Jump to content

Liste für grüne, orangene und rote Lebensmittel


Schnuuu

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

und zwar habe ich jetzt den FE Lifestyle komplett gelesen und was ich mich jetzt frage, ob es eine noch größe Liste mit den Lebensmitteln gibt?

:) Klar kann ich mir schon denken, was jetzt z.B. in die rote Kategorie gehört, aber was ist z.B. mit Milch, ist das jetzt eher ein grünes Lebensmittel, weil Eiweißquelle oder zu fettig und daher orange?

 

Achja und dann is mir noch aufgefallen, Kartoffeln sind zum einen als grünes und als oranges Lebensmittel angegeben, was stimmt denn da???

 

Liebe Grüße,

Christin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo liebe Community,

 

und zwar habe ich jetzt den FE Lifestyle komplett gelesen und was ich mich jetzt frage, ob es eine noch größe Liste mit den Lebensmitteln gibt?

:) Klar kann ich mir schon denken, was jetzt z.B. in die rote Kategorie gehört, aber was ist z.B. mit Milch, ist das jetzt eher ein grünes Lebensmittel, weil Eiweißquelle oder zu fettig und daher orange?

 

Achja und dann is mir noch aufgefallen, Kartoffeln sind zum einen als grünes und als oranges Lebensmittel angegeben, was stimmt denn da???

 

Liebe Grüße,

Christin

Wenn du abnehmen willst solltest du auf flüssige Kalorien verzichten. D.h. Orange.

Bzgl. Kartoffeln: http://fitness-experts.de/fe-lifestyle-faq

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier schon angesprochen wurde, Kartoffeln zählen zu grün ist gut und ist mir klar. Stehen die Süßkartoffeln denn richtig auf orange?

Kartoffeln könnte man sich selbst machen aus Kartoffeln, bräuchte aber etwas Öl um das Gewürz gut an den Kartoffeln zu verteilen und damit sie schön knusprig werden, wird es dann zu orange? Oder ist noch immer grün, weil Kartoffeln grün und Olivenöl auch grün?

 

Wie ist es sonst mit Lebensmitteln die nicht in der Liste zu finden sind (Möhren, Mango, Aubergine, Zucchini, etc) wie kann ich entscheiden ob die zu grün oder zu orange zählen? Gibt es eine Regel ala "unter 15g KH und 5g Fett / 100g ist es grün und sonst orange"?)

 

Möhren, Zucchini + Aubergine würde ich zu grün zählen, Mango eventuell zu orange (weil viel Fruchtzucker)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch das hier im Forum so wenig los ist, macht keiner den Lifestyle?

 

Die Antwort wäre wirklich interessant ^^

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Welche Lebensmittel du immer und zu jeder Zeit essen kannst und zwar so lange bis du satt bist…nie wieder hungern beim Abnehmen!

 

Welche Nahrungsmittel sollen das sein? Das klingt für mich nach Weightwatchers mit ihren Bananen. Ich hatte mal eine Kundin, die hat mir das erzählt. Das eine Banane 0 Punkte im Weightwatcherssystem hat. D.h. sobald ich Hunger/Appetit verspüre, kann ich mir ne Banane gönnen. Wenn das jetzt 10 Bananene am Tag sind (was kein Problem darstellt), dann ist man trotzdem im Kalorienplus...

 

Es gibt doch meines Wissens nach keine Nahrungsmitteln (Wasser und Lightgetränke mal außen vor gelassen), die eine negative Energiebilanz haben, wenn man diese isst.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deadlift: Wir behaupten nicht, dass die Lebensmittel eine neg. Kalorienbilanz hätten.

 

Es geht darum, welche Lebensmittel man in einem System ohne Kalorien zählen immer essen kann, bis man satt ist.

Unter die "grünen Lebensmittel" fallen bei uns fast alles Gemüse und Obstsorten + magere Proteinquellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrundgedanke ist - nehme ich an - dass man von diesen grünen Lebensmitteln gar nicht so viel essen kann, als dass man eine positive kalorienbilanz erhält. Zumindest wenn man wie angegeben nur so viel davon isst, bis man satt ist :)

Ich mach mal eine Lifestyle-Light-Variante bzw. fange sozusagen mit Bronze an, geb mir aber mühe schon mehr zu schaffen :)

FE Rekomposition

Startdaten:
Gewicht: 52,0 kg
KFA: ca. 23 % (geschätzt)
Kraftwerte: 1RMs KB: 29 kg // KH: 36 kg // BD: 31 kg
Ziel(e): KFA reduzieren, so weit mit FER möglich

Aktuelle Werte nach X Wochen:
Gewicht: XX,X kg
KFA: XX%
Kraftwerte: 1RMs KB: XX kg // KH: XX kg // BD: XX kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deadlift: Wir behaupten nicht, dass die Lebensmittel eine neg. Kalorienbilanz hätten.

 

Es geht darum, welche Lebensmittel man in einem System ohne Kalorien zählen immer essen kann, bis man satt ist.

Unter die "grünen Lebensmittel" fallen bei uns fast alles Gemüse und Obstsorten + magere Proteinquellen.

 

Das wollte ich garnicht sagen, das ihr das behauptet. Das war nur so ein Gedankengang von mir. Ich versteh natürlich das System, geht man davon aus das jemand nur begrenzt Gemüse und magere Proteinquellen essen kann, sinkt die Wahrscheinlichkeit der überkalorischen Ernährung.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich garnicht sagen, das ihr das behauptet. Das war nur so ein Gedankengang von mir. Ich versteh natürlich das System, geht man davon aus das jemand nur begrenzt Gemüse und magere Proteinquellen essen kann, sinkt die Wahrscheinlichkeit der überkalorischen Ernährung.

 

Sie geht sogar extrem stark gegen 0. Fraglich wird dann eher ob man in sehr niedrige KFA Bereiche kommen kann. Gerade bei kleineren, schlanken Frauen ist es schon möglich dass dann kein Kcal Defizit mehr eingehalten wird. Aber dafür ist das System ja nicht ausgelegt. Sondern um dahin zu kommen und das dann zu halten.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu der Ausgangsfrage zurück zu kommen ->

Da es hier schon angesprochen wurde, Kartoffeln zählen zu grün ist gut und ist mir klar. Stehen die Süßkartoffeln denn richtig auf orange?

Kartoffeln könnte man sich selbst machen aus Kartoffeln, bräuchte aber etwas Öl um das Gewürz gut an den Kartoffeln zu verteilen und damit sie schön knusprig werden, wird es dann zu orange? Oder ist noch immer grün, weil Kartoffeln grün und Olivenöl auch grün?

 

Wie ist es sonst mit Lebensmitteln die nicht in der Liste zu finden sind (Möhren, Mango, Aubergine, Zucchini, etc) wie kann ich entscheiden ob die zu grün oder zu orange zählen? Gibt es eine Regel ala "unter 15g KH und 5g Fett / 100g ist es grün und sonst orange"?)

 

Möhren, Zucchini + Aubergine würde ich zu grün zählen, Mango eventuell zu orange (weil viel Fruchtzucker)

 

Bin nämlich dabei einzuschätzen was ok ist und was nicht. :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kartoffeln sind nur im originalzustand "grün" d.h. gekocht. Die sind eine Ausnahme weil sie so sehr sättigen: http://fitness-experts.de/blog/studie-saettigungsvermoegen-verschiedener-lebensmittel

Wenn du sie stärker zubereitest werden sie orange. Kroketten, Kartoffelecken usw. (egal ob selbstgemacht oder gekauft) sind "leckerer" als Pellkartoffeln. Damit viel leichter zu überessen.

 

Prinzipiell geht es darum:

- Eiweiß bei jeder Mahlzeit

- stark unverarbeitete Lebensmittel

- viel gemüse

 

Gemüse sollte "non starchy" sein d.h. ohne viel Kohlenhydrate.

 

Obst ist immer "orange".

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. Jetzt blick ich so langsam dahinter :)

Das heißt ich achte auf 80-90% der Vorgaben und den Rest dreh ich mir so das ich mich damit wohl fühle wie bei der HSD :)

Werde mich regelmäßig weiter messen und wiegen (auch wenn die kleine Zicke namens Waage ab und zu nicht will) und dann sehen ob es funktioniert. Aber ich gehe stark davon aus, dass es das wird :)

 

Danke.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obst ist immer "orange".

 

Steht im e-book aber anders! Da steht Obst unter grün und das find ich auch besser so. Ich liebe Obst und fühle mich auch viel besser, wenn ich das esse. Klar muss man seinen gesunden Menschenverstand einschalten und sollte nicht kiloweise Obst essen, aber ich hoffe, dass Obst auch weiterhin "grün" bleibt.

FE Rekomposition

Startdaten:
Gewicht: 52,0 kg
KFA: ca. 23 % (geschätzt)
Kraftwerte: 1RMs KB: 29 kg // KH: 36 kg // BD: 31 kg
Ziel(e): KFA reduzieren, so weit mit FER möglich

Aktuelle Werte nach X Wochen:
Gewicht: XX,X kg
KFA: XX%
Kraftwerte: 1RMs KB: XX kg // KH: XX kg // BD: XX kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht im e-book aber anders! Da steht Obst unter grün und das find ich auch besser so. Ich liebe Obst und fühle mich auch viel besser, wenn ich das esse. Klar muss man seinen gesunden Menschenverstand einschalten und sollte nicht kiloweise Obst essen, aber ich hoffe, dass Obst auch weiterhin "grün" bleibt.

 

Mein Fehler - Obst ist grün.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spräche etwas dagegen, alkoholfreies Weizenbier als PWO-Option auf meine orangene Liste zu nehmen?

 

Nährwerte 1 Flasche (500 ml):

 

115 kcal

24 g KH

3 g Eiweiß

0 g Fett

 

Kannst es tun, aber sei dir bewusst dass flüssige Kalorien viel schlechter sättigen als feste Nahrung. Bei ausbleibendem Fortschritt - streichen.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind z.B. Karotten einzuordnen, die sind doch grün, oder?

Stehen gar nicht auf der Liste..

Grün, ja

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit Amaranth und Couscous aus? 

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es stark verarbeitet wie zb Nudeln? Dann würde ich sagen orange, ist es Natur wie zb Kartoffeln oder Gemüse und hat wenig KH dann grün. 

Aber eventuell sollte Johannes oder Dominik noch was dazu sagen. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich leider nicht so genau....

Couscous ist ja ein Getreide, von deher hätte ich es zu den Haferflocken auf die orangene Liste geschoben aber es ist ja sehr sättigend... Amaranth gibt es ja soweit ich weiß in verschiedenen Versionen sozusagen, zum Beispiel als Flocken oder als Mehl... Ich habe das selbst noch nicht probiert. Aber es ist kein Getreide, relativ kolenhydratarm und proteinreich... 

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo? ^^

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry mit dem Livestyle kenn ich mich überhaupt nicht aus. Schreib doch mal die Jungs direkt per Mail an. Vieleicht ist ja Deine Frage an den Jungs vorbei gegangen.

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Couscous ist meistens Weizengrieß und hat halb so viel Kalorien, Eiweiß und KH wie Weizenmehl. http://en.wikipedia.org/wiki/Couscous#Nutrition

 

Amaranth ist von den Nährwerten sehr ähnlich zu Haferflocken und damit kohlenhydratreich! http://en.wikipedia.org/wiki/Amaranth#Human_uses

 

Hättest auch geschafft, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...