Jump to content

FER - Meine bisherigen Erfahrungen - Frühes Reset


Lance

Empfohlene Beiträge

Die FER hat auch splits in programm ;) und hart trainieren müssen wir doch alle :P

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Die FER hat auch splits in programm ;) und hart trainieren müssen wir doch alle :P

 

Ja, von denen rede ich doch. Da gibt es glaube ich als OK/UK-Split Lyle's GBR und n 3er-Split von Berkhan. Würde den OK/UK-Split vorschlagen mal auszuprobieren.

Und ob jeder hart trainiert, kann sich nur jeder selbst fragen. Ich habe noch in den Zeiten angefangen wo es gerade aufkam, dass man ja Science-mäßig gar nicht ans Limit gehen muss um Muskeln aufzubauen, davon bin ich aber auch ab mittlerweile... Ich glaube da einfach nicht dran. Irgendwie müht sich jeder, der im Gym nach was aussieht, richtig ab und ackert und rackert.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du genau mit Limit? MV? Maxkraft? Volumen? Und woran glaubst du da nicht?

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du genau mit Limit? MV? Maxkraft? Volumen? Und woran glaubst du da nicht?

 

Guck, da geht es schon los, es muss immer alles irgendwie einen Namen haben, alles wissenschaftlich benannt. Was bringt mir das im Endeffekt für den Muskel? Nicht viel. Eigentlich ist doch jedem klar, was mit "hart trainieren" und "ans Limit gehen" gemeint ist. Genau spezifizieren kann und will ich das auch gar nicht. Da hat keiner nen positiven Nutzen von. Wenn du jemandem sagst, dass er sich den Allerwertesten aufreißen muss, um was zu erreichen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er was erreicht als wenn man sagt, mach 3,3 Sätze mit 7,1 Wiederholungen bei 80,487% von deinem in Calculator Glaskugel errechneten 1RM. Erstmal wird dann gefragt: Soll ich jetzt 7 oder 8 Wiederholungen machen? Dann wird wahrscheinlich immer bei 8 Wiederholungen aufgehört, auch wenn 13 gegangen wären. Usw. usf.

 

Übrigens: das soll alles nicht gegen den TE gehen, falls da irgendwie Missverständnisse entstehen sollten. Ich gehe davon aus, dass er in jedem Training alles gibt.

 

Und dann wird, ohne wirklich alles gegeben zu haben, das Gewicht zu früh um 20% resetted, obwohl man die geforderten Wiederholungen mit etwas mehr Zähnezusammenbeißen doch geschafft hätte und dreht sich am Ende im Kreis, weil in den Programmen immer nur was von soundso viele Wiederhoungen schaffen und 1-3 Wiederholungen vorher aufhören usw. steht. Es ist nicht nötig ans Muskelversagen zu gehen. Aber wo ist denn Muskelversagen? Wer will das schon ausprobieren bei Kniebeugen oder Bankdrücken?? Und wie weiß man wie sich die Wiederholung vor dem MV anfühlt wenn man es nicht ausprobiert hat?

 

Ich reite da wahrscheinlich nur so drauf rum weil ich in letzter Zeit immer mehr merke wie weit ich noch von meinem Limit und dem von mir angesprochenden "hart trainieren" weg war. 

 

So, und jetzt zerreißt mich.  :D

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du nicht der breiteste bist hast du unrecht :D

 

letztendlich probieren failen besser machen ;)

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde du reißt da verschiedene aspekte an. Als wissenschaftler kann ich dir da nicht gänzlich zustimmen. Aber da ich am handy bin kann ich das grade nicht ausschmücken ;)

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck, da geht es schon los, es muss immer alles irgendwie einen Namen haben, alles wissenschaftlich benannt. Was bringt mir das im Endeffekt für den Muskel? Nicht viel. Eigentlich ist doch jedem klar, was mit "hart trainieren" und "ans Limit gehen" gemeint ist. Genau spezifizieren kann und will ich das auch gar nicht. Da hat keiner nen positiven Nutzen von. Wenn du jemandem sagst, dass er sich den Allerwertesten aufreißen muss, um was zu erreichen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er was erreicht als wenn man sagt, mach 3,3 Sätze mit 7,1 Wiederholungen bei 80,487% von deinem in Calculator Glaskugel errechneten 1RM. Erstmal wird dann gefragt: Soll ich jetzt 7 oder 8 Wiederholungen machen? Dann wird wahrscheinlich immer bei 8 Wiederholungen aufgehört, auch wenn 13 gegangen wären. Usw. usf.

 

Übrigens: das soll alles nicht gegen den TE gehen, falls da irgendwie Missverständnisse entstehen sollten. Ich gehe davon aus, dass er in jedem Training alles gibt.

 

Und dann wird, ohne wirklich alles gegeben zu haben, das Gewicht zu früh um 20% resetted, obwohl man die geforderten Wiederholungen mit etwas mehr Zähnezusammenbeißen doch geschafft hätte und dreht sich am Ende im Kreis, weil in den Programmen immer nur was von soundso viele Wiederhoungen schaffen und 1-3 Wiederholungen vorher aufhören usw. steht. Es ist nicht nötig ans Muskelversagen zu gehen. Aber wo ist denn Muskelversagen? Wer will das schon ausprobieren bei Kniebeugen oder Bankdrücken?? Und wie weiß man wie sich die Wiederholung vor dem MV anfühlt wenn man es nicht ausprobiert hat?

 

Ich reite da wahrscheinlich nur so drauf rum weil ich in letzter Zeit immer mehr merke wie weit ich noch von meinem Limit und dem von mir angesprochenden "hart trainieren" weg war. 

 

So, und jetzt zerreißt mich.  :D

 

Wie in der FER gefordert habe ich immer dann das Gewicht erhöht, wenn ich 8 saubere WH in allen drei Sätzen geschafft habe. Da ich alleine trainiere höre ich immer dann auf, wenn ich die WH nicht mehr ohne Hilfe bewältigen kann. Klappt i.d.R. ganz gut, ganz selten musste ich beim BD mal abrollen. Auch bei den Kniebeugen kann ich ganz gut die WH vor Muskelversagen abschätzen, da ich gelegentlich im Gewichtheber-KDK-Verein trainiert hab und dort auch abwerfen konnte, wenn nix mehr ging. Ich hab also fast immer bis zur WH vor Muskelversagen trainiert. Setback habe ich gemacht, nachdem ich in vier aufeinanderfolgenden TE in einer Übung nicht steigern konnte (WH oder Gewicht).

 

Aber hier wurden ja auch schon mögliche Gründe genannt, warum es nicht wie geplant funktioniert hat. Mag vielleicht wirklich am Alter liegen, obwohl ich eigentlich keine spürbaren Probleme mit der Regeneration hatte.

 

Ich lasse es jetzt auch erst mal mit 14 % KFA mit der FER gut sein, geh in den Urlaub und lass die Diät dann langsam auslaufen. Danke an alle, die sich um Ursachenforschung bemüht haben. Waren einige Dinge dabei, auf die ich in Zukunft mehr acht geben werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird wahrscheinlich immer bei 8 Wiederholungen aufgehört, auch wenn 13 gegangen wären. Usw. usf.

 

Nur dass niemand, der kontinuierlich im 8 WH Schema arbeitet, auf einmal 13 WH schaffen dürfte.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem hatte ich auch noch nie maximal 9. aber eigentlich nie ^^

hab mich auch schon immer gefragt wer solche luxus probleme hat

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...