Jump to content

Frage zum Krafttraining


Raphael

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Im Ganzkörperplan von HSD wird Seitheben empfohlen. Hat diese Übung Vorteile gegenüber dem Schulterdrücken?

 

Mein bisheriger Ganzkörperplan sieht folgendermaßen aus:

 

Kniebeugen (Hammer-Strength Maschine)

Bankdrücken (Hammer-Strength Maschine)

Schulterdrücken

Dips

Klimmzüge

Rudern

 

So habe ich bisher von den Beinen bis zum Rücken einmal alles trainiert.

 

Gelegentlich mache ich rumänisches Kreuzheben, aber das eher als Übung für mich, um langsam den unteren Rücken zu belasten. Während der Diätphase, wo es um Krafterhalt geht und daher um schwerere Gewichte, habe ich das Kreuzheben erstmal rausgenommen.

 

Hier würde sich der Beinbeuger sicher anbieten.

 

Seht Ihr nun einen Vorteil von Seitheben gegenüber dem Schulterdrücken?

Außerdem würde ich mich interessieren, wie Ihr den obigen Plan einstuft. Euren Plan fand ich durchaus auch interessant, weil er dem Schema folgte:

Beine - Brust - Rücken

Beine - Schultern - Rücken

 

Scheint mir den Vorteil zu haben, dass die einzelnen Muskelpartien noch mehr Erholungszeit haben.

 

Wie stuft Ihr meinen Plan hinsichtlich der HSD ein ?

 

Gruss,

Raph

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Da du nur bedingt regenerieren kannst solltest du den Plan so machen wie er von FE geplant wurde. Seitheben belastet geziehlt die mittlere Schulter die beim restlichen Workout zukurz kommen kann. Vordere und Hintere Schulter werden bereits durch Bench und Rudern gereizt

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja definitiv, sonst wäre der Plan ja nicht so gemacht worden ;)

Einfach an den Plan halten, das ist das beste und einfachste.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist, dass ich da noch nie drüber nachgedacht hatte, dass die vordere Schulter bereits durch Bankdrücken/Benchpress und die hintere durch das Rudern mit beansprucht wird. Habe jetzt auch ein Video von "Scoobi" gefunden, wo er erklärt, dass beim Seitheben wohl alle 3 Bereiche der Schulter beansprucht werden. Es würde aber auch erklären, warum ich immer mal wieder Schulterschmerzen hatte. Das könnte mit der Doppelbelastung des vorderen Schultermuskels durch Benchpress und Schulterdrücken zu tun haben. Bin mal gespannt, wie sich das zukünftig mit  dem HSD Plan entwickelt.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schmerzen hattest solltest du dir lieber gedanken machen ob du dich

1. richtig aufwärmst

2. deine außenrotatoren trainierst

3. deine Technik beim Bankdrücken und Schulterdrücken stimmt ;)

 

Vielleicht hast du dir auch ein impingement geholt

gerade 2.teres hat mir dabei enorm geholfen ich hab 4-5 mal 2x12x5-6 kg gemacht und es war weg

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schmerzen hattest solltest du dir lieber gedanken machen ob du dich

1. richtig aufwärmst

2. deine außenrotatoren trainierst

3. deine Technik beim Bankdrücken und Schulterdrücken stimmt ;)

 

Es war bei mir sicher eine Mischung aus anfänglichen Übereifer, damit einhergehend eine Überbelastung der Schulter und fehlendem Aufwärmen ;) D

 

Hatte mir dann eine 10tägige Auszeit genommen, was ganz gut passte, da ich angeschnupft war und bin beim erneuten Training auch mit 10 kg für die Schulter nach unten gegangen bin, um sie etwas zu schonen. Dann ging es auch wieder.

 

Wie trainierst Du die Außenrotatoren?

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier:

http://fitness-experts.de/uebungen/aussenrotation

 

Thema Seitheben, je nachdem wie du deine Arme nach oben bewegst, trainierst du einen anderen Bereich der Schulter.

Schau mal hier: http://fitness-experts.de/uebungen/seitheben

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...