Jump to content

Schrott restaurieren


Krypto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Infos vorab:

männlich
23
1.80
75 KG
momentan körperlicher Zustand: totales Wrack.


Ums ein wenig zu beschreiben, ich schaffe keine 30 Kniebeuge ohne das mein Puls ins oblivion geht.
Das will ich ändern!

Zum Glück bin ich zur Vernunft gekommen und krempel mal eben mein Leben um!
In weniger als 3 Monaten möchte ich das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Mein momentaner Zustand lässt dies jedoch nicht zu. Gesundheitliche Beschwerden gibt es keine. Die Zigaretten sind seit 3 Tagen weg und kommen auch nicht wieder.

Ich möchte 5 Tage die Woche ins Fitnesscenter um dies zu bewältigen.

Ist mein Vorhaben in dieser kurzen Zeit möglich?
Werde ich in weniger als 3 Monaten, bei intensivem Training, top fit?

EDIT: Ah ja, Zeit habe ich in den nächsten 3 Monaten 24/7 ..

Mfg clear.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Viel Erfolg!

 

Bedenke nur eins: du hast dich wahrscheinlich jahrelang gehen lassen, du kannst von deinem Körper nicht erwarten, dass er von heute auf morgen 5 intensive Trainingseinheiten übersteht.

Wenn das Sportabzeichen Priorität hat, dann fang mit dem entsprechendem Ausdauer/Athletiktraining langsam an. Falls Krafttraining dazu kommt, nimm einen GK Plan von hier, max 2 mal die Woche.

 

Warum eigentlich das deutsche Sportabzeichen und welches?

Wenn du einfach nur gut aussehen und fit sein willst, wäre meine Empfehlung 3mal GK plus 1-2 Ausdauereinheiten zu Beginn.

 

Startdaten Juli 18:

August: 64 kg @ 169 cm

 

aktuell erreichte Kraftwerte:             Bench  90x4  /  Squats 90x5  /  Deadlifts 120x5  / Press 50x5 

aktuelle TMs:                                   Bench   92x1  /  Squats 95x1  /  Deadlifts 125x1  / Press 52x1

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte 5 Tage die Woche ins Fitnesscenter um dies zu bewältigen.

 

An Deiner Stelle würde ich darauf achten, zwischen den Trainingstagen mindestens einen Tag Pause zu haben.

 

Für die Selbstbeschreibung totales Wrack sind 5 Trainingstage zuviel. Dein Körper muss sich an die Belastung gewöhnen und braucht Zeit für die Regeneration. Es ist die Zeit der Trainingspause, in denen der Körper Muskulatur aufbaut und stärker wird.

 

Meine persönliche Empfehlung wäre an Dich:

 

Nimm Dir 2 Trainingstage pro Woche, vielleicht Dienstag und Freitag. Zieh das 4 Wochen durch und wenn Du Dich dabei gut fühlst, gehst Du auf 3 Tage pro Woche hoch (Mo, Mi, Fr oder Di, Do, Sa).

 

Es bringt Dir wenig, von 0 auf 300 zu gehen. Das geht eine gewisse Zeit gut. Dein Ziel sollte eher sein, eine langfristige Trainingsgewohnheit einzuüben.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich hört sich das auch so an: "nie was gemacht und jetzt Vollgas und in 3 Monaten bin ich fit". 

ich befürchte schwer, dass das so nicht funktionieren wird und deine Ziele zu ambitioniert sind. Du wirst vermutlich bald merken, dass der Fortschritt nicht dem entspricht, was du dir vorgenommen hast, bist dann enttäuscht und hast keine Freude am Training mehr.

 

Empfehlenswerter wäre wirklich, 2-3 Trainingstage die Woche fest einzuplanen. in den Tagen dazwischen kannst ja durchaus laufen, radfahren, wandern, etc. bisschen was für die Ausdauer tun.

 

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg auch von mir!

 

Wenn du dich an die vorgenannten Tipps hältst, ist dein Ziel durchaus machbar!

Natürlich spielen aber viele Faktoren mit rein, die wir hier im Forum nicht beurteilen können und somit auch keine Garantie für deine Zielerreichung geben können.

Befolge die Tipps - Übertreibe nicht mit dem Training - achte auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung (d.h. möglichst unverarbeitete Lebensmittel und ausreichend Protein) - zeige Disziplin und Kontinuität

und du kannst dein Ziel -das Sportabzeichen- auch erreichen. (ob nach 3 Monaten oder erst später liegt an dir und deiner tatsächlichen aktuellen körperlichen Verfassung)

 

Für die Grundlagen ist neben den Artikeln auf der Startseite auch der "Null-Bullshit" Email-Kurs sehr zu empfehlen.

"FE Lifestyle", Größe 168 cm

Startdaten 01.02.2016:
Gewicht: 66,7 kg
KFA: 27%
Kraftwerte: Fortgeschritten
10 RMs KB: 60 kg // KH: 65 kg // BD: 35 kg // SD: 30 kg
= 1RMs KB: 80 kg // KH: 87 kg // BD: 47 kg // SD: 40 kg
Ziel(e): KFA ~ 20%, kein Hohlkreuz mehr

 

Start HSD am 02.07.2016:           Ende HSD am 30.07.2016:

Gewicht: 64,2 kg                           Gewicht: 61,3 kg

KFA: 28%                                      KFA: 25-26%?

Kraftwerte: Fortgeschritten

1 RMs BP: 140 kg // LZ: 67 kg // BD: 55 kg // SD: 40 kg

 

Aktueller Stand 02.01.2017:

Gewicht: 63,0 kg

KFA: 25%

Kraftwerte: Fortgeschritten

Ziel(e): KFA ~20%, kein Hohlkreuz mehr

 

*Muskeln sind wie kleine Öfen - sie verbrennen ständig Energie und spenden Wärme*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die warnenden Kommentare zu bekräftigen, kurz meine Story, weil ich bin den Weg den du dir vornimmst (so oder so ähnlich) gegangen:

 

Beginn: 22 Jahre, 122KG, völlig untrainierter 24h gamer. 

 

Verlauf: Extreme Diät, 40KG in 5 Monaten verloren, in der Regel 1-2h Sport am Tag (bis hoch zu 8 Stunden, seeeeehr viel Fahrrad gefahren) und 

             das habe ich bis vor kurzem so weiter durchgezogen (ca. 2Jahre jetzt). Gemacht habe ich 3 Tage Ganzkörper Krafttraining, 3x die Woche 2 Stunden Kickboxen,

             fast jeden Tag zusätzlich noch Joggen, viel Dehnen. 

 

Jetzt:

 

Pro:

- Das Ausdauer und Kraft sich enorm verbessert haben sollte klar sein.

- Sport ist wie Zähneputzen geworden, gehört einfach dazu, keine Überwindung nötig

- Sehr disziplinierte Ernährung hat meinen Geschmack völlig geändert, kein Bock mehr auf Pizza, extrem Zuckerhaltige sachen,... 

         

Kontra:

- Sport hat viel zu viel Zeit in meinem Leben in Anspruch genommen, viel mehr als nötig für meine Ziele.

-  So motiviert man am Anfang ist, so hart sind doch die ersten paar Monate. Das wie du es dir vorgenommen hast durchzuziehen ist möglich, aber (zumindest ich) hatte keinerlei Energie mehr für was anderes. Das du die nächsten Monate sonst nichts zu tun hast, sehe ich als großen Pluspunkt. So eine extreme Umstellung der Lebensweise schlägt sowieso aufs Gemüt, da hilft Stress bei der Arbeit oder so definitiv nicht weiter.

-Verletzungen. Dein Körper ist hohe Belastung einfach nicht gewöhnt. Das betrifft nicht nur Muskulatur und Ausdauer. Ich habe z.B. seit einigen Monaten Probleme mit den Fußsohlen die durch das viele Laufen überlastet sind. Hab jetzt beim normalen Gehen nach einigen Minuten schon leichte Schmerzen. Leichte Hüft- und Knieschmerzen, ...  Das obwohl ich (behaupte ich) recht vorsichtig war, in dem Sinne, dass ich nie durch Schmerz durchtrainiert habe oder so, und bemühe mich immer um ordentliche Übungsausführung. 

 

Zusammenfassend würde ich sagen, hat es mir auf jeden Fall geholfen den etwas extremeren Weg zu gehen. Die "adherence" glaube ich fällt mir nur deswegen jetzt so einfach. Ich würde dir aber auf jeden Fall raten deinen Körper im Auge zu behalten (was Verletzungen angeht). Das Verletzungsrisiko ist bei so einem Wandel einfach deutlich höher als wenn man es langsamer angeht und man neigt schnell dazu Kleinigkeiten zu ignorieren, bis irgendwas reißt und dann stehste (oder liegst ;)) erstmal dumm da. :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

roby, du hast schon gesehen wie alt der Beitrag ist? ^^

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht schon keinen wirklichen Sinn, jemandem nach 4 Monaten viel Erfolg für ein Vorhaben zu wünschen, das er zeitlich betrachtet längst abgeschlossen hat :)

 

Insofern das, was @MiMi sagt. Außerdem befinden wir uns hier im Bereich Community Beratung. Niemand ist verpflichtet, hier Protokoll gegenüber jemandem abzulegen. Ich weiß nicht, wie andere Schreiber das sehen, ich denke aber der Schwerpunkt im FE Forum ist die eigene Entwicklung und die Arbeit am eigenen Weg. Es ist in diesem Punkt anders als viele andere Communitys im Netz, wo es um Smalltalk oder ähnliches geht. Insofern könntest Du erstmal selbst einen Log anlegen und Deine Entwicklung protokollieren, bevor Du es von anderen erfragst :)

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich persönlich finde/fände aber grundsätzlich Feedback der TE nicht schlecht... schon um zu sehen, ob die Ratschläge umgesetzt wurden oder nicht (und warum) und wie die Ergebnisse sind/waren. Ich denke mir, das hilft auch für spätere "Beratungen" und andere Leser, die vielleicht eine ganz ähnliche Situation haben, auch wenn Jeder natürlich individuell ist.

 

Alte Threads für eigentlich belanglose Ein- oder Zweizeiler auszugraben ist IMHO natürlich anders zu bewerten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...