Jump to content

Astronautennahrung als Nahrungsersatz


Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken meine Ernährung auf "gesunde" Art zeitsparender zu gestalten.

Nach einigen Suchen auf Google kam ich zu dem Ergebnis, dass Astronautenkost eine Möglichkeit wäre dem Ziel nähre zu kommen.

Da eine solche Umstellung nicht spontan gefällt werden sollte, wollte ich mir unbedingt die Erkenntnisse von Fitness Experts zum Thema zurate ziehen.  

Leider ergab eine Suche zu dem im Titel genannten Thema keine Treffer, was mich etwas verdutze...

Kann mir als Neuling jemand sagen weswegen dazu noch nichts zu finden ist?  :wacko:

Liegt es am Suchbegriff an sich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

hier sind halt alle bodenständig und wenige Astronauten ;)

 

Als gesund bezeichnet man landläufig unverarbeitete Lebensmittel. Astronautennahrung dürfte am anderen Ende des Spektrums sein.

 

Wäre ein normales Meal Replacement nicht eine gängigere Variante?

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst davon ausgehen, dass Astronauten eine Betreuung durch Ärzte bekommen und auf sie speziell ausgerichtete Ernährung. Beim Discounter wirst du da wohl nicht fündig werden.

 

Als Leseempfehlung:  http://fitness-experts.de/rezepte

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Die für den Markt erhältliche Variante von Astronautennahrung ist an den Täglichen Bedarf eines Menschen auf der Erde angepasst wenn ich das richtig verstanden habe.
Hier z.B. eines der Produkte die ich bei der Suche gefunden habe: [Edit MiMi: Link entfernt]

FRESUBIN ENERGY Drink Schokolade Trinkflasche
 
Bin Student der bei den Mahlzeiten unter der Woche auf "Genuss" zugunsten von Zeit, Platz und Geld verzichten kann. 
Trainiere (mittlerweile) 3 mal die Woche nach dem FEM-Plan (Mo, Mi, Fr) und bin am Wochenende in der Heimat wo ich "gesund" bekocht werde (Mutti sei dank). 
Selber kochen möchte ich unter der Woche nicht und wenn dann zu besonderen Anlässen oder wenn es sich aus sonstigen Gründen anbietet.
Zeitlich schaffe ich es oft nicht richtig zu kochen und habe dann am Ende des Tages nicht die Zeit und Lust die Menge zu verzehren die ich mindestens benötigen würde. 
 
Die "Astronautennahrung" soll also den Teil eines gewöhnlichen Tagesbedarfes decken und je nach Trainingsplan durch andere Nahrungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel erweitert werden. Z.B. wenn der Trainingsplan durch mehr Eiweiß begünstigt werden würde.
Rein von den Inhalten her soll "Astronautennahrung" alles beinhalten was ein Mensch benötigt und wird auch häufig im medizinischen Bereich angewendet um Patienten vor Mangelernährung zu bewahren. 
 
 
 
Fittaste wäre mir zu Platz- und Kostenintensiv ansonsten eine echt interessante Sache!
Fertiggerichte müssen auch noch zubereitet werden und das Rechnen ob alle Werte passen ist mir die Zeit nicht wert, falls sich Astronautennahrung wirklich als unbedenkliche Alternative ergibt.  

bearbeitet von MiMi
Edit MiMi: Link entfernt, bitte Forenregeln beachten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst letztlich machen was du willst. Die Fresubin Sachen kenn ich aus der Klinik.
Du musst bedenken das unsere Nahrung aus mehr besteht als nur den Makro und Mikornährstoffen. Auch sekundäre Pflanzenstoffe, verschiedene Ballaststoffe spielen eine Rolle. Soweit ich weiß führt z.B. eine dauerhafte enterale Ernährung mit solchen Forumla Produkten zu Problemen (auch wenn ich mich da nicht mehr im Detail dran erinnern kann).

 

Aber warum bitte hast du nicht mal die Zeit ein MikrowellenTK Produkt in die Mikrowelle zu schieben???

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mealprep wäre hier das Stichwort. Koch für die Woche vor. Lerne direkt eine ausgewogene Ernährung. Das macht es dann auch später nach dem Studium einfacher. Zudem ist selber kochen auch noch günstiger. Gerade als Student hat man doch nicht so viel Geld? 

Ja es ist mehr Aufwand auch die Makros auszurechnen. Aber erstmal die Basics, d.h. koche mit möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln und du kannst dir das Makros tracken und ausrechnen erstmal sparen. Bzw man macht das ca 2 Wochen, hat ein erstes Gefühl dafür und kann sich dann daran orientieren. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin ein kreativer Werbeaccount. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen.

 

Ja, dachte schon beim ersten Beitrag, der will was bewerben, Link kommt später.

Aber beim zweiten Beitrag war es auch schon ohne den Link klar. Dieses konsequente Abweisen von allem anderen als der "Astronautennahrung"  :D

Finde es schade, dass dauernd solche Leute hier vorbeikommen, weil ich persönlich seltener auf Neulinge antworte, obwohl derjenige ja ein echtes Anliegen haben könnte und dann kein Werbeaccount ist.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte entschuldigt vielmals!  :D  

Habe zur Zeit viel Stress mit der Uni und habe wenig Zeit zum schreiben.  :rolleyes:

Einer meiner Mitbewohner hat es mal mit Mealprep versucht und da habe ich ehrlich gesagt keine Lust drauf  :lol: 

Gestern Abend wurde ich dann noch von einem Freund bei Facebook verlinkt und bin so auf diese Seite Gestoßen

Würde mich allerdings ca. 10 Euro am Tag kosten um die Angestrebten Kalorien  zu decken...

 

 

"Huel ist eine vollwertige Mahlzeit in Pulverform, welche alle Proteine, Kohlenhydrate und Fettsäuren sowie mindestens 100% der von der EU empfohlenen Tagesmenge aller essentiellen Vitamine und Mineralstoffe enthält, die über die Nahrung aufgenommen werden sollten. Du kannst dir also sicher sein, dass Huel deinen Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt.

Die genaue Zusammensetzung von Huel wurde von dem renommierten englischen Ernährungsexperten James Collier B.Sc., RNutr entwickelt. James blickt auf über 25 Jahre Arbeitserfahrung im Bereich Ernährungs- und Diätlehre zurück."

bearbeitet von MiMi
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere für ein Unterforum 'Spam'. Die Links haben teilweise hohen Unterhaltungswert. Bachelor der Wissenschaften mit Doktorarbeit ist eine originelle Übersetzung.

 

Naja, User und seine IP sperren wäre ein Anfang.

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt denn das Problem? Ich möchte doch einfach nur ne Einschätzung aus dem Forum zu einer solchen Ernährungsumstellung.

Das was Ihr hier bemängelt ist doch genau der Grund warum ich hier danach Frage....

Eine Google Suchanfrage führt nur zu haufenweise Werbeseiten und Internetshops und sonstigem.

Die Informationen die man dann auf diesen Seiten erhält sind meistens an Produkte Ihres Shops gekuppelt oder bewerben eine Nahestehende Seite.

 

Meine Mitbewohner meinten Ich könnte mir so ein Shake wesentlich günstiger selber Mixen und dadurch qualitativ sogar die Produkte aus dem Netz übertreffen. Könnt Ihr mir dann zumindest dazu etwas sagen? Macht man sowas häufiger? 

 

Mir geht es im Endeffekt nur darum meine Ernährung soweit zu simplifizieren wie es irgend nur möglich ist ohne dabei den gesundheitlichen Aspekt zu vernachlässigen.

Oft habe ich auch gar keine Lust zu essen womit mir dann auch die Motivation fehlt was in die Mikrowelle zu schieben was ich am Ende dann zur hälfte wegschmeißen kann.

Da mache ich mir dann wesentlich lieber ne Packung Magerquark mit Zitronensaft und Süßstoff um später Magenschmerzen zu vermeiden.  

bearbeitet von BlueSun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Deinen Status Quo ("Eckdaten"):

·         Dein Alter : 23

·         Deinen KFA c.a. 20%

·         Deine Größe 1,84

·         Dein Gewicht 89 (vor HSD 108)

·         Deine Kraftwerte: Männer: 

Kniebeugen 3x5 60kg 

Kreuzheben 1x5 60kg

Bankdrücken 3x5 45kg

Rudern 3x5  30 kg

Schulterdrücken 3x5 5kg

 

2.) Deine momentane Vorgehensweise bzw. dein Plan:

·         Deine Trainingserfahrung à Manchmal passieren noch kleine Technik-Fehler

·         Dein momentanes Training - als Trainingsplan und so formatiert: 

FEM

Montag 

            Kniebeugen 3x5 

            Bankdrücken 3x5

            Rudern 3x5

Mittwoch

            Kniebeugen 3x5

            Kreuzheben 1x5  

            Schulterdrücken 3x5

 

Freitag

            Kniebeugen 3x5

            Bankdrücken 3x5

            Rudern 3x5

 

 

·         Schlaf: Tief und Fest zwischen 5 und 7 Stunden. Wochenende 7-8

·         Ernährung - WAS und WIE VIEL isst du? à Fertiggerichte, viel selbst zubereitetes Fleisch (Hähnchen, Rind), in letzter Zeit zunehmend unerwünscht im Defizit à Auf der Suche nach „flüssigen (Pulver?) Nahrungsersatz“

·         Grob : 3400 180/400/133

3.) Dein Ziel

 Muskelaufbau à Problem : Ernährung (Keine Zeit/nur selten Appetit auf feste Nahrung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst Du Deinen Log posten:

 

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/forum/10-logs/

 

Und wegen Deinem Ernährungsproblem solltest Du einen kompetenten Facharzt aufsuchen und Dich beraten lassen.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau doch mal nach selbstgemachten shakes
http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/56-selbstgemachte-shakes/
Eventuell noch etwas Öl rein und schon hast du jede Menge Kalorien auf einen schlag

Ansonsten sprich mit einem Arzt über deine "Appetitlosigkeit"

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl defintiv die bessere Wahl.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...