Jump to content

Welche Rudervariante macht ihr beim fem


Empfohlene Beiträge

Hallo

Wollte mal fragen welche Variante von rudern ihr so macht.

Bin immer noch am probieren welche mir am besten liegt.

Körperfett momentan ca.10 Prozent.
Gewicht:85kg
Größe: 185cm

3 Jahre Trainingserfahrung.

Ziehl:Masseaufbau bis ca.13 Prozent körperfettanteil.

Kraftwerte 1RM:

Bankdrücken: 93kg

Kniebeugen: tief atg 115kg

Kreuzheben: 160kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Empfiehlt FE nicht Kabelrudern (im Obergriff) beim FEM?

 

Ich habe je nach Möglichkeit und Programm (bzw. Programmphase) Langhantel, Kurzhantel, Kettlebell, Kabelzug und Maschinen genutzt. Dazu, wo möglich ggf. noch Unter-, Ober- oder Neutralgriff genutzt.

 

Die Möglichkeit (brustgestützte) T-Bar Rows zu machen hatte ich nie... hätte ich sicher aber auch probiert, wenn es gepasst hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir genau wie bei Martin

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es wird das breite rudern sitzend im obergriff empfohlen komme damit aber nicht wirklich klar vom Gefühl her.

Hab bis jetzt immer sitzend eng mit parallelgriff gemacht.

Körperfett momentan ca.10 Prozent.
Gewicht:85kg
Größe: 185cm

3 Jahre Trainingserfahrung.

Ziehl:Masseaufbau bis ca.13 Prozent körperfettanteil.

Kraftwerte 1RM:

Bankdrücken: 93kg

Kniebeugen: tief atg 115kg

Kreuzheben: 160kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es wird das breite rudern sitzend im obergriff empfohlen komme damit aber nicht wirklich klar vom Gefühl her.

Hab bis jetzt immer sitzend eng mit parallelgriff gemacht.

 

Probiere vielleicht mal (ggf. als Assistenzübung) aus, wie der breite Obergriff mit leichtem (!) Gewicht (so leicht, dass du dich voll auf die Bewegung und die Zielmuskeln konzentrieren kannst) für dich funktioniert.

 

Ich persönlich bin bei den Zugübungen immer besser mit leichten Gewichten und mehr Wdh. (als 3x5) klar gekommen. Andere haben damit keine Probleme, aber Rudern und horizontale Zugübungen sind zumindest für mich klassische "Fühl"-Übungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es wird das breite rudern sitzend im obergriff empfohlen komme damit aber nicht wirklich klar vom Gefühl her.

Hab bis jetzt immer sitzend eng mit parallelgriff gemacht.

 

 

Parallelgriff kann dir besser liegen, weil der Arm nicht innenrotiert ist. Er kann dir aber auch besser liegen, weil der Bizeps mehr mitmacht (gerade beim engen PG). Also genau aufpassen, dass du nicht ne Rückenschwäche durch Bizepseinsatz kaschieren willst (Arbeitsgewichte sind deshalb sowieso nicht vergleichbar).

 

Tipp von Ghost ist sehr nützlich - wenn du es einmal geschafft hast, gezielt die gewünschten Muskeln anzusteuern, kannst du sie wsl in jedem Griff beliebig treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das es daran liegt das einfach nein bizep mehr die Arbeit übernimmt.

Habe heute mal So gerudert wie im Plan beschrieben bin einfach ein wenig mit den Gewichten runter.

Hatte zum Anfang hin eh Probleme die rückenmuskulatur zu treffen hab das aber dank 4 wöchigem aktivieren per Wall Slides in den Griff bekommen jetzt treffe ich die auch ohne vorher zu aktivieren.

Wie breit greift ihr ungefähr den Griff?

Ich hab die lange Stange vom horizontalen rudern benutz und habe sie ungefähr je Seite 10cm mehr als schulterbreit gegriffen? Denke das müste so passen!

Körperfett momentan ca.10 Prozent.
Gewicht:85kg
Größe: 185cm

3 Jahre Trainingserfahrung.

Ziehl:Masseaufbau bis ca.13 Prozent körperfettanteil.

Kraftwerte 1RM:

Bankdrücken: 93kg

Kniebeugen: tief atg 115kg

Kreuzheben: 160kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Griffbreite (Obergriff) gibt es wieder ein paar Möglichkeiten bzw. Empfehlungen...

 

Allgemein sollte man so weit greifen, dass die Unterarme (inkl. Handgelenk) in der Endposition genau im 90°-Winkel zur Zugstange sind.

 

Schließt sich die Frage an, wie weit man nach hinten ziehen soll, also was die Endposition ist. Oft liest man den Hinweis mit der Zugstange in der Endposition die Brust zu berühren. Für Leute, die (so wie ich bspw.) einen geringen Brustumfang gepaart mit langen Unterarmen haben, empfehle ich eher, darauf zu achten, wie weit die Schulterblätter mit der Bewegung "nach hinten" gehen können und die Bewegung zu stoppen, wenn die Schulterblätter stoppen, weil jeder weitere Weg dafür sorgt, dass der Oberarm in die vorderen Schulterstrukturen drückt, was u. U. für Leute problematisch werden kann.

 

Im KDK (und auch sonst) liest man oft die Empfehlung genauso weit zu greifen, wie man beim Bankdrücken greift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Allgemein sollte man so weit greifen, dass die Unterarme (inkl. Handgelenk) in der Endposition genau im 90°-Winkel zur Zugstange sind.

 

Schließt sich die Frage an, wie weit man nach hinten ziehen soll, also was die Endposition ist. Oft liest man den Hinweis mit der Zugstange in der Endposition die Brust zu berühren. Für Leute, die (so wie ich bspw.) einen geringen Brustumfang gepaart mit langen Unterarmen haben, empfehle ich eher, darauf zu achten, wie weit die Schulterblätter mit der Bewegung "nach hinten" gehen können und die Bewegung zu stoppen, wenn die Schulterblätter stoppen, weil jeder weitere Weg dafür sorgt, dass der Oberarm in die vorderen Schulterstrukturen drückt, was u. U. für Leute problematisch werden kann.

 

...

 

Ach ja... Gleiches gilt im Zweifel beim Bankdrücken (und -Varianten) für die ROM... (Für Leute mit empfindlichen Schultern und bei weit ausgestellten Armen sowieso... und das erklärt u. a. auch, warum viele Leute Bankdrücken "falsch" machen, wenn/weil sie ohne Brücke arbeiten und die Hantelstange nicht bis zur Brust herablassen. Floor Press Varianten sind für solche Leute auch eine gute Alternative.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die super Erklärung.

Hab auch das von dir beschreibene Problem mit dem rudern und ganz an die Brust ran ziehen!

Werde das jetzt auch so machen und mich mehr auf meine Schultern und Rücken Position verlassen das war mir der Grund warum ich diese Variante des ruderns ungern gemacht hatte!

Beim bankdrücken nutze ich aber den vollen weg aus von komplett gestreckten armen bis komplett die Brust berühren!

Körperfett momentan ca.10 Prozent.
Gewicht:85kg
Größe: 185cm

3 Jahre Trainingserfahrung.

Ziehl:Masseaufbau bis ca.13 Prozent körperfettanteil.

Kraftwerte 1RM:

Bankdrücken: 93kg

Kniebeugen: tief atg 115kg

Kreuzheben: 160kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...