Jump to content

Ernährung richtig? Wie zähl ich Kalorien richtig?


x0x0

Empfohlene Beiträge

Hallo :-)

Hoffe irgendjemand hat Lust und Zeit sich das durchzulesen und mir ein paar Tipps zu geben oder wenigstens ein Feedback ob das so gut ist:-) (bitte keine bösen Kommentare)

 

Ich hab vor zwei Wochen angefangen meine Ernährung auf low carb umzustellen, dann bin ich auf FE gestoßen, mir wurde bewusst Upsi du muss Kalorien zählen sonst wird das hier nichts. Vorab vllt ein paar Angaben zu mir

Weiblich/ 21 Jahre

Größe: 1,58

Gewicht zurzeit: ca.56 kg

Erhaltungskalorien ca. 1700 - 1800

KFA laut J&D : 26 %

Seit zwei Monaten gehe ich drei mal die Woche zum Sport (habe es seit nem Jahr immer mal wieder versucht, aber unregelmäßig - unsportlich und faul kann man sagen)

Möchte natürlich die Trainingspläne von FE machen, muss mich da aber noch einarbeiten, zurzeit mehr Geräte, cross trainer und zumba...

 

Meine Frage nun, wie zähle ich meine Kalorien richtig? Ich hab mir die App lifesum runtergeladen, dort kann man die Sachen eig relativ gut eintragen, habe mir jez auch eine Küchenwaage bestellt damit ich es ganz genau hab.

 

Habe gelesen, dass der Körper für unbehandelte Produkte, also Gemüse, und Proteine mehr Energie braucht. Meine mama macht einen Ernährungskurs,dort hat man ihr gesagt,dass man das Gemüse nicht mitzählen muss da der Energiebedarf zur Umsetzung und die eingeführten Kcal sich gegenseitig "aufheben". Ist das richtig so?

Würde das dann bedeuten, dass ich bei den zugeführten Proteinen auch 30 % der kcal abziehen darf? Das würde mich mal interessieren, Sinn würde es ja machen, aber mich selber veräppeln will ich jetzt auch nicht.

 

Zurzeit komm ich am Tag so auf 1200-1300 kcal (gegessen - komme damit auch prima klar) und an Trainingstage sind das dann meist noch 300-400 kcal weniger (versuche ehrlich gesagt jeden Tag einbisschen was zu machen egal ob spazieren crosser geräte etc. - nichts geht über ein leeckeren Joghurt mit whey vanille)

 

Ich schreib mal meine Mahlzeiten auf, würde gerne wissen ob da Verbesserungsbedarf besteht:

 

Morgens: entweder 3 Eier gekocht, Tomaten, Gurken, eine Scheibe Putenbrust

oder 1 Ei, Eiweissbrot (speisequark drauf) scheibe putenbrust, eine Paprika, 1/4 Gurke (400-500 kcal +/-)

 

2 h später: Speisequark + Süssstoff + 1 TL Marmelade (brauche unbedingt was süßes)

oder Joghurt natur 1,5 % fett + Süßstoff + 2TL whey proteinpulver

(dazu immer 1-2 TL chiasamen ) und danach evtl. irgendein Gemüse (100-150 kcal)

 

Mittag: Hack (rind) mit zuccini / Hähnchenbrustfilet mit Salat / Hack mit Aubergine u Tomate etc. (300-500 kcal +/-)

 

Abends: wie oben Speisequark/Joghurt (ohne chiasamen)

 

zwischendurch an manchen Tage eine handvoll Mandeln

habe gestern angefangen Kaffee zu trinken :D (denke bei mir bringt das Koffein noch was, da ich sonst nie Kaffee trinke)

 

 

So, das wäre es so grob beschrieben....:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

du hast eine elementare Angabe vergessen: Was ist denn genau dein Ziel?

 

Zum Kalorien zählen: Mir wäre es neu, dass man irgendwelche Kalorien die man dem Körper zuführt nicht mit zählt. Dementsprechend zählt man also alles was in den Körper rein geht.

Ich kann dir da als Alternative zu deiner App auch fddb empfehlen. Die haben eine riesige Datenbank mit quasi allen Lebensmitteln und es ist auch gratis.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem Micha nur zustimmen, alles aufschreiben was man isst, und nichts abziehen.

Fddb kann ich dir auch empfehlen, hat auch eine App und wird von den meisten hier verwendet soweit ich das mitbekommen habe.

 

Zitat von der Seite (http://fitness-experts.de/abnehmen):

Welche Lebensmittel zum Abnehmen?

 

Vielleicht hast du schon nach spezifischen Lebensmitteln gesucht, mit denen du abnehmen kannst? Wir müssen dich enttäuschen. Es gibt keine magischen Lebensmittel und erst recht keinerlei Lebensmittel, die “negative Kalorien” enthalten.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht recht gut aus.. auf wieviel g Protein pro KG kommst du im Schnitt so bei deiner aktuellen Ernährung? Würde im mittel nicht unter 2g/kg gehen.

 

Ansonsten sind 4kg Fettabnahme bis Ende Juni durchaus machbar. Würde rechnerisch ein tägliches Defizit von etwa 310kcal ausreichen, liegst also gut auf Kurs und hättest noch etwas Puffer.

 

Wie groß sind deine Hände? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Großvater sagte immer: "Junge, such' dir eine Frau mit kleinen Händen, dann...."

 

Doch das wäre offtopic.

 

Mir ging es eigentlich um die "handvoll" Mandeln ;)

 

Ich esse zur Zeit auch jeden morgen 10g Mandeln, für bisschen Fett, damit das Vitamin D aufgenommen werden kann.

Spricht also nichts gegen Nüsse, solange es kalorientechnisch in's Gesamtkonzept passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo x0x0!!!

 

Das der Körper zum verwerten von Proteinen(30%) KH und Fette Energie verbraucht ist schon richtig, doch ich denke einmal,dass das schon bei den Erhaltungskalorien mit eingerechnet ist.

 

Gesamtumsatz(Erhaltungskalorien)=Grundumsatz+Leistungsumsatz.

 

Beim Grundumsatz geht es ja um den reinen Bedarf an Kalorien "um den Körper am laufen zu halten",bei völliger Ruhe, auf nüchternen Magen und bei der Indifferenztemperatur(dem Körper ist weder kalt noch warm).Zum Leistungsumsatz zählt dann halt alles was über den Grundumsatz hinaus geht!Würde die Energie die zur Aufnahme von Nährstoffen nicht mitgezählt, müsste ja eigentlich jeder der sich genau an seine Erhaltungskalorien hält abnehmen."Ich schätze,dass wenn man mehr Eiweiß zu sich nimmt als es der Durchschnitt tut, könnte wohl ein kleines Kcal-Defizit entstehen, da ja die erhöhte Eiweißzufuhr in der Kalorienberechnung nicht berücksitigt ist" Den Satz habe ich nachträglich eingefügt :-)

 

Deine Ernährung sieht ganz ok aus nur würde ich früh nicht unbedingt 3 Eier essen(haben halt einiges an Fett).Ich würde es 2mal in der Woche durch Thunfisch(anderer Fisch geht auch nur Tuna finde ich am besten);-) ersetzen(er hat mehr Eiweiß und weniger Fett zugleich auch noch Omega 3 Fettsäuren die sehr wichtig sind)

Beim Eiweißbrot(ich gehe vom Standart Eiweißbrot aus) weiss ich nicht so recht ob es die optimale Lösung ist. Es hat zwar viel mehr Eiweiß als ein normales Brot dafür aber auch mehr Kcal durch den hohen Fettanteil. Ich persönlich würde ein Vollkornbrot bevorzugen.

Ich würde soweit wie es geht auf Fett in deiner Diät verzichten,nicht komplett nur KH und Eiweiße kann dein Körper in der Diät besser gebrauchen.Du kannst für jedes gesparte gramm Fett, 2Gramm Eiweiß oder KH essen.

Solltest auf ca 100-110g Eiweiß pro Tag kommen.

 

Salat,Gurke oder Tomaten(Gemüse ohne viel KH) musst du nun auch nicht so genau abwiegen da es kaum kcal hat(ist immer eine gute Sache um ein Sättigungsgefühl zu bekommen).Paprika,Kartoffeln oder Karotten solltest du aber schon genauer dokumentieren da sie schon einige kcal haben.

Sonst halt immer alles schön abwiegen und aufschreiben!

 

MfG. Stephan

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich würde soweit wie es geht auf Fett in deiner Diät verzichten,nicht komplett nur KH und Eiweiße kann dein Körper in der Diät besser gebrauchen. ...

 

Ich glaube, den Tipp verstehe ich nicht, in Anbetracht der Tatsache, dass x0x0 im zweiten Satz des Eröffnungsbeitrags eine Low Carb Ernährung anstrebt?

 

Wenn ich den Artikel hier auf den Seiten richtig im Kopf habe, dann wären die anzustrebenden Eckdaten bei Low Carb (mit gleichzeitigem Muskelaufbau):

2g Eiweiß/kg Körpergewicht -> hier ca. 100 - 110g also ca. 400 - 440kcal

Kohlehydrate ca. 100g (so als Mittelwert), also 400kcal

Das ergibt dann ca. 800 - 840kcal die verplant sind und die Differenz zur angestrebten Gesamt kcal-Menge wäre dann für Fett vorgesehen. (Diese Summe dann durch 9 geteilt ergibt die Menge Fett in Gramm.)

 

Würde man also bspw. 2000kcal Gesamtaufnahme anpeilen, wäre bspw. die Differenz zu 800kcal für Eiweiß und Kohlehydrate, 1200kcal;

1200kcal geteilt durch 9 ergibt ca. 133g Fett.

 

Die andere Frage wäre... Ist für x0x0 eine andere "Ernährungsvariante" sinnvoller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde .....

Bedeutet ICH, nicht du, nicht sie oder Gott!Habe auch geschrieben warum ICH das würde. Bitte lese doch einfach einmal genauer nach was ich schreibe und gebe nicht einfach so immer deinen Senf dazu. Sie hatte ja gefragt ob ihre Ernährung so gut ist, egal ob Low Carb oder nicht, ICH würde es halt so machen(Diät ist Diät ob Low-Carb/Low Fat oder Low gar nichts alles funktioniert nur über ein kcal-Defizit).Wenn man Sport treibt sind KH einfach besser als Fette da sie schneller in Energie umgewandelt werden können und sättigen über einen längeren Zeitraum besser. Wie sie es macht ist dann ihre Sache.

 

Nehme mir es nicht böse aber das musste einmal sein.

 

Wie du unter dem Beitrag sehen kannst fand sie ihn auch gut bzw hilfreich.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das ganze etwas pragmatischer angehen:

 

4Kg Körperfett = 28.000kcal

Zeit bis Juni: 60 Tage

Rechnung: 28.000 : 60 = 466kcal Defizit pro Tag

Grundumsatz: 56Kg x 24 x 0,9 = 1.210kcal

 

Ich weiß zwar nicht, wie Johannes und Dominik das in Ihrer HSD handhaben, aber unter 1.200kcal würde ICH nicht gehen. Irgendwann ist halt Schluss und der Körper sagt sich - ein bisschen was brauche ich schon, wenn du länger als 2 Wochen weiterleben willst ;) Wie also die 1.200kcal aufteilen/nutzen? Da bin ich ganz bei TPZ:

 

2g Eiweiß pro KG Körpergewicht (mindestens): 56 x 2 x 4,1 = 460kcal

100g Kohkenhydrate = 100 x 4,1 = 410kcal

Rest Fett: 1210 - (460 + 410) = 340kcal; 340 : 9,3 = 37g Fett.

 

Zusammenfassung:

37g Fett, 100g KH, 112g EW (1210kcal)

 

Das Fett würde ich entweder über Lachs oder Fischölkapseln aufnehmen. Hast du noch Reserven, würde ich noch einen Teelöffel (5g) Leinöl nehmen. Das kannst du dir dann beispielsweise in den Quark oder whatever mischen.

 

Das alles wäre jetzt EINE Möglichkeit. Für die Psyche und den Körper würde sicherlich ein wöchentlicher Refeed Sinn machen, würde aber die Mission 4Kg Fettverlust gefährden. Alternative: Such dir ein ausgereiftes Konzept (HSD/PSMF/Sub 10/20) und ziehe das durch. Das ist einmal investiertes Geld und du brauchst dir um nichts mehr Gedanken zu machen. ICH würde mir ein Konzept suchen. Die 39€ waren mir die ersparten Stunden vor dem MacBook wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan fühl dich bitte nicht immer so angegriffen. TPZ hat eine Antwort gegeben die nachvollziehbar da quantifizierbar ist und demnach auch für x0x0 besser.

"Ich würde"-Ratschläge bringen nunmal nichts, weil sie dann direkt wieder frei im Internet rumirren könnte und ganz viele Meinungen einholen könnte/müsste.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hst du recht,hätte noch einmal drüber nachdenken sollen(Sry TPZ), nur wollte ich ihr halt auch eine weitere Möglichkeit aufzeigen die ICH persönlich aus den genannten Gründen für auch sehr gut halte.Sie müsste aber nicht weiter rumirren weil ich ihr geschrieben habe was sie meiner Meinung nach ändern sollte und was sie an Proteine benötigt, was bei der ganzen Diät das A und O ist.

 

@Micha

Ich werde mir deine Aussage zu herzen nehmen

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe gelesen, dass der Körper für unbehandelte Produkte, also Gemüse, und Proteine mehr Energie braucht. Meine mama macht einen Ernährungskurs,dort hat man ihr gesagt,dass man das Gemüse nicht mitzählen muss da der Energiebedarf zur Umsetzung und die eingeführten Kcal sich gegenseitig "aufheben". Ist das richtig so?

 

 

Sicher das du/sie das richtig verstanden hast? Vielleicht war das Argument eher so das man sich von Gemüse kaum "überfressen" kann auf Grund des hohen Volumens also der geringen Energiedichte. (Nicht verwechseln mit Nährstoffdichte).

Ein anderes Argument wäre das tatsächlich der Verarbeitungsgrad eine Rolle spielt wieviele Kalorien tatsächlich ankommen. Kaut man z.B. ganze Nüsse nicht ganz so gründlich kann man druchaus bei den Kalorien was abziehen. Bei proteinen ist es ebenfalls schwierig eindeutige Kalorienwerte festzulegen.

 

Vielleicht waren auch bestimmte Gemüse gemeint die wirklich kaum Kalorien haben bzw. diese fast vernachlässigbar sind. Es gibt aber ebenso Gemüsesorten die ganz ordentlich Kalorien haben. Da grenzt die Behauptung mit dem sich gegenseitig aufheben schon fast an betrug und ich würde mir gedanken um die qualifikation der ernährungsberatung machen...

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Low Carb Diät solltest du dich einfach an Elijas Beitrag halten! 1kg sind 7000kcal die du einsparen musst das macht bei deinem Ziel von 4kg, 28000 kcal. Das Defizit von 28000 kcal musst du halt durch die Anzahl der Tage teilen in den du die 4 Kg abnehmen willst! In Elijas Beispiel sind es 60 Tage was ein Durchschnittsdefizit von 466 kcal pro Tag ergibt.Am wichtigsten ist halt immer das du die 2g Proteine pro kg/Körpergewicht zu dir nimmst!Ob du dann mal ein wenig mehr Fett und dafür dementsprechend weniger KH isst oder umgedreht ist zweitrangig. Wichtig ist 110g Proteine pro Tag und ein Kaloriendefizit was du dir dann selbst ausrechnest! Wenn du dir das Ebook holst wird dir eh alles noch einmal erklärt!

 

Viel Erfolg für dein Vorhaben :-)

 

MfG. Stephan

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das ganze etwas pragmatischer angehen:

 

4Kg Körperfett = 28.000kcal

Zeit bis Juni: 60 Tage

Rechnung: 28.000 : 60 = 466kcal Defizit pro Tag

Grundumsatz: 56Kg x 24 x 0,9 = 1.210kcal

 

Ich weiß zwar nicht, wie Johannes und Dominik das in Ihrer HSD handhaben, aber unter 1.200kcal würde ICH nicht gehen. Irgendwann ist halt Schluss und der Körper sagt sich - ein bisschen was brauche ich schon, wenn du länger als 2 Wochen weiterleben willst ;) Wie also die 1.200kcal aufteilen/nutzen? Da bin ich ganz bei TPZ:

 

2g Eiweiß pro KG Körpergewicht (mindestens): 56 x 2 x 4,1 = 460kcal

100g Kohkenhydrate = 100 x 4,1 = 410kcal

Rest Fett: 1210 - (460 + 410) = 340kcal; 340 : 9,3 = 37g Fett.

 

Zusammenfassung:

37g Fett, 100g KH, 112g EW (1210kcal)

 

Das Fett würde ich entweder über Lachs oder Fischölkapseln aufnehmen. Hast du noch Reserven, würde ich noch einen Teelöffel (5g) Leinöl nehmen. Das kannst du dir dann beispielsweise in den Quark oder whatever mischen.

 

Das alles wäre jetzt EINE Möglichkeit. Für die Psyche und den Körper würde sicherlich ein wöchentlicher Refeed Sinn machen, würde aber die Mission 4Kg Fettverlust gefährden. Alternative: Such dir ein ausgereiftes Konzept (HSD/PSMF/Sub 10/20) und ziehe das durch. Das ist einmal investiertes Geld und du brauchst dir um nichts mehr Gedanken zu machen. ICH würde mir ein Konzept suchen. Die 39€ waren mir die ersparten Stunden vor dem MacBook wert.

 

Gut beschriebene Möglichkeit, das Ziel zu erreichen :)

 

 

Nur am Rande zu der 1200er Grenze:

 

Wieso würdest du nicht unter 1200 kcal gehen? Weil der Grundumsatz in diesem Beispiel ca. 1200 kcal ist? Würdest du also nie unterm Grundumsatz essen wollen?

Falls es nicht wegen dem Grundumsatz ist, warum würdest du dann generell nie unter 1200 kcal essen?

 

Um es mal vorweg zu greifen: In der HSD gibt es keine derartige Untergrenze. Das kann man zum Beispiel gut in MiMis HSD Log sehen^^

Ich weiß, dass im Internet genau diese 1200er Grenze gerne als maximale Untergrenze genannt wird. Vielleicht hast du das ja auch aufgeschnappt.

Selbst Lyle McDonald hatte diese Grenze vor vielen Jahren selbst angewandt, aber mittlerweile eingesehen, dass dies unsinnig ist (finde den Beitrag von ihm gerade nicht, wo er das richtigstellt. Ist, glaub ich, iwo in seinem Forum zu finden).

 

Eine maximale Untergrenze sollte, wenn überhaupt, in Abhängigkeit zum Grundumsatz stehen.

Jemand mit einem Grundumsatz von 1700 kcal würde bei Aufnahme von 1200 kcal also ein Defizit von ca. 30% haben.

Warum sollte jemand mit einem Grundumsatz von 1200 kcal also nicht auch ein Defizit von 30% haben können, sprich "nur" 840 kcal essen können? ;)

 

Dementsprechend könnte x0x0 gut deinen vorgeschlagenen Plan anwenden. Wenn es aber zum Ende hin knapp wird (wegen eventueller Refeed-Days oder kleiner Aussetzer^^), spricht nichts dagegen, wenn am Ende das Defizit erhöht und weniger als 1200 kcal gegessen werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mist

Möchte ein KFA von 20 % haben

müsste dafür um die 4 kg Fett verlieren

 

Muss jetzt auch nicht in 2 Wochen geschehen aber so Ende Juni würde ich das Ziel gerne erreicht haben.

 

Wobei mein Wunschgewicht schon bei 50 liegt, 52 wäre aber auch top (Muskeln sind ja schwerer und so)

Sieht recht gut aus.. auf wieviel g Protein pro KG kommst du im Schnitt so bei deiner aktuellen Ernährung? Würde im mittel nicht unter 2g/kg gehen.

 

Ansonsten sind 4kg Fettabnahme bis Ende Juni durchaus machbar. Würde rechnerisch ein tägliches Defizit von etwa 310kcal ausreichen, liegst also gut auf Kurs und hättest noch etwas Puffer.

 

Wie groß sind deine Hände? :)

 

Bis Ende Juni sind es nach meinem Verständnis etwa 3 Monate.

 

Wie genau das aussehen kann ist am Ende eh persönliche Preferenz.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit 6 days a 1200kcal und einem Tag pro Woche auf Erhaltungskalorien (in ihrem Fall ~1750] recht entspannt ans Ziel kommt.

 

Alternative: 3-wöchige HSD auf 800kcal, 1-2 Wochen Erhaltung, danach nochmal 1-2 Wochen HSD oder eben moderates Defizit als Feinschliff.

 

Bei letzterer Variante wäre man wohl ein kleines bisschen schneller am Ziel, es kann allerdings auch mehr Willenskraft erfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen wir essen morgen alle mal ein Schoki-Keks und verfolgen unser Ziel weiter!!!

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da Schoki-Keks ^^

Ja in der HSD bin ich meist unter 1000kcal. Es war das Geld auf jeden Fall wert und ich kann es nur weiterempfehlen für diejenigen die schnell ans 1. Ziel kommen wollen und den Motivationsschub gebrauchen können :)

Man muss sich aber sehr gut bewusst sein, egal nach welcher Diät danach darf man nicht wie vorher weiteressen. Die HSD ist eine sehr harte Crash Diät, man muss auf sehr vieles verzichten, aber man kann sich daran gewöhnen und leckere Sachen mit den erlaubten Nahrungsmitteln zaubern :)

Wenn du noch fragen zur HSD hast kannst du dir gerne bei den Logs die Beiträge zu HSD ansehen oder einfach hier fragen :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andererseits... wenn ich mir die Rezepte in dem 15 HSD Rezepte pdf ansehe und die Angaben mit denen auf fddb vergleiche, dann sind dort die KH Angaben viel zu niedrig. für Tunfishsalat mit Zwiebeln und Papria sind nur 1KH angegeben, während auf fddb eine mittelgroße rote Paprika bereits 9 KH hat.

 

Da stimmt doch was nicht. Entweder mit den Angaben in den Rezepten, oder die Gemüse KH sind dort ebenfalls kaum berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe etwas Probleme mit dem Kalorien zählen. Bei mir gibt es manche Tage, an denen ich teils 18-22 Stunden auf bin und dann wieder jene, die ca. nur 12 Stunden dauern. das mit den 18-22 Stunden ist hauptsächlich arbeitsbedingt, da ich dann schon um 5 Uhr raus muss und dadurch mein Schlafrhythmus sich dann immer wieder verschiebt. Wenn ich am darauffolgenden Tag frei habe, bleibe ich länger auf, weil das in meiner Situation oft die einzige Möglichkeit ist bestimmte Sachen zu machen, an denen ich sonst nicht dazu komme (wenn ich am nächsten Tag wieder arbeiten oder zu Uni muss; kann die Sache erst ab spät Abends machen).

 

An solchen Tage lande ich oft im Defizit, obwohl ich teils sehr viel esse. Gestern morgen hatte ich gegen 5 Uhr 77,1 kg auf der Waage. Arbeit war bei der Post war nur sehr moderat, ansonsten war den ganzen Tag nicht sehr viel, außer am PC sitzen und 20 Minuten den Garten umgraben, kein Training oder anderer Sport. Habe gestern über 4000 Kalorien zu mir genommen. Bin um 3 Uhr schlafen gegangen, 8 Stunden geschlafen und hatte heute um 12 Uhr 76,1 kg auf der Waage.

Habe an den Tagen zuvor 77,8kg (Dienstag), 77,8kg (Mittwoch), und 76,5kg (Donnerstag) gewogen. Vielleicht war ich Donnerstag auch schon im Defizit und daher haben die 4000 Kalorien am Freitag nicht ausgereicht?

 

Mir ist klar, dass ein ausgeglichener Bio Rhythmus & viel Schlaf etc. am idealsten ist. Allerdings kann ich das an Tagen, an denen Ich arbeite und am Tag danach frei habe nicht voll durchhalten (8h Schlaf danach ja, aber nicht den Rhythmus gleichhalten und 18-22h auf sein). Daher meine Frage, wie kann ich den dadurch geändernten Kalorienbedarf an solch langen Tagen am besten berechnen? Mit dem normalen Schema von viel/wenig Bewegung des Kalorienrechners komme ich damit nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...