Jump to content

Frage zu Laufschuhen


Geiseltierchen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich gehe nun seit ca 1 Jahr in das Fitnessstudio. Seit ca 4 Wochen gehe ich nun mehrmals die Woche Laufen. Bisher habe ich die Schuhe - welche ich auch im Studio nutze - getragen. Allerdings glaube ich, dass sich diese nicht zum Joggen eignen. Ich habe während dem Laufen ziehende Schmerzen (nur gering) in Kniekehle und Wade. Nach dem Laufen schmerzen dann meine Füße. Gerade an der Ferse schmerzt es dann. Deswegen möchte ich mir nun ein Paar richtige und vor allem bequeme Laufschuhe kaufen. Auf [Link gelöscht] werden Schuhe von Adidas, Nike und New Balance als gute Modelle vorgestellt. Die Bewertungen sind fast gleichbleibend, was mich nun doch etwas unsicher macht, was meine Auswahl angeht. Deswegen wollte ich mich hier nun einmal umhören. Eventuell kann mir ja hier von Euch jemand weiterhelfen. Nutzt jemand von Euch eine dieser Marken? Wie sind die Erfahrungen? Oder könnt ihr mir einen anderen Schuh empfehlen?

 

LG

bearbeitet von TPZ
LInk gelöscht, Verstoß gegen Forenregeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hey :) ich habe gute Erfahrungen mit denen von Asics gemacht. Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, im Fachhandel einzukaufen! Vielleicht hast du auch (unbemerkte?) Fehlstellungen, bei denen eine Einlage notwendig ist... Ansonsten würde ich dir auch empfehlen, auf weichem Untergrund zu laufen (Wiesen, Wald, Feldwege...), wenn das möglich ist. Aber wie gesagt, du solltest dich auf jeden Fall von einem erfahrenen Händler beraten lassen, gerade, wenn du mehrmals die Woche laufen gehst. 

 

LG 

Alter: 24

 

KFA: 26%

Größe: 1,82 cm

Gewicht: 67 kg

Kraftwerte: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst würde ich mal schauen ob deine lauftechnik gut ist oder da verbesserungspotenzial da ist.

 

Was die Schuhe angeht würde ich da in ein kompetentes Sportgeschäft gehen wo man dich inkl einer laufanalyse beraten kann.

Schuhe mögen gute Bewertungen haben aber jeder Fuss ist etwas anders.

Mein Log

FE Rekomposition

Startdaten: Januar 2016
Gewicht: 85,7 kg
KFA: etwas über 25%
Kraftwerte: 1RMs KB: 37 kg // KH: 37 kg // BD: 37 kg
Ziel(e): KFA nachhaltig reduzieren und mehr als mein Körpergewicht bewältigen.

 

End März/Anfang Mai 2016

Gewicht: 81,0 kg

KFA: nach Messung und Schätzung meinerseits 20-21%

Kraftwerte: 1RMs KB: 58kg// KH 75kg// BD 48kg

 

Mitte Juni 2016

Gewicht: ca 78,5kg

KFA: müsste bei 18-19% liegen

Kraftwerte:1RMs KB: 58kg // KH:75kg // BD 43kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage schon immer Asics! Adidas hatte ich auch schon mal anprobiert, waren aber für meinen Fuß zu eng.

Asics sind mir da angenehmer, weil breiter. Wie schon gesagt, für deinen Fuß/Laufstil ist es dann vlt. ein ganz anderer Schuh....das ist sehr individuell.

 

Ich würde allerdings nie wieder den Fehler machen und Laufschuhe (ohne vorher anprobiert zu haben) über das Internet zu bestellen....das kann nur nach hinten losgehen. Ich dachte, bei Asics kann ich nix falsch machen, weil ja schon immer gepasst und so....Pustekuchen! Jetzt muss ich jedes Mal mit Pflaster laufen, weil es sonst Blasen gibt <_<

Kraftwerte (Trainingsgewichte): 

KB 52,5 kg, BD 37,5 kg, Bankziehen 40 kg, KH 65 kg, OHP 25 kg

bei 1,62m, 55 kg, ca. 20% KFA, 33 Jahre

 

FEM Phase 2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Sportgeschäft auch 2 verschiedene Asics anprobiert, der eine war gut, beim anderen fingen meine Füße an einzuschlafen Oo 

Definitiv also vorher mal anziehen und sogar Probelaufen.

 

Aber davon abgesehen, ich denke nicht das die Topicerstellerin nochmal sich meldet und nur einen Link da lassen wollte. Der Beitrag kann aber denke ich stehen bleiben, vielleicht ist es mal für jemanden nützlich den es wirklich interessiert ;)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir letztes Jahr Laufschuhe gekauft habe, bin ich auch in einen Laufladen gegangen. Das Fachpersonal hat sich erstmal angeschaut, wie ich normal gehe. Dann gefragt wo ich bevorzugt laufen würde (Astphalt oder Wald, Wiese). Dann musste ich die empfohlenen Schuhe anprobieren und durch den Laden joggen, um zu testen ob auch nichts drückt/stört.

Sie hat sich wirklich Zeit genommen, das fand ich sehr kompetent.

Bei mir sind es dann auch Asics geworden :)

"FE Lifestyle", Größe 168 cm

Startdaten 01.02.2016:
Gewicht: 66,7 kg
KFA: 27%
Kraftwerte: Fortgeschritten
10 RMs KB: 60 kg // KH: 65 kg // BD: 35 kg // SD: 30 kg
= 1RMs KB: 80 kg // KH: 87 kg // BD: 47 kg // SD: 40 kg
Ziel(e): KFA ~ 20%, kein Hohlkreuz mehr

 

Start HSD am 02.07.2016:           Ende HSD am 30.07.2016:

Gewicht: 64,2 kg                           Gewicht: 61,3 kg

KFA: 28%                                      KFA: 25-26%?

Kraftwerte: Fortgeschritten

1 RMs BP: 140 kg // LZ: 67 kg // BD: 55 kg // SD: 40 kg

 

Aktueller Stand 02.01.2017:

Gewicht: 63,0 kg

KFA: 25%

Kraftwerte: Fortgeschritten

Ziel(e): KFA ~20%, kein Hohlkreuz mehr

 

*Muskeln sind wie kleine Öfen - sie verbrennen ständig Energie und spenden Wärme*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also ich kann Dir nur empfehlen Dich direkt beraten zu lassen, wenn Du 100% sicher gehen willst für DICH die richtigen Schuhe zu finden.

Bei uns in Hamburg gibt es den Laden Lauflunge - die machen auf einem Laufband bzw einem speziellen Gerät wie es die Orthopäden haben, einen Lauftest mit Dir.

Die Geräte zeichnen Deine genauen Bewegungen und Abrollfolgen der Füße auf - so kann man erkennen welche Art der Schuhe am besten sind zum Laufen.

 

Ich habe zb Knick-Spreiz-Füße und knicke schnell nach Innen weg, also hab ich zu meinen Laufschuhen noch Sporteinlagen.

Es machen glaub ich sogar SportCheck und SportKarstadt solche Checks.

 

Ich hab damals nix dafür bezahle, und meine Schuhe dann danach ausgewählt ;o) ach ja - ich trage diese NUR zum Laufen, da in den meisten Studios dreckige Schuhe bzw schwarze Sohlen ungerne gesehen werden.

Und das ist klasse, so kann der Schuh vom Schwitzen ausdünsten und ich komm damit klasse zu recht.

 

LG

Gastro geschädigtes Gamerhirn

 

Break wg OP 15.07.2016

HSD3

KFA 30(?)

69,5 kg

:P

 

Update 09.07.2016

HSD3

KFA 31 (?)

70,7 kg

*mega strahl*

 

Update 02.07.2016

HSD3

KFA 34 (?)

72,4 kg

 

Start   06.06.2016

HSD3

KFA 40%

1,70m

80,1 kg

KS Erfahren 

 

Ziel  KFA ~ 25%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den besten Laufschuh für Alle gibt es nicht, die Tests können nur die Qualität und die technischen Details überprüfen und einzelne Testpersonen zum Maßstab nehmen. Ich hatte schon Laufschuhe von Asics, Saucony, Nike, New Balance und aktuell sogar einen von der Decathlon Eigenmarke, mit denen ich gleichermassen zufrieden war.

Früher hat man versucht, mit Pronationsstützen in den Schuhen den Fuß in eine "neutrale/gerade" Position zu bewegen, das wurde im guten Laufladen durch Videoanalyse gemacht. Mittlerweil nimmt man aber eher Stützen weg und lässt ein natürlicheres Laufverhalten zu. Wenn Du Probleme hast, hilft ein Dir bequemer Schuh oft in Verbindung mit guten! Sporteinlagen von einem Orthopädieschuhtechniker, der sich auf Sportler spezialisiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...