Jump to content

Hilfe zu neuem Trainingsplan gesucht


Greg

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Ghost:

Wie sind denn aktuell deine Fortschritte in den Hauptübungen mit dem FEM?

 

Du machst ganz regulär die Zusatzübungen in Phase 3 für die (Haupt-) Übungen?

 

HSD würde ich jetzt eher nicht machen, sondern eher die Ernährung so gestalten, dass du kontinuierlich wenig zunimmst, solange deine Kraftwerte und Trainingsergebnisse auch nach oben gehen. (Grobe Vereinfachung... solange dein Bauchumfang sich nicht oder nur sehr wenig ändert und du ansonsten zulegst (Gewicht, Trainingsergebnisse), bis du auf dem richtigen Weg.)

 

Was ist dein (vordringlichstes) Ziel? Die Optik/Ästhetik? Oder die Kraft?

 

Hey Ghost!

 

Danke für deinen Beitrag!

 

Seit ich beim FEM in Phase 3 bin, kann ich mich bei den Hauptübungen eigentlich aktuell immer weiter steigern. Mit den Fortschritten bin ich eigentlich ganz zufrieden.

 

Ja ich mache nocheinmal die Grundübungen als Assistance Übungen mit 10 Whd (dass ich die 10 gerade so schaffe).

 

Am Anfang wollte ich das Krafttraining nur als Ausgleich fürs viele sitzen machen aber inzwischen hat mich die Begeisterung für Kraftsport gepackt.

 

Es macht mir einfach Spass aber ich dachte eigentlich, dass sich die Optik automatisch mehr ändert. Vlt. habe ich anscheinend zu viel erwartet. Grundsätzlich würde ich aktuell eher Optik sagen. Kraft kommt ja irgendwie im Zuge des Fortschritts aber ist nicht mein erstes Ziel (der FEM ist ja anscheinend auch eher auf das Aussehen ausgelegt, wenn ich mich richtig erinnere).

 

lg Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 1 Stunde schrieb Dominik E.:

 

Wie kann man also erwarten, damit besonders muskulös auszusehen? Die Erwartungshaltung kann man haben, wenn bei "Profi" laut FE bzw. "Advanced" laut ExRx ist.

 

 

Danke für die Infos!

 

Das erklärt für mich einiges. Ein Arbeitskollege von mir trainiert seit vielen JAHREN natural. Sieht entsprechend muskulös aus aber macht anscheinend auch Kreuzheben mit 250kg+ ...

 

lg Greg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb _-Martin-_:

weis nicht was euer problem ist

bei Fortgeschritten steht das leute sehn das man trainieren geht und man bei niedrigen kfa gut aussieht was wie ich finde auch absolut stimmt

aber es sagt halt auch einfach keiner wow bist du nhe maschine so wie es die Profiwerte suggerieren würden

aber diese werte hat ja auch keiner hier erreicht

 

und dass das ganze natürlich auch nicht immer beim genauen erreichen der Anfangswerte der Kategorie zu treffen muss ist doch auch klar

von 1,8 - 2,7 ist halt noch nhe schöne spanne möglich

 

und der Körperbau macht auch nochmal ganz viel aus wenn man schmal gebaut ist und ein paar muskeln drauf packt sagt halt auch keiner krass wie du aussiehst, bist du schon breit von natur aus und haust auf die schultern noch en bisschen was drauf sieht es auch wieder anders aus

 

Das sind doch alles Richtwerte wenn es für den einen nicht passt muss er halt noch stärker werden und einige erreichen es halt auch nie

so wie auch nicht jeder Elite Kraftwerte erreichen kann weil es eben nur für die Genetischeelite bestimmt ist

 

Hi _-Martin-_!

 

Danke für deinen Beitrag!

 

Als Anfänger verlässt man sich leider zu sehr auf die vorhandenen Infos und erweitert seinen Horizont erst mit der Zeit. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mit 10% KFA so ausschauen würde wie andere Leute hier im Forum und deshalb bin ich auch so verwirrt, was für meinen weiteren Weg die richtige Herangehensweise ist oder ob ich nicht etwas falsch gemacht habe.

 

Ich werde den Tipp von Ghost beherzigen und einfach mit dem FEM weitertrainieren und schauen wie lange ich mich in der Phase 3 vom FEM steigern kann.

 

Ein bisschen verwirrt hat mich auch, dass man laut FEM nach erreichen der fortgeschrittenen Kraftwerte auf einen Split wechseln sollte. Von daher dachte ich, bis dahin sollte sich optisch auch schon eine Menge getan haben, egal ob man vlt. eine schlechte Veranlagung hat oder nicht.

 

lg Greg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du die Fortgeschrittenen werte lediglich ankratzt bzw noch nicht komplett erreichst mach einfach weiter ;)

 

vor 12 Minuten schrieb Greg:

erreichen der fortgeschrittenen Kraftwerte auf einen Split wechseln sollte.

man sollte man muss aber nicht ;) so lange du mit einem GK-Plan zurecht kommst kannst du ihn ausführen

 

praktisch kannst du mal 3 Jahre ordentlich trainieren um richtig Muskulös zu sein,

5 Jahre um eine Maschine zu sein ^^ :D und das auch nur wenn du Perfekt trainierst und isst, also nicht andauernd  diätest etc. 

 

 

10%KFA -> 15% bei 0,5% zunahme im Monat sprich 10Monate Aufbau so was wäre ein guter Schnitt oder halt noch länger

bis z.b. 18% dann kannst du schon mal 16 Monate investieren ;) 

 

jetzt kannst du ja mal überlegen wie lange du im letzten jahr im defizit warst ;) (also keinen optimalen Muskelaufbau betrieben)

Natürlich kann man im Defizit stärker werden und Muskeln aufbauen aber halt lange nicht so gut wie im leichten Überschuss

 

und gerade wenn du jetzt kurz vor Fortgeschritten bist, ist es sehr fragwürdig damit noch Muskeln aufzubauen.

 

Also bleib dran ;) wenns einfach wäre würde jeder so rumlaufen, vergleich dich nicht mit andern versuch das beste zu machen was du kannst

 

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Greg:

Grundsätzlich würde ich aktuell eher Optik sagen. Kraft kommt ja irgendwie im Zuge des Fortschritts aber ist nicht mein erstes Ziel (der FEM ist ja anscheinend auch eher auf das Aussehen ausgelegt, wenn ich mich richtig erinnere).

 Ja, der FEM hat im Gegensatz zu anderen "3x5-Ansätzen" später höhere Umfänge, aber ein ausgeprägtes Programm für die Optik ist es nun auch nicht. Ist auch nicht nötig, weil die Leute, die danach trainieren, sowieso am Anfang stehen.

 

Insofern... wie du schreibst: Solange du noch Fortschritte nach Plan mit dem FEM machst, mach weiter... danach schau, wie deine Zielsetzung ist und wähle ein passendes Programm, was dich motiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...