Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Ich bin froh, endlich ein Forum gefunden zu haben, welches sich vernünftig mit dem Thema Muskelaufbau auseinandersetzt, im Internet stößt man ja leider auf sehr viel Blödsinn und komplett verschiedene Meinungen zum Training.

 

Ich würde es sehr begrüßen, wenn ihr mir ein paar kleine Verbesserungstipps zu meinem derzeitigen GK-Plan geben könntet oder ob ich vielleicht doch lieber zu einem 2er-split umsteigen sollte.

 

Besonders plagt mich die Frage ob ich nicht zu lange trainiere, man ließt ja oft, dass man nicht länger als 60 min. trainieren soll und ich bin eigentlich immer 90 min. zu gange, inklusive Aufwärmen.

 

Kurz zu mir: Ich bin 19 Jahre alt und jetzt seit 10 Monaten dabei, in der Regel 3 mal die Woche zu trainieren. Am Anfang noch länger und öfter aber mit der Zeit habe ich Übungen gestrichen.

Mein KFA liegt geschätzt bei 17%, ich bin 1,90 Meter groß und wiege 77 Kilo.

Meine Kraftwerte sind am Anfang Fortgeschrittener. Das Training scheint sich schon bezahlt gemacht zu haben, vorher habe ich keinen Nennenswerten Sport betrieben.

Ich achte auf eine saubere Ausführung und Ernähre mich wie im "no Bullshit" Kurs angemessen.

 

Ich möchte einfach ästhetischer aussehen und gesund leben, ich hatte früher leichte Probleme mit Übergewicht.

 

Der GK-PLan:

  • Bankdrücken 3x10
  • Latzug 3x10
  • Kniebeugen 3x10
  • Ruden 3x10
  • Schulterdrücken 3x10
  • Brust am Kabelzug 3x10
  • Rücken Römische Liege 3x10
  • Verschiedene Crunches (seitliche/untere/obere Bauchmuskeln) 9x30
  • Kurzhantelübung Biezeps 3x10
  • Kurzhantelübung Triezeps 3x10
  • Beinpresse 3x10
  • Klimmzüge 3x10
  • sz stange Biezeps 3x10
  • Liegestütze 3x15

Vielen Dank schon einmal für Antworten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Das mit den 60 Minuten ist auf jeden Fall Quatsch. Meine Einheiten dauern oft 2 Stunden und da bin ich sicher nicht der einzige.

Trotzdem ist der Plan viel zu überladen. Du könntest locker die Hälfte raushauen und dann wärs immer noch ziemlich viel. Für alles 3x10 ist mMn auch nicht optimal. Was sind denn deine Kraftwerte in den Grundübungen?

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 60 Minuten ist auf jeden Fall Quatsch. Meine Einheiten dauern oft 2 Stunden und da bin ich sicher nicht der einzige.

Trotzdem ist der Plan viel zu überladen. Du könntest locker die Hälfte raushauen und dann wärs immer noch ziemlich viel. Für alles 3x10 ist mMn auch nicht optimal. Was sind denn deine Kraftwerte in den Grundübungen?

 

Warum ist 3x10 nicht optimal?

 

Genau, einige Übungen streichen und die Reihenfolge ändern.

 

Ich fahre mit dieser am besten:

Beine / Po / Waden

Rücken

Brust

Schultern

Arme

Bauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke fürs Feedback!

 

1RM:

Bankdrücken - 83 Kg

Schulterdrücken - 59 Kg

Kniebeugen - 57 Kg (Allerdings nicht die klassische Ausführung)

 

Was könnte ich den z.B. streichen ? Ich hab versucht die meisten Muskelgruppen mit den Übungen ab zu decken.

Oder dann lieber auf einen 2er Split wechseln ? Das würde das ganze doch auch kleiner machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist 3x10 nicht optimal?

 

Für Isolationsübungen ist 3x10 in Ordnung, für die Grundübungen nur 3x10 zu machen ist allerdings vor allem für Anfänger relativ unsinnig. Erstens muss man das Gewicht im Gegensatz zu z.B. 3x5 extrem nach unten fahren und zweitens leidet oft die Technik (außer man nimmt sehr leichte Gewichte).

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos :) ,

dann werde ich den FEM Trainingsplan testen.

 

Workout A:

3x5 Kniebeugen

3x5 Bankdrücken

3x5 Rudern

2x10 Beinpresse

2x10 Brust am Kabelzug

2x10 Rücken Rücken Römische Liege

2x10 Triezeps

Bauch

 

Workout B:

3x5 Kreuzheben

3x5 Schulterdrücken

3x5 Klimmzüge

2x10 Seitheben

2x10 Latzug

2x10 Biezeps

Bauch

 

Ist das so in Ordnung für meinen Stand ?

Wie steigert man denn die Klimmzüge ? 3x5 ist mir mittlerweile zu wenig.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten mit einem "Gewichte-Gürtel". Sorry komm grad nicht auf das richtige Wort. Ist jedenfalls ein Gürtel wo du Gewichtsscheiben anhängen kannst.

Falls dieser nicht vorhanden ist, kannst du auch einfach einen stabilen Rucksack nehmen und da nach und nach mehr Gewicht reinpacken.

Auf lange Sicht ist allerdings ein Gürtel sinnvoller

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten mit einem "Gewichte-Gürtel". Sorry komm grad nicht auf das richtige Wort. Ist jedenfalls ein Gürtel wo du Gewichtsscheiben anhängen kannst.

Falls dieser nicht vorhanden ist, kannst du auch einfach einen stabilen Rucksack nehmen und da nach und nach mehr Gewicht reinpacken.

Auf lange Sicht ist allerdings ein Gürtel sinnvoller

Tu dir einen Gefallen und vergiss den Rucksack! Im Falle des Falles bzw Fallens willst du, dass die Zusatzgewichte VOR dir am Boden sind. ;)

Bzgl. Gürtel hilft Tante google weiter, es gibt Shops, die haben so viele, dass sie die schon verkaufen müssen und im Netz dafür werben, ;)

("Dips Gürtel" oder "Klimmzug Gürtel")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kurzhanteln dürfte es schwer sein, die bald benötigten Gewichte halten zu können (ggf. helfen Straps)... Du könntest mal folgende Varianten probieren:

1. Studio wechseln

2. Beinpresse

3. Hack Squats

4. Zercher Squats

5. Front Squat, nachdem du die Hantel via Power Clean in Position gebracht hast...

 

In Anbetracht der verschiedenen Schwierigkeiten bei den einzelnen Varianten würde ich nur Vorschlag 1 oder 2 ernsthaft in Betracht ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu dir einen Gefallen und vergiss den Rucksack! Im Falle des Falles bzw Fallens willst du, dass die Zusatzgewichte VOR dir am Boden sind. ;)

Bzgl. Gürtel hilft Tante google weiter, es gibt Shops, die haben so viele, dass sie die schon verkaufen müssen und im Netz dafür werben, ;)

("Dips Gürtel" oder "Klimmzug Gürtel")

 

ajo stimmt schon :D. Aber ich gehe davon aus, dass Jonas so kontrolliert Gewichte einpacken würde, dass er nicht wirklich fallen würde.

Ist ja auch nur die Notlösung ;)

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kurzhanteln dürfte es schwer sein, die bald benötigten Gewichte halten zu können (ggf. helfen Straps)... Du könntest mal folgende Varianten probieren:

1. Studio wechseln

2. Beinpresse

3. Hack Squats

4. Zercher Squats

5. Front Squat, nachdem du die Hantel via Power Clean in Position gebracht hast...

 

In Anbetracht der verschiedenen Schwierigkeiten bei den einzelnen Varianten würde ich nur Vorschlag 1 oder 2 ernsthaft in Betracht ziehen...

 

0. Einbeinige Kniebeugen. Dürften dich für einige Zeit beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Pistol Squads...Das reicht auch erstmal! ;)

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chris und phoenatix

 

Auch gute Vorschläge! Wenn vorhanden vielleicht auch Box Squats...

 

Was mit Kurzhanteln (oder leichterem Gewicht auf der Langhantel) natürlich auch gut funktioniert sind Bulgarian Split Squats (oder Lunges oder Step ups)... Ich bin nur gerade nicht sicher, ob ich diese einbeinigen Übungen in Richtung Maximalkraft hoch belasten will... aber durch die schwierigere Balance ist die Problematik vielleicht auch geringer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...