Jump to content

Hormonhaushalt nach Absetzen der Pille


Garen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Thema wissen:

 

Meine Freundin hat vor paar Monaten ihre Pille abgesetzt (nicht wegen Kinderwunsch) und wurde zuletzt oft darauf angesprochen, dass sie recht gut Muskeln aufgebaut hat in den letzten Wochen.

 

Dadurch kamen wir irgendwie ins Philosophieren... und zwar dachte ich, dass es doch sein kann, dass sie momentan einen erhöhten Testosteronwert hat, da in der Pille ja Östrogene stecken....

 

also quasi wie bei Bodybuildern, die das Testo absetzen und danach sogenannte "Bitchtits" bekommen, da der Körper während der Testoaufnahme mehr Östrogen produziert, um dem Testosteronüberschuss entgegenzuwirken. Wird das Testo abgesetzt, dauert es eine Zeit lang bis die Östrogenproduktion nach unten geht.

 

Im umgekehrten Fall, hielt ich es irgendwie für plausibel, dass durch das Nehmen der Antibabypille, mehr Testosteron bei der Frau gebildet wird, um dem Östrogenüberschuss entgegen zu wirken. Wird die Pille abgesetzt, könnte ja dann ein Testosteronüberschuss vorhanden sein!?

 

Was denkt ihr? Wäre das denkbar? Ich muss zugeben, ich habe mir bisher noch nicht die Mühe gemacht, im www zu recherchieren....

Oder hat vielleicht eine Foristin hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Bin gespannt auf eure Meinungen.... :-)

 

VG

Garen

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich habe damals ein wenig für meine Freundin darüber recherchiert.

 

Wir haben gelernt, dass es androgene (fördert männliche Hormone wie Testosteron) und antiandrogene (hemmt männliche Hormone wie Testosteron) Pillen gibt.

 

Was es damit auf sich hat, steht hier ganz gut erklärt:

 

http://www.praxisvita.de/was-die-pille-mit-dem-gehirn-macht

 

Grundsätzlich spuckt Google viele Ergebnisse zu genau dieser Fragestellung aus:

 

https://www.google.de/#q=antiandrogen+androgen+pille

 

Wenn man die Suchbegriffe noch um "Muskelaufbau" erweitert, findest du vielleicht konkretere Infos dazu.  :)

 

Fazit: Wir haben uns damals für eine Pille mit androgenen Wirkstoffen entschieden. Zum Einsatz kamen also immer Pillen mit den Wirkstoffen Levonorgestrel oder Desogestrel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Pille im August '16 abgesetzt und konnte bezüglich Kraft-/Muskelzuwachs keine Änderungen feststellen, die ich auf darauf zurückführen würde.

 

Hängt vllt. mit den von Dominik geschriebenen unterschiedlichen Pillen zusammen.

 

Andererseits wird aber auch viel davon berichtet, dass ja die Wirkung der Pille auch nach Absetzen noch eine ganze Weile anhält (mehrere Monate noch kein Eisprung u.ä.).

Ein Arzt kann dazu vielleicht mehr sagen.

"FE Lifestyle", Größe 168 cm

Startdaten 01.02.2016:
Gewicht: 66,7 kg
KFA: 27%
Kraftwerte: Fortgeschritten
10 RMs KB: 60 kg // KH: 65 kg // BD: 35 kg // SD: 30 kg
= 1RMs KB: 80 kg // KH: 87 kg // BD: 47 kg // SD: 40 kg
Ziel(e): KFA ~ 20%, kein Hohlkreuz mehr

 

Start HSD am 02.07.2016:           Ende HSD am 30.07.2016:

Gewicht: 64,2 kg                           Gewicht: 61,3 kg

KFA: 28%                                      KFA: 25-26%?

Kraftwerte: Fortgeschritten

1 RMs BP: 140 kg // LZ: 67 kg // BD: 55 kg // SD: 40 kg

 

Aktueller Stand 02.01.2017:

Gewicht: 63,0 kg

KFA: 25%

Kraftwerte: Fortgeschritten

Ziel(e): KFA ~20%, kein Hohlkreuz mehr

 

*Muskeln sind wie kleine Öfen - sie verbrennen ständig Energie und spenden Wärme*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch keinen Unterschied festgestellt. Kann mir aber auch vorstellen, dass es über allgemeine Effekte zu einem Trainingszuwachs kommt. Man fühlt sich generell ja anders (motivierter?), sodass man vielleicht auch härter trainiert. Finde aber die Info mit androgenen vs. anit-androgenen Pillen interessant. Ich habe mir die Frage schon abseits vom Sport gestellt (in Bezug auf Haarwachstum etc.) und werde mir das Thema mal zu Gemüte führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen,

 

ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit mir die Links von Dominik anzuschauen, aber danke schon mal für den Aufwand :-)

 

VG

Garen

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garen, bist du denn schon ein Stückchen schlauer geworden ?
Hier sind ja richtig gute Infos zusammen gekommen :) Würde dir aber auch gerne etwas empfehlen. Warum muss man immer Chemie in sich stopfen wenn man auch auf natürliche Art und weise alles regeln kann.

Ich habe hormonelle Probleme gehabt und habe dadurch viele andere Probleme bekommen. Ich informiere mich dann auch für Kräuter entschlossen, habe bei [Link entfernt]  einige Kräuter bestellt und mache mir da auch immer einen leckeren Tee.. Der bringt einen runter.

Viele Methoden kann man sich aber auch im Netz holen. Es gibt viele Portale die einem Aufschluss bieten. Ich selber mache mich meist bei [Link entfernt] schlau, da bekomme ich viele Ratschläge :)

Dir alles gute

bearbeitet von MiMi
Edit MiMi: Links entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur auf so einen Beitrag von Johhn gewartet. :D

Erst diese zwei unnötigen Beiträge und dann der. Warum verirren sich denn immer so viele Werbeverteiler hierher...

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...