Jump to content

Öko-Test 2017 - Vollkornreis Schlecht?


Max93

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hab vorhin folgenden Artikel gelesen: www.focus.de/gesundheit/videos/arsen-mineraloel-pestizide-krebserregend-statt-gesund-vollkornreis-faellt-im-oeko-test-durch_id_6551733.html

 

Da wurd festgestellt das der Vollkornreis im Gegensatz zu normalen Reis (Aldi Basmarti) viel Krebseregender ist.

 

Ich hab mich nie über Reis informiert, da ich ihn nur sehr selten Esse, da ich aber meine Ernährung mal umstellen wollte, auf andere gute Produkte, hab eich immer wieder gelesen "Vollkornreis, Vollkornreis".

Bevor ich aber jetzt Anfange 4-5 in der Woche Vollkornreis zu essen und dann irgendwann Krebs habe wollt ich mal Nachfragen wo ich sauber kontrollierten Vollkornreis herbekommen kann?

 

Ich würde das Produkte dann gerne über Amazon bestellen wollen. Ich denke mal, das Öko-Test nur die Discounter dinger aus dem Supermarkt überprüft hat.

Bin auch bereit für sehr guten Reis etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

 

 

Gruß,

Max

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi,

 

naja laut dem Test ist es genau andersrum. Die Discounter Reissorten schnitten relativ gut ab, während die Vollkornreissorten von bsp. Alnatura und Rapunzel (Bio) schlechter abschnitten.

Im Endeffekt ist es so: Je weiter der Reis verarbeitet ist (geschält, gewaschen usw), desto weniger bedenkliche Stoffe finden sich darin. Aber genauso werden die Nährstoffe reduziert.

 

Was mich an dem Test am moisten schockiert, ist die Tatsache, dass neben Mineralöl und Arsen auch Pestizidrückstände gefunden wurden und zwar auch vorallem in den Bio-Sorten.

 

VG

Garen

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Bio eben Bio ist.

 

Frank Taeger hat dazu mal einen sehr guten Artikel geschrieben

http://www.taegerfitness.de/bio-ernaehrung-teil-1/

 

Und hier noch das Bio-Experiment

http://www.taegerfitness.de/das-bio-experiment/

Zitat:

Und jetzt gehen die Augen auf. Bio-Pestizide? Ja Bio-Pestizide. Auch beim ökologischen Landbau kommen Unkraut und Schädlinge und fressen die Pflanzen auf. Im ökologischen Landbau ist eine Menge von Pestiziden, die auf sog. natürlicher Basis gewonnen werden, erlaubt. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für Off Topic...

 

 

 

...wo ich sauber kontrollierten Vollkornreis herbekommen kann?

 

Ich würde das Produkte dann gerne über Amazon bestellen wollen. ...

 

... aber an soetwas merke ich, dass ich alt werde/bin. ;)

 

Edit: Vielleicht dann doch noch etwas zum Thema... Dinosaurier wie ich bin, würde ich in einen Laden gehen, schauen, welche Bioprodukte sie haben und welche Sigel sie verwenden und dann im Internet nachschauen, wie die Regelungen für diese im Einzelnen sind, was die Anforderungen an die Produktion usw. angeht.

Das geht für andere Lebensmittel genauso und ggf. sogar bei Landwirten/Gärtnereien vor Ort, die Direktverkauf machen und auch Auskunft geben können, woher sie ihre Produkte beziehen und wie sie produziert wurden. Genauso wie dies gute Schlachter vor Ort machen, die aus der Region beziehen und wissen, wie die Tiere gelebt haben und wie sie gefüttert wurden.

Perfekt mag das auch nicht sein... aber so mache ich es bei Bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...