Jump to content

Trainingszeiten (FER)


Christoph

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich habe folgendes Problem:
Ich habe aktuell im Wechsel 3 Wochen Schule und Praktikum. Ab nächster Woche beginnt wieder das Praktikum, bei dem ich täglich bis 17Uhr arbeiten muss.

Die Problematik ist, dass ich momentan Mo, Mi und Fr trainieren gehe, hinzu kommt noch Fußballtraining am Mo und Do (um 18:30Uhr) und ein Spiel am Wochenende. 
Meine Überlegung war die Folgende:
Ich würde am Montag nach dem Praktikum direkt für ca 45min ins Gym, was für meinen aktuellen Plan ausreichend ist, und danach dann direkt zum Fußballtraining.

Mittwoch und Freitag dann wieder Gym und am Donnerstag und am Wochenende nochmal Fußball.

Angenommen ich würde diesen Plan dann in den 3 Wochen Praktikum so durchziehen können (danach ist wieder Schule und daher dieses zeitliche Problem vorerst gelöst), ohne körperlich und oder geistig völlig ermüdet zu sein und mich jeden Tag kaputt und ausgelaugt zu fühlen, gibt es dann trotzdem negative Nebenwirkungen?
Oder macht es dann vielleicht mehr Sinn in den 3, bzw 4 Wochen (eine Woche Ferien kommt hinzu) auf 2*/ Woche Training zu reduzieren?
Wie schon oben erwähnt mache ich die FE Rekomposition, dort wird ja auch einiges zum Thema "Kombination mit anderen Sportarten" geschrieben, aber so ganz schlüssig werde ich in meinem Fall daraus nicht. 

 

Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will und ich freue mich über eure Ratschläge, danke!

PS: Falls das Thema in der falschen Rubrik gelandet ist, tut es mir leid. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Also die Standard Herangehensweise, die ich aus dem Buch herauslese,ist bei der Kombination mit anderen Sportarten, dass man erst die Prioritäten klärt. Wenn die Sportart wichtiger ist und sie beibehalten will, dann kürzt man das Krafttraining auf 2x pro Woche. Und dann sollte man möglichst einen alternierenden GK nehmen und nicht den Split, auch wenn man in die fortgeschrittene Kategorie gehört.

 

Also meine Empfehlung: mach einfach nur zwei Mal Krafttraining und dein Fußball wie bisher. Sollte ich deine Prioritäten richtig einschätzen.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dort auch steht, man kann halt auch erst 3x in der Woche trainieren, aber dabei sollte Fußball nicht auf den gleichen Tag fallen wie dein Krafttraining. Da das bei dir aber wohl nicht möglich ist, mach es wie Dosenjohannes geschrieben hat.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache aktuell den Grundübungs-Plan (wäre dann passend oder?)
Wobei dort ja auch gesplittet wird, also KB, BD und Rudern (Tag A) & KH, OHP und Klimmzüge (Tag B) + Bauch, Bizeps und Trizeps an beiden Tagen.

Aktuell gehe ich auch am Montag nach der Schule ins Gym und abends habe ich dann noch Fußball, das sollte ich dann ansich unterlassen? (obwohl ich bis jetzt grundsätzlich keine Nebenwirkungen verspüre?)

Wäre es dann sinnvoll Mittwoch und Freitag zu gehen? Ist ja aber eigentlich auch nicht optimal oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mo: Fussball


Di: Pause


Mi: Gym


Do: Pause


Fr: Gym


Sa/So: Fußball


 


Wäre ok, kann sein dass du trotzdem zu viel machst, aber im Buch steht ja auch wie man da vorgehen muss bzw wie man merkt ob es zu viel ist.


Zuerstmal Prioritäten setzen, was ist dir wichtiger? Wenn es Fußball ist, musst du die FER noch weiter zurückfahren


HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben leider nicht wirklich möglich, Fußball auf gute Weise zurückzufahren, zumindest ist mir da noch nichts eingefallen. 

Weil ich grundsätzlich zu beiden Trainingseinheiten muss, zumindest wäre es nicht gut, jede Woche nur 1* zu gehen...also wäre bei deinem oben geschriebenen Plan auch am Donnerstag noch Fußball dabei.

Aber es wird ja eben auch geschrieben, dass man auf seinen Körper hören soll (oder so ähnlich) und solange man sich tzd fit fühlt ansich alles gut ist, oder interpretiere ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unabhängig vom Programm und dessen Vorgaben (damit kennt sich MiMi besser aus)...

 

In einer "perfekten Welt" würdest du es dir so aufbauen (je ein Tag):

Krafttraining, (hartes) Konditionstraining, aktive Erholung, Kraft, (hartes) Konditionstraining, aktive Erholung, komplett frei (und von vorne)

 

Fußball (inkl. Punktspiel) würde anstelle des Konditionstrainings kommen... Wenn Fußball Priorität hat, dann handel auch danach, d. h. du sorgst dafür, dass du für die Fußball-Einheiten und v. a. die Spieltage frisch und erholt bist... (also ggf. die Reihenfolge oben tauschen, was Kraft und Fußball angeht, wenn es dir damit besser geht. Hängt natürlich auch vom Zeitpunkt im Trainingjahr ab, ob ihr in der Saisonvorbereitung Kondition bolzt oder eher Technik- und Taktikeinheiten habt.) In der Saison geht es für die allermeisten Sportler eher nur darum Kraft und Muskelmasse zu halten, aber nicht unbedingt neu aufzubauen.

 

Wenn du mit dem Krafttraining noch ganz am Anfang stehst, wirst du es derzeit vermutlich gut verkraften, beides zu machen (und Vollgas zu geben). Sei nur so aufmerksam, rechtzeitig zurückzuschalten, wenn du am nächsten Morgen nicht mehr erholt aufwachst, damit keine Leistungseinbußen eintreten und du v. a. keine Verletzungen riskierst. Das ist nämlich das Allerletzte, was du gebrauchen kannst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Donnerstag hatte ich übersehen stimmt. 

 

Nochmal um auf die Hinweise im Buch zurück zu kommen und das was oben auch schon steht nochmal mit den Aussagen aus dem Buch zu bekräftigen.

Seite 63, Kapitel: Wie FER mit anderen Sportarten kombinieren

1. Priorität klären: Priorität ist für dich Fußball

 

Seite 66, steht genau das was TPZ auch nochmal schrieb, als Anfänger fältl es einem meist leichter beides zu kombinieren

Weiter auf Seite 66 und auf Seite 67 wird auch erklärt, woran du merkst, dass sich beides in die Quere kommt, wenn du den Punkten zu stimmst, musst du wohl dich an die Vorgaben halten die danach erwähnt werden. Da dir dein Fußball wichtiger ist, musst du halt die Frequenz für das Krafttraining dann runter fahren, wie Dosenjohannes auch schon geschrieben hat (2x Krafttraining statt 3x). 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache aktuell zwei Mal die Woche Wendler 5/3/1 ohne fettreduktion. Also ich esse eigentlich wie ich lustig bin, achte auf mein Protein und halte mein Gewicht (bei hoffentlich erhöhter Muskelmasse).

Und das reicht mir in meinem Leben auch schon. Wenn ich jetzt noch ins Defizit gehen würde wegen Rekomposition, Training würde ich wohl etwas anpassen, und dann noch z.B. harte cardio Einheiten dazwischen schieben würde, wäre ich total bedient und ein kleines Wrack wahrscheinlich. Müde, Schlapp, launisch und mit erschöpften Muskeln.

 

Die Frage ist ja auch, selbst wenn man alles gleichzeitig durchzieht und es augenscheinlich funktioniert, läuft man dann Gefahr in beiden Bereichen auf der Stelle zu treten anstatt in einem Fortschritte zu machen.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für eure hilfreichen Antworten!
Ich werde jetzt auf 2x die Woche reduzieren (zumindest vorerst) und schauen, wie sich das anfühlt und ob ich Fortschritte verzeichnen kann.

Allerdings frage ich mich aktuell noch, ob es nicht etwas blöd ist, wenn ich Mittwoch und Freitag ins Gym gehen würde, und dann aber 5 Tage Pause hätte, werden dann die Reize insgesamt nicht zu unregelmäßig gesetzt oder ist das in Ordnung, da dann die Grundübungen jeweils 1x pro Woche gemacht werden würden (beim Grundübungsplan wie oben beschrieben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimal ist das nicht, das stimmt. Ist aber auch wieder eine Sache, die ich aktuell selber so machen muss. Trainiere Montag und Mittwoch und alles nur ein Mal pro Woche. Läuft trotzdem. Optimal ist das natürlich nicht, aber wenn man danach geht, dürftest du nebenher auch nicht so viel Fußball spielen wahrscheinlich. :Das

So ist das halt. Aber wir haben doch eigentlich alle genug Zeit. Nach einem Jahr konsequentem Training wundert man sich dann doch über das erreichte. Und dachte die ganze Zeit es geht so langsam vorwärts.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...