Jump to content

Kfa rausfinden - aber Abgleich schwierig


Claudi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mit dem Bildervergleich, der auf dieser Seite angegeben ist, meinen Körperfettanteil (Kfa) herausfinden.

Jedoch finde ich mich in keinem der Bilder wieder.

Mit dem Maßband habe ich es auch probiert, ergibt bei mir jedoch 25 % Körperfettanteil und das kann nicht stimmen, es muss weniger sein.

 

Habt ihr mir einen Tipp, wie ihr bei euch euren kfa rausgefunden habt?

 

Viele Grüße,

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi und willkommen im Forum :)

Das ist schon schwierig ja. Ich hab einfach einen Mittelwert genommen zwischen NavyRechner, Bildern zur Bestimmung und dem BMI (da ich noch am Anfang vom Krafttraining stand/stehe, kann man den schon gut hernehmen).

In der HSD gibt es dafür eine Tabelle und der Navy Rechner stimmte schon ziemlich gut mit dem KFA Wert überein, der bei meinem BMI stand. 

Aber auch hier im Forum wurde mal eine Tabelle verlinkt in der BMI im Vergleich zu KFA stand (geht eben nur bei untrainierten).

 

Wie kommst du drauf, dass es keine 25% sein können?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MiMi,

 

danke für deine Antwort und deine Tipps.

Ich habe mich gemessen und den Navy Rechner benutzt, ich hab meinen BMI berechnet und Bilder zum Kfa verglichen. Laut Bilder schätze ich mich auf einen Kfa von 21 %, laut Navy Rechner sind es 24 %, mein BMI ist 20.0

 

Ich mache viel Krafttraining und mir ist nicht klar wie ich Fortschritte deutlich messen soll, wenn ich meine Ausgangslage, dein heutigen Stand und künftige Entwicklungen nicht messen kann. Du weißt bestimmt, was ich meine. Vielleicht bestelle ich mir einen Caliper. Hast du damit Erfahrung?

 

Danke und Grüße,

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur noch das Bild bei mir liegen, weiß nicht mehr genau wo das herkam mit dem Vergleich BMI/KFA, aber dort hast du laut Tabelle bei einem BMI von 20 auch in etwa einen KFA von 24%, aber wie gesagt, kann man nur hernehmen wenn man noch keine nennenswerte Muskelmasse hat. 

Brauchst du denn aus einem Grund einen genauen KFA? Dann hilft nur eine DXA Scan wie Dominik es schon öfter gemacht hat. Kostet aber ein wenig Geld. 

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/195-dominik-time-to-burn/?p=57547

Ansonsten würde ich einfach den errechneten Wert nehmen und fertig. Beim nächsten mal genauso messen und schon hast du einen Vergleich.

 

Caliper sind auch nur zuverlässig wenn man weiß wie und viel Übung damit hat. 

 

Fortschritte messen? 

- du steigerst die Gewichte? -> Fortschritt

- je nach Ziel

-- abnahme: Gewicht auf der Waage geht nach unten oder bleibt gleich, aber du steigerst die Gewichte -> Fortschritt

-- muskelaufbau: nur leichte Gewichtssteigerung auf der Waage und du steigerst die Gewichte -> Fortschritt

 

Umfänge messen, werden sie weniger, -> Fortschritt, werden sie mehr bei Muskelaufbau -> Fortschritt

 

Bilder machen und nach ein paar Monaten vergleichen

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...