Jump to content

FE Rekomposition; Neues Training


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes FE - Forum,

Folgendes:
Ich trainiere aktuell mit dem "Grundübungstrainingsplan" aus der FER, da ich nebenbei aber noch Fußball spiele (aktuell höhere Priorität) habe ich mich entschlossen, 

auf 2 Einheiten/ Woche im Gym zu reduzieren.
Meine Frage ist nun, ob ich das Training wie folgt ändern kann, da ich dann gerne die Grundübungen ebenfalls 2*/ Woche trainieren würde.

Zur Erinnerung hier der aktuelle Plan: Tag A: KB/ BD/ Rudern + Bizeps, Trizeps und Bauch; Tag B: KH/ OHP/ Klimmzüge + Bizeps, Trizeps und Bauch.

So würde ich ab jetzt 2*/ Woche trainieren (der Vorschlag wurde mir in einer Fb-Gruppe gemacht, aber ich würde gerne mehrere Meinungen hören):

 

Beuge: 2x5
Pausierte Bank: 3x5
Heben: 1x5
Schulterdrücken: 2x8
Klimmzüge: 3xAmrap
Kabelrudern: 3x8
Trizepsdrücken: 3x12
Curls: 3x12
Planks mit Zusatzgewicht: 3x60s

 

Was sagt ihr dazu? Kann man da dann noch von einer FER sprechen? Macht das überhaupt Sinn so, da in der PDF der FER unter "FER mit anderer Sportart kombinieren" steht, man solle dann Option
1 oder 2 nehmen. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Eigentlich hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet. Es steht in der FER eindeutig beschrieben, dass und wieso man 3mal die Woche im alternierenden GKP trainiert. Du möchtest aber nun ganz anders trainieren als es in der FER vorgesehen ist. Klar, es gibt den Hinweis mit dem anderen Sport. Aber dass es nicht optimal ist, steht ebenfalls dabei. Hier ist es also Deine Entscheidung, ob Du eine optimale FER machen willst oder ob Dir Dein anderer Sport so wichtig ist, dass Du ihm die FER unterordnest. Möglich ist beides. Die generelle Frage ist dann sicher, warum man ein FE Programm machen will, wenn man seine eigenen Vorstellungen hat. Man könnte auch einfach 2mal die Woche einen Ganzkörperplan machen. Das funktioniert seit Jahrzehnten bei vielen Leuten. Dafür brauche ich dann aber keine FER kaufen.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da doch die Möglichkeit das Programm zurückzugeben oder? Das wäre ja Grund genug, da ich sie ja dann unter Umständen gar nicht ausführen würde.

 

Müsstest Du Dich direkt an FE wenden:

 

info[at]fitness-experts.de

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im eBook steht genau beschrieben, wieso 3mal die Woche trainiert werden soll. Von daher macht es aus Sicht der FER keinen Sinn, nur 2mal zu trainieren. Hast Du das eBook denn gelesen? Auf den Seiten 29-30 wird dieses Thema behandelt.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zwei Mal die Woche trainieren und eine FER machst, trainiere erstmal so wie es in diesem Fall dort empfohlen wird. Also nimm den alternierenden GK und mach den zwei statt drei Mal pro Woche und wenn du nachher nicht die Erfolge erzielst, die du erwartet, weißt du warum. Ich würde es genauso machen, aber halt dann auch mit dem richtigen mindset.

Für die Ernährung würde ich dann im allgemeinen IIFYM empfehlen und da keine großen Spielereien machen, gerade weil die anderen Tage ja auch nicht sportlos sind. Also iss jeden Tag ungefähr die gleichen Kalorien und gut.

 

Ansonsten wären noch deine Kraftwerte interessant falls die nicht in der Signatur stehen (sehe ich am Handy nicht).

Vermutlich eher noch tiefer die Werte, da du ja ne rekomp anstrebst. Da würde ich mir dann auch keine großen Gedanken machen und wie schon empfohlen den alternierenden GK 2x/Woche machen ohne was hinzuzufügen oder zu verändern. Das reicht so!

Warum probierst du es nicht erstmal so wie es geschrieben steht bevor du was änderst weil du es besser weißt?

Wenn du dir ein Programm kaufst, dann musst du daran glauben und darauf vertrauen, dass alles perfekt ist, so wie es da steht, sonst bräuchtest du es nicht kaufen. Genauso wie du einem Coach vertrauen musst, dass er dir das richtige empfiehlt. Ansonsten brauchst du den Coach nicht.

Irgendwie scheint FE doch dein Vertrauen gewonnen zu haben, dass sie kompetent sind, sonst hättest du das Programm nicht gekauft.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich ja. Ich bin mir nur unsicher, ob es denn gut ist, dann z.B. BD oder KB nur 1*/ Woche zu machen..?

Und meine Kraftwerte sind noch im Anfängerbereich ja.

 

Deswegen wird in der FER ja auch ein Training 3x die Woche empfohlen.  :rolleyes:  

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso glaubst du, dass du einen "kompletten GK-Plan" (also mit allen (6) Grundübungen plus ein paar Isos 2x/Woche) verkraften könntest, wenn dir der alternierende GK-Plan mit 3 Einheiten/Woche zuviel ist?

 

Gerade wenn du Anfänger bist, würde ich mich einfach an die Anweisungen aus der FER halten und schauen, wie weit du kommst.

 

Solange du mit wenig Aufwand noch Fortschritte machen kannst, spricht so gesehen nichts dagegen, das zu nutzen... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...