besser als andere Diäten - eher im Gegenteil.

Lies dich mal in die Artikel bzgl. abnehmen ein...

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja mehr darum, dass man nicht zu lang ein zu extremes Defizit fährt (weil sich der Körper schließlich gegen weiteren Fettverlust wehren wird)... v. a. wenn man eigentlich doch Muskeln aufbauen will. (Insofern kann ich Martins Beitrag schon verstehen.)

 

Es gibt da doch diese schöne Grafik - war es im Frauen-Guide - dass der gewünschte gestraffte Körper durch trainierte Muskeln mit wenig Fett darüber entsteht. Das erfordert halt für Viele ein grundsätzliches umdenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so viele Antworten. Ich danke euch, auch wenn ich jetzt noch ein wenig darüber nachdenken muss, was ich jetzt weiter mache ;-).

Die Sub10/20 wurde mir von Johannes aus dem FE-Team empfohlen nachdem ich ihm im April/Ende März meine damalige Situation geschildert hatte. Er meinte damals, dass ich für die HSD schon zu fortgeschritten wäre bzw. in der HSD zu wenig Training vorgesehen ist.  Aber ja, meine Kraftwerte steigen nicht wirklich. Das ist schon komisch. Könnte natürlich wirklich am ständigen diäten liegen, das ich ja seit Jänner fast durchgehend mache :-/. Und ich befürchte selbst schon, dass ich meinen Stoffwechsel damit ruiniert habe, vor allem auch, weil ich immer wieder die Diät-Strategie geändert habe, wenn ich das Gefühl hatte, dass es nichts bringt.

Weiß gerade, trotz der vielen Antworten nicht, wie ich am besten weiter machen soll :-/.

 

Könnt ihr mir eine Seite zur Berechnung der Erhaltungskalorien empfehlen? Im Netz findet man ja eine Vielzahl und überall kommt was anderes raus. Welche haltet ihr für empfehlenswert?

 

Fotos hänge ich euch mal dran. Würde mich interessieren wie hoch ihr den KFA schätzt. Die Fotos sind vom 19. Mai. Im Juni hab ich noch keine gemacht, da ich leider auch ein wenig zugenommen habe. Wie schon gesagt, Disziplin war ein bisschen rar in letzter Zeit was die Ernährung angeht :-/.

Auf den Fotos seht ihr auch schön meine Problemzonen (Hüftspeck und Reiterhosen). Vl hat damit ja auch jemand Erfahrung, wie die am besten verschwinden ;-).

Mai2016.pdf

Anabole Diät (teilweise an meine Bedürfnisse angepasst)

Training im 2er-Split nach Sub20

Startdaten: (28.06.2016)
Gewicht: 55 kg
KFA: 24% (Schätzung laut FE im Mai 2016)
Kraftwerte: 1RMs KB: 44 kg // KH: 51 kg // BD: 32 kg
Ziel(e): Körper straffen, Fett in den Problemzonen abbauen --> einen Fitnessbody erreichen :-D

Krafttraining seit: 01.01.2016, 4 Monate GK-Plan von FE, seit Ende April 2er-Split nach Sub20.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Kraftwerte bei Anfängern nicht steigen, hat zumeist 2 Gründe:

1. Mängel in der Technik

2. Mangel an Erholung (Schlaf und Ernährung, Letzteres v. a. zu wenig Protein und Menge; nur Übergewichtige Anfänger kommen eine zeitlang mit weniger durch.)

 

An deinen Bildern gibt es IMHO nichts auszusetzen. Muskelaufbau wird dir, wie ich vermutet hatte, nicht schaden.

 

Einen komplizierten Kalorienrechner brauchst du nicht, da alle Ergebnisse solcher Rechner nur Startwerte sind, die du in deiner Praxis anhand deiner Entwicklung anpassen musst. Wichtig zum Messen des Gesamtfortschritts sind: Fotos, Umfangsmessungen, Entwicklung im Training (Steigerung der Gewichte mit guter Technik) und Gewicht auf der Waage. Die Tendenz über einen 2-Wochen-Zeitraum zählt. Tägliche Schwankungen sind zu extrem (gerade bei Frauen), um irgendeinen Aussagewert zu haben. Du kannst daher mit der Faustformel 30 multipliziert mit deinem Körpergewicht in kg beginnen.

Dazu dann auf jeden Fall 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht, Fett nicht unter 1g und der Rest kann mit Kohlenhydraten aufgefüllt werden (oder etwas mehr Fett, wenn dir das mehr liegt).

Achte ansonsten einfach auf eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung mit möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln (auch hier ist eher die Wochenbilanz entscheidend, als täglich ganz exakt zu sein).

Die Gesamtmenge passt du dann einfach anhand der Entwicklung (nach jeweils ca. 2 Wochen) an.

 

Wie gesagt... Meiner Meinung nach brauchst du keine weitere Diät oder soetwas... Nur Training und angepasste Ernährung... "Eat for Performance!"

 

Schau einfach mal in Ruhe in die Logs von (bspw.) Lily, shehulk oder astridmaria... schau, wie sie trainieren, wie sie Phasen des Fettabbaus gestalten und schau ihre Bilder an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen großen Po hast du schon mal nicht, eher Oberschenkel.. Mit denen habe ich mich auch ewig gequält.

 

Erhaltungskalorien kann man nicht wirklich berechnen, das sind nur Anhaltswerte..

 

Nachdem unsere Daten so gut zusammen passen würde ich einfach so ins Blaue je nachdem wie Aktiv dein Alltag ist 1800 kcal vorschlagen.. Dann mal 3-4 Wochen beobachten und nachjustieren wenn du zu oder abnimmst so in 100 kcal schritten, anders geht es nicht.

 

Hast du es denn mal mit der FER probiert? Die mache ich gerade zum zweiten Mal :)

FER (April 16-September 16)

Startdaten Oktober 15

Gewicht: 51,5kg

KFA: 20 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 23 kg // KH: 29 kg // BD: 23 kg // SD: 19kg

Ziele: Nach Aufbau und Diät mind. 54 kg bei <20% KFA

und fortgeschrittene Kraftwerte (1RM's KB: 67kg // KH: 78 kg // BD: 39kg // SD: 28 kg)

Ende FEM(April 16)

Gewicht: 56,5 kg

KFA: ca. 23 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 58 kg // KH: 70kg // BD: 38 kg // SD: 27

Aktueller Stand August2016 Sub 20 Hybrid OK/UK-Split

Gewicht: 53,2kg

KFA: ca. 20%

Kraftwerte: KB 62kg / KH 75 / BD 41 kg / SD 25 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder danke für die Antworten.

Jetzt kann ich mir langsam schon mehr darunter vorstellen ;-).

Was den Kommentar zu den Oberschenkeln betrifft, muss ich sagen, dass mich die erst seit ein paar Wochen stören. Ich finde, dass sie vom Knie bis zu den "Reiterhosen" eigentlich sogar dünn sind, aber dann eben sehr auffallend breit werden. Der Po ist mir nur von meiner Seitenansicht zu Entenartig ;-), ansonsten finde ich ihn grundsätzlich auch nicht groß. Könnte nur etwas verlaufender sein und nicht so nach außen gewölbt :lol:

Wie soll ich es denn jetzt konkret am besten angehen, wenn man bedenkt, dass ich derzeit nur 1226 kcal zu mir nehme? Kann ja kaum von heute auf morgen auf 1800 gehen. Ich denke, das muss ich auch langsam aber sicher erhöhen, oder?

 


 

Wie gesagt... Meiner Meinung nach brauchst du keine weitere Diät oder soetwas... Nur Training und angepasste Ernährung... "Eat for Performance!"

 

Schau einfach mal in Ruhe in die Logs von (bspw.) Lily, shehulk oder astridmaria... schau, wie sie trainieren, wie sie Phasen des Fettabbaus gestalten und schau ihre Bilder an...

 Was die Ernährung an sich betrifft, ernähre ich mich meiner Meinung nach schon mehr als 2 Jaher fast durchwegs gesund - außer an Cheatdays oder im Urlaub ;-). Also ich esse kohlehydratarm, recht viel Gemüse, aber auch Milchprodukte, Schinken, Hühnerfleisch usw. In der anabolen Diät esse ich natürlich vollfette Milchprodukte und auch fettes Fleisch, aber wenn man sich mit dieser Ernährung beschäftigt hat, weiß man ja, dass Fett nicht per se ungesund ist.

Ich bleibe auf jeden Fall dran, vielleicht war ich auch schon zu verbissen was die Ernährung betrifft :mellow: .

Anabole Diät (teilweise an meine Bedürfnisse angepasst)

Training im 2er-Split nach Sub20

Startdaten: (28.06.2016)
Gewicht: 55 kg
KFA: 24% (Schätzung laut FE im Mai 2016)
Kraftwerte: 1RMs KB: 44 kg // KH: 51 kg // BD: 32 kg
Ziel(e): Körper straffen, Fett in den Problemzonen abbauen --> einen Fitnessbody erreichen :-D

Krafttraining seit: 01.01.2016, 4 Monate GK-Plan von FE, seit Ende April 2er-Split nach Sub20.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

... Was die Ernährung an sich betrifft, ernähre ich mich meiner Meinung nach schon mehr als 2 Jaher fast durchwegs gesund - außer an Cheatdays oder im Urlaub ;-). Also ich esse kohlehydratarm, recht viel Gemüse, aber auch Milchprodukte, Schinken, Hühnerfleisch usw. In der anabolen Diät esse ich natürlich vollfette Milchprodukte und auch fettes Fleisch, aber wenn man sich mit dieser Ernährung beschäftigt hat, weiß man ja, dass Fett nicht per se ungesund ist.

Ich bleibe auf jeden Fall dran, vielleicht war ich auch schon zu verbissen was die Ernährung betrifft :mellow:

 

Zu Letzterem... Ja, Stress ist i. d. R. auch sehr kontraproduktiv. ;) Essen soll auch Genuss sein und Freude...

 

Ansonsten ist es dann ja super, weil du dann nur die Mengen schrittweise anheben musst. Geh z. B. (ausgehend von deinem Beitrag oben) zunächst auf 1.500kcal mit 2g Eiweiß/kg Körpergewicht und schau, wie die Entwicklung nach 2 Wochen ist (jetzt die Startdaten zum Vergleich aufnehmen). Je nach Entwicklung addierst du bspw. in 200kcal-Schritten hinzu, behältst es bei oder reduzierst wieder etwas...

 

Das Fett in der Ernährung ist prinzipiell kein Problem... (ich finde im Gegenteil, dass zu Viele das Fett zu extrem reduzieren und gemessen an ihrer Aktivität zu viel Kohlenhydrate essen.) Am wichtigsten wird für dich ersteinmal die Gesamtkcal-Menge und eine ausreichende Eiweißmenge sein. Alles weitere ist dann schon fast eher Finetuning...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 1600 Kalorien nicht abnehmen dafür mit 2800-2900 Gewicht halten, das klingt völlig absurd.

 

 

Das ist auch absurd. Völliger quatsch, auch Diäten unter dem Grundumsatz sind nicht zwingend schlecht. Bei deinem geringen Gewicht erreicht man auch mit ~1300 kcal kein großes Defizit und damit nur langsamen Fettverlust.

 

Die anabole Diät ist nicht besser als andere Diäten - eher im Gegenteil.

Lies dich mal in die Artikel bzgl. abnehmen ein...

 

ich hab mich in die Themen eingelesen und es steht überall man soll nicht so lange unter dem Grundumsatz sein. Ich hab in keinem wort gesagt das diese diäten schlecht wären sondern gesagt dass man nach einer längeren Zeit eine Pause einbauen sollte was übrigens auch in diversen Berichten steht von FE also keine Ahnung was dein Problem ist

 

und ich habe auch nicht gesagt dass ich gar nichts abgenommen habe. ihr solltet genauer lesen...

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich in die Themen eingelesen und es steht überall man soll nicht so lange unter dem Grundumsatz sein. Ich hab in keinem wort gesagt das diese diäten schlecht wären sondern gesagt dass man nach einer längeren Zeit eine Pause einbauen sollte was übrigens auch in diversen Berichten steht von FE also keine Ahnung was dein Problem ist

 

und ich habe auch nicht gesagt dass ich gar nichts abgenommen habe. ihr solltet genauer lesen...

Du solltest genauer lesen.

 

Mein Problem ist, dass du Behauptungen von dir gibst, die physikalisch nicht möglich sind und das mit Stoffwechsel einschlafen begründest.

 

Nicht mehr und nicht weniger.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich jetzt schon vielen in diversen Logs gelesen habe, haben sich noch zwei kleine Fragen ergeben.

1.) Wieviele Mahlzeiten sind sinnvoll? In der anabolen Diät esse ich eher nach Hunger, manchmal dreimal täglich, manchmal auch nur zweimal. Ist das für den Muskelaufbau kontraproduktiv? Was empfehlt ihr? Vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, dass Fett abgebaut werden muss.

 

2.) Ich mache derzeit ja hauptsächlich Grundübungen im Hypertrophiebereich, wobei ich jeweils 3 Sätze mit 8 Wiederholungen mache. Jetzt habe ich hier sehr oft gelesen, dass viele weniger Wiederholungen machen. Wäre es sinnvoller auch eher um 3 Sätze mit  5 Wiederholungen zu machen um dafür das Gewicht steigern zu können? Konnte leider ja schon länger keine Gewichtssteigerung erzielen da ich die 8 Wiederholungen gerade so schaffe. Bei 5 Wiederholungen wäre eine Steigerung aber durchaus drinnen ;-). Kann ich dadurch das Muskelwachstum anregen?

 

Ich weiß, es sind wahrscheinlich typische Anfängerfragen, ich hoffe es nervt nicht. :(

Anabole Diät (teilweise an meine Bedürfnisse angepasst)

Training im 2er-Split nach Sub20

Startdaten: (28.06.2016)
Gewicht: 55 kg
KFA: 24% (Schätzung laut FE im Mai 2016)
Kraftwerte: 1RMs KB: 44 kg // KH: 51 kg // BD: 32 kg
Ziel(e): Körper straffen, Fett in den Problemzonen abbauen --> einen Fitnessbody erreichen :-D

Krafttraining seit: 01.01.2016, 4 Monate GK-Plan von FE, seit Ende April 2er-Split nach Sub20.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein du solltest genauer lesen denn ich habe nichts anderes gesagt als das eine pause für den körper nach einer langen diät gut ist und dass steht in genügend beiträgen ;)

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleiner Hinweis zu Lilis Beitrag

ich habe auch lang ohne system eine diät gemacht(2,5 Monate) und am ende mit 1600 kcal kaum noch erfolge erzielt. Hab mir also den Stoffwechsel ziemlich zerschossen.

Hab dann anschließend 3Wochen 2800 -2900 kcal gegessen und mein Gewicht gehalten. Also lohnt sich der Gedanke ob man es vielleicht nich mal zu weit getrieben hat mit der diät und dem Körper nhe Pause gönnt

...

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap ganz genau meine erfahrungswerte und der rat drüber nachzudenken absolut kein grund für deine art der wortwahl ;) jo es steht immer noch nichts drin das mein wort gesetz ist aber anscheind siehst du irgend etwas anderes darin ;) also keine ahnung was du willst TPZ hat es schon richtig erkannt was ich meinte vieleicht kann er dir es noch mal erklären.

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to Topic!

 

1.) Wieviele Mahlzeiten sind sinnvoll? In der anabolen Diät esse ich eher nach Hunger, manchmal dreimal täglich, manchmal auch nur zweimal. Ist das für den Muskelaufbau kontraproduktiv? Was empfehlt ihr? Vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, dass Fett abgebaut werden muss.

 

Du solltest so viele Mahlzeiten zu dir nehmen wie es dir am besten bekommt. Einige essen 2 große Mahlzeiten, andere 5 oder 6 kleine. Und um Mahlzeitentiming rum um dein Training brauchst du dir jetzt zu Anfang noch keine Gedanken machen. Schau erstmal das der Rest stimmt. 

Ansonsten, wenn du dich schon ein wenig damit beschäftigen möchtest, wird gesagt, soll man die meisten Kalorien nach dem Training zu sich nehmen, da dann der Körper aufnahmefähiger für die Nährstoffe ist, hier gibt es einen Artikel dazu: http://fitness-experts.de/muskelaufbau/ernaehrung-fuer-muskelaufbau

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap ganz genau meine erfahrungswerte und der rat drüber nachzudenken absolut kein grund für deine art der wortwahl ;) jo es steht immer noch nichts drin das mein wort gesetz ist aber anscheind siehst du irgend etwas anderes darin ;) also keine ahnung was du willst TPZ hat es schon richtig erkannt was ich meinte vieleicht kann er dir es noch mal erklären.

 

Meine Wortwahl? Ich habe gesagt das deine "Erfahrungwerte" quatsch sind.

Mit deinen Aussagen verunsicherst du lediglich die TE.

 

Du hast geschrieben, dass du dir den Stoffwechsel zerschossen hast. Das ist faktisch leider nicht möglich. Genauso wie es nicht möglich ist, dass du mit 1600 kcal nichtmehr abnimmst, aber mit 2800 Kalorien dein Gewicht hältst. Das ist physikalisch einfach käse.

 

Damit ist deine Erfahrung schlichtweg falsch.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass hier teilweise Leute herkommen die völlige Anfänger sind und erstmal falsches von richtigem nicht unterscheiden können. Es mag ja sein das du es so gemeint hast wie du uns im Nachhinein glauben machen wolltest, aber deine Formulierung verwirrt einfach nur noch, gerade was das "Stoffwechsel zerschießen" angeht. Da brauchst du dich dann auch nicht zu wundern wenn der ein oder andere offensichtlich erfahrenere User näher drauf eingeht und deine Posts in der Luft zerreißt.

Und zu "überall steht das..." Ich würde evtl auch mal meine Quellen überdenken, in der Brigitte steht zB. Auch, dass wenn man zu jeder Mahlzeit zusätzlich einen Apfel isst, man abnimmt, deswegen muss es noch lange nicht richtig sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...