Jump to content

Krank trainieren?


Nilos

Empfohlene Beiträge

Heyho,

 

lag 1 Woche krank im Bett mit ner Angina. Muss noch 4 Tage Antibiotika nehmen. Wollte dann heute mal wieder ins Gym gehen da ich keine Halsschmerzen oder sowas habe. Dann der Schock irgendwie klappte garnichts mehr nach kürzester Zeit war mein Kreislauf im Keller sprich Schwindel usw usw.

 

Nun zu meiner Frage: Wie sollte man nach sowas wieder am besten einsteigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

...Nun zu meiner Frage: Wie sollte man nach sowas wieder am besten einsteigen?

 

Abgesehen davon, dass ich die 4 Tage mit Antibiotika auch noch abgewartet hatte...

 

Nutz deinen Verstand und dein Bauchgefühl!

 

Manchmal kann man nahtlos da weitermachen, wo man aufgehört hat.

Manchmal muss man einen sanften Einstieg (allg. Erwärmung, leichte Gewichte) machen, bevor man zum alten Stand zurückkehrt.

Manchmal reicht ein Mittelding (gleiche Intensität wie vorher, aber weniger Umfänge) aus den beiden vorherigen Varianten.

 

Ich merke nach der Erwärmung bzw. bei den Aufwärmsätzen, wo die Reise hingeht und passe dementsprechend mein Programm an. Es kommt auf lange Sicht nie auf das heutige Training an, sondern was du langfristig in Zukunft machst und schaffen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Empfehlungen über Sporttreiben nach Erkrankungen mit Fieber die ich gelesen/gehört habe sagen dass man mindestens eine Woche ( bis 2Wochen) pausieren sollte.

Wenn die Krankheitssymptome abklingen, bedeutet das nicht, dass der Körper schon alle Viren/Bakterien beseitigt hat. Besonders unter sportlicher Betätigung erhöht sich das Risiko einer Myokarditis (Herzmuskelentzündung) die lebensgefährlich sein kann.

 

Dein Leistungseinbruch und Kreislaufbeschwerden bei dem Training sollten als Warnzeichen verstanden werden. Also entweder noch pausieren oder am besten zum Arzt und den fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The general rule of thumb is that if your sick is only in your neck or above (e.g. stuffy nose, sneezing, headache, sore throat; basically the stuff that Nyquil fixes), you’re cleared to train. It may not be much fun but you can train.

However, if the sick has moved lower, such as a chest cough or chest cold, the general advice is to avoid training.

Quelle: http://www.bodyrecom...en-sick-qa.html

 

Sobald du Symptome unterhalb deines Halses hast, heißt das Traningspause. Und zwar so lange bis das komplett auskuriert ist.

 

Mit leichten Erkältungssympomen überhalb des Halses würde ich trotzdem nur leicht Trainieren (wenige Gewicht und Volumen / oder lockeres Laufen). Denn ein zu intensives Training kann das Immunsystem kurzfristig unterdrücken, was nicht selten zum Ausbruch einer starken Krankheit führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Empfehlungen über Sporttreiben nach Erkrankungen mit Fieber die ich gelesen/gehört habe sagen dass man mindestens eine Woche ( bis 2Wochen) pausieren sollte.

Wenn die Krankheitssymptome abklingen, bedeutet das nicht, dass der Körper schon alle Viren/Bakterien beseitigt hat. Besonders unter sportlicher Betätigung erhöht sich das Risiko einer Myokarditis (Herzmuskelentzündung) die lebensgefährlich sein kann.

 

Dein Leistungseinbruch und Kreislaufbeschwerden bei dem Training sollten als Warnzeichen verstanden werden. Also entweder noch pausieren oder am besten zum Arzt und den fragen.

 

kann ich komplett bestätigen. Meine Tante hatte eine Herzmuskelerkraknung genau aus diesem Grund hat mittlerweile 1 Jahr dadurch pausieren müssen, mit JEGLICHEM Stress, egal ob positiv oder negativ. Also immer Vorsicht was deinen Körper angeht, insbesondere bei/nach der Einnahme von starken Medikamenten wie Antibiotika

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...