Jump to content

Adam

Empfohlene Beiträge

In eurem Ganzkörperplan für die Rekompositon empfiehlt Ihr ein Wiederholungsschema von 5-8 Wiederholungen. Mir ist klar, wie die Steigerung funktioniert, allerdings frage ich mich ob ich das mit der Intention dessen richtig sehe.

Wenn ihr wollt, dann ist es tatsächlich eine Interessensfrage.

In meinen Augen geht es daum, dass man im Gegensatz zu einem 3x5 Trainingsplan, wie z.B. FEM, SS, Gefahr läuft bei einer Gewichtssteigerung zu wenige Wiederholungen zu schaffen (also z.B. von 5 auf 2 zu fallen) und dadurch keinen Reiz durch Erhöhung des bewegten Gesamtgewichts (Gewicht x Wiederholung x Satz) zu "setzen".

Durch ein Schema, wie "5-8", bei dem man erst steigert, wenn man 8 saubere Wiederholungen geschafft hat, ist diese Gefahr geringer, was hilfreich ist, da bei einer Rekomposition der Athlet unterm Strich in einem leichten Defizit ist, wodurch Steigerungen etwas schwieriger werden.

Übrigens habe ich noch keine praktischen Erfahrungen mit dem Plan, da ich im Moment noch an einer leichten Entzündung im Knie leide und mir keinen späteren Fortschritt zerstören möchte.

mfG OP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Also soweit ich weiß, dient das der Doppelprogression. Du erhöhst gleichzeitig Intensität und Volumen. Vermute auch, dass das gemacht wird, um die Intensität im Vergleich zu einem 3x5 Programm langsamer zu steigern. Letzendlich ist es für das Trainingsvolumen ja auch irrelevant, ob du 5 oder 8 wiederholungen machst.

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 8 Wiederholungen legst du nicht nur einen Wert auf das Kraftsteigern (du wirst aber langsamer steigern als beim FEM!), sondern auch auf Hypertrophie bzw Muskelvolumen.

 

Sobald du deine 10-12 % erreicht hast (als grobes 08/15 Ziel hier ;) ), kannst du in den reinen Aufbau gehen, je nachdem, was deine Kraftwerte sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...