Jump to content

Latzug - kann ich diese Übung umstellen?


Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern am Kabelzugturm gesessen und den Latzug breit zur Brust gemacht. Da spricht mich einer von den Bodybuildern an und sagt, wenn ich so gerade sitze, sollte ich die Stange in den Nacken führen, wenn ich aber die Stange zur Brust führe, müsste ich mich weiter zurücklehnen. Ich habe das mal probiert, und was soll ich sagen, ich finde das viel schöner, wenn ich die Stange in den Nacken führe. Mein Rücken hat sich so toll angefühlt, wie frisch massiert. Meine Frage: diese Übung steht auf dem Plan, weil ich meine Haltung verbessern will. Dazu soll der Trapezsoundso gekräftigt werden. Das müsste mit der Nackenvariante doch genausogut möglich sein?? 

03.04.16: 86 kg - 14.04: 85 kg -

Größe 168 cm

Sport: 2 - 3 x Woche Gerätetraining, jeden Tag 10.000 Schritte

Programm: FE-Lifestyle

1. Ziel: abnehmen 79,1 kg, Medikamente absetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Das "Problem" mit der "Nackenvariante" besteht nur bei Leuten, die keine ausreichende Mobilität in der Schulter haben um hinter den Kopf zu ziehen und dafür dann den Kopf weit vorstrecken.

 

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, sind die Unterschiede (gerade für Anfänger) eher geringfügig. Beide zählen zu den "vertikalen Zugübungen" und sind daher austauschbar.

 

Vergleiche mal die involvierte Muskulatur bei den Links:

http://www.exrx.net/WeightExercises/LatissimusDorsi/CBFrontPulldown.html

http://www.exrx.net/WeightExercises/LatissimusDorsi/CBRearPulldown.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...