Jump to content

Technikcheck für Offlinefreundin


Looking

Empfohlene Beiträge

Jaja, ich weiss, am besten wäre es, wen sie selber angemeldet wäre. Da sie aber ein seltsames Offlinepflänzchen ist und mit mir trainiert und alles was sie so trainiert von mir (und TPZ indirekt ;-) hat, poste ich hier für sie sozusagen als Miss Moneypenny. 
 

Erster Check, Press. Sie hat sich kürzlich dahingehend korrigiert, dass die Arme weniger breit greifen und die Ellbogen in der Anfangsposition gerader sind. Irgendwas gefällt mir am Bewegungsablauf nicht ganz, aber ich kanns schlecht nageln. Die Hüfte macht quasi nix im vergleich zu Rippetoe. Was meint ihr?

https://youtu.be/wPdm3SaG4vM

******************************************************************************************************************
 

Eckdaten: 36J., weiblich, 1.65 klein
 

Start: 1. Dezember 2014: leichtes Kaloriendefizit bei 58,5kg und 24-25% KFA, 2er Split OK/UK, 3x5. Im Sommer 2016 quasi pausiert wegen Fussgelenksproblemen und Handgelenk. Dann Wiedereinstieg mit alternierendem GK, Wechsel auf Wendler.

Jetzt: angepasster GK mit Reha/Preha für Schulter/Bizeps und Fussgelenke

Ziel: Fussgelenk mobilisieren und stabilisieren, Schultern Haltung und Mobilität verbessern, Dysbalancen ausgleichen





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Besser ist zwar toll, aber in dem Fall wird das kaum passieren und dann reicht mir gut auch aus. Nicht alle Menschen sind Internetkinder und manche haben sogar ganz gute Gründe dafür. 

******************************************************************************************************************
 

Eckdaten: 36J., weiblich, 1.65 klein
 

Start: 1. Dezember 2014: leichtes Kaloriendefizit bei 58,5kg und 24-25% KFA, 2er Split OK/UK, 3x5. Im Sommer 2016 quasi pausiert wegen Fussgelenksproblemen und Handgelenk. Dann Wiedereinstieg mit alternierendem GK, Wechsel auf Wendler.

Jetzt: angepasster GK mit Reha/Preha für Schulter/Bizeps und Fussgelenke

Ziel: Fussgelenk mobilisieren und stabilisieren, Schultern Haltung und Mobilität verbessern, Dysbalancen ausgleichen





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stellt man aber eigentlich auch keine Videos, auf denen man zu erkennen ist, ins Internet :)

 

Jedenfalls halte ich eine anonyme Anmeldung im FE Forum für nicht kritisch oder gefährlich.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, danke! Genau. Die Ellbogen. Bin mir nicht sicher, ob das auch ein Mobilitätsproblem ist, sie ist recht eingeschränkt. 
Wie macht ihr das mit den Rippetoe-Shrugs? Weglassen? Ich hab sie nie gemacht. 

Und — wenn ich mir die vielen Videos ansehe, fällt mir auf, dass kaum jemand die Handgelenk in der Ausgangsstellung so hat, dass das Gewicht auf dem Unterarm statt auf dem Handgelenk lastet. Fast alle haben ziemlich klar und stark abgeknickte Handgelenke. Und z.B. Rippetoe korrigiert sie bei seinen Leuten auch nicht. Why? Gehts gar nicht mit der korrekten Armposition?

******************************************************************************************************************
 

Eckdaten: 36J., weiblich, 1.65 klein
 

Start: 1. Dezember 2014: leichtes Kaloriendefizit bei 58,5kg und 24-25% KFA, 2er Split OK/UK, 3x5. Im Sommer 2016 quasi pausiert wegen Fussgelenksproblemen und Handgelenk. Dann Wiedereinstieg mit alternierendem GK, Wechsel auf Wendler.

Jetzt: angepasster GK mit Reha/Preha für Schulter/Bizeps und Fussgelenke

Ziel: Fussgelenk mobilisieren und stabilisieren, Schultern Haltung und Mobilität verbessern, Dysbalancen ausgleichen





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Overhead-Shrug" im Rahmen der Press-Bewegung:

Lt. FE nicht nötig, v. a. weil Viele sowieso eher "überaktive Upper Traps" haben. Kann man aber machen.

 

Fehlerkorrektur von Rip:

Ähnliches sieht man in fast allen seiner Videos... Wie immer korrigiert man zuerst die "Hauptfehler" und dann ggf. die kleineren Sachen. In den Videos ist es auch oft so geschnitten, dass man bestimmte Dinge im Bewegungsablauf in den Vordergrund rückt und durch die unterschiedlichen Menschen auch sieht, wie es bei unterschiedlichen Proportionen aussehen kann und/oder welche Fehler bestimmte Leute machen und womit bestimmte Leute wiederum Schwierigkeiten haben.

 

Also völlig normal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Handgelenksposition finde ich speziell bei Videos von Snatches und Clean & presses brutal. Das Gewicht liegt dabei oft wirklich auf dem abgeknickten Handgelenk bei den Profis und ich frage mich, wieso die keine Probleme damit haben / bzw. es überhaupt so durchführen....

 

Ansonsten halte ich mich beim Frontdrücken schon daran, dass die Handgelenke stabil unter der Stange sind.

Riptoe Shrugs mache ich auch nicht bewusst.

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Handgelenksposition finde ich speziell bei Videos von Snatches und Clean & presses brutal. Das Gewicht liegt dabei oft wirklich auf dem abgeknickten Handgelenk bei den Profis und ich frage mich, wieso die keine Probleme damit haben / bzw. es überhaupt so durchführen....

 

Kurz gesagt, weil man so besser hohes Gewicht drücken kann und in der Endposition stabiler ist. Sie Dir mal den "Selbstmordgriff" an. Hierbei liegt die Stange auch auf dem abgeknickten Handgelenk. Es geht auch nicht anders, da ansonsten die Stange runter fallen würde. Ich selber knicke auch ab, wenn es schwer wird. Probleme deswegen hatte ich noch nie und habe sowas auch bisher von niemanden gehört.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...