Jump to content

Schwimmen als Ergänzung zum Kraftsport? / No-Carb?


spdhmstr

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

erstmal paar Informationen zu mir:

 

Geschlecht: männlich

Alter: 20

Größe: 190cm

Gewicht: 82kg

Traingszeit: Effektiv seit ca. 9 Monaten

 

Meine Ziele: "schlacksige" Figur breiter bekommen und Bauchfett verbrennen

 

Also wie oben beschrieben bin ich relativ groß und wie ich finde, relativ "schlaksig". Unsportlich bin ich zwar nicht, jedoch wünsche ich mir deutlich mehr Muskelmasse am ganzen Körper. IN letzter Zeit habe ich einen ziemlichen Bauch bekommen. 

 

 

Ich habe die nächste Zeit frei, deswegen wollte ich mich in den nächsten 4 Wochen einmal komplett auf das Training konzentrieren - dazu meine Frage(n): 

 

1. Ist No-Carb sinnvoll, wenn ich so schon relativ dünn bin, nur eben nicht am Bauch? Will verständlicherweise keine bzw. wenig Muskelmasse verlieren, da davon sowieso nicht soviel vorhanden ist. Ich hatte mir vorgestellt, das mal 3-4 Wochen durchzuziehen, um den Bauch ein wenig wegzubekommen. (Ja, ganz weg wird er dadurch nicht gehen, aber Sixpack hab ich ehh nicht als Ziel :P ) 

2. Zwischen meinen Trainingstagen hatte ich gedacht schwimmen zu gehen. Macht das überhaupt Sinn? Schließlich sollte man dem Körper ja Erholungsphasen geben, dazu kommt noch die No-Carb-Diät, durch die mein Körper ja relativ wenig Energie zur Verfügung hat. 

 

Mein Hauptproblem ist das Abtrainieren vom Bauchfett, da der Rest meines Körpers nahezu 0% Fett besitzt (übertrieben gesagt) und ich, wie oben schon erwähnt, nicht noch weiter im Trainingsstand zurückschreiten will. 

 

 

Ich hoffe, dass ich verständlich erklärt habe, wenn nicht, beantworte ich natürlich aufgekommene Fragen. Für Kritik bin ich offen, vor allem, wenn das, was ich geschrieben habe, vollkommener Schwachsinn sein sollte. 

 

Danke schon mal im Voraus!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi und Willkommen im Forum :)

 

Die erste Frage die sich mir aufdrängt, warum "no-carb"? Mal abgesehen davon, dass fast überall Kohlenhydrate enthalten sind und es eher "low-carb" werden wird. 

Man kann leider nicht gezielt an bestimmten Körperstellen gezielt abnehmen (auch nicht mit no-carb). Da hilft dir nur allgemein Fett los zu werden und das geht nur über ein Kaloriendefizit, wie du das erreichst, spielt da erstmal keine Rolle. Um deine Muskeln zu erhalten musst du genügend EW zu dir nehmen und ebenso schweres Krafttraining machen.

Eventuell stellst du mal Bilder ein, dann kann man besser einschätzen ob es wirklich so ist wie du es empfindest. 

 

Thema Schwimmen. Willst du machen um weitere Kalorien zu verbrennen, sozusagen als Cardio-Einheit? Kann man an den Nicht-Trainingstagen machen, wenn du merkst es wird zu viel und deine Regeneration hinkt, solltest du die Intensität natürlich etwas runter schrauben. Aber da kann dir sicher wer anders noch besser was dazu sagen.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aufgrund deiner Daten würde ein Foto sicher helfen...

 

Zudem wäre es gut, wenn du deine Zeile auf eins verdichtest... Fettabau und Muskelaufbau zur selben Zeit ist schon mal schwieriger... und verbunden mit NoCarb überaus schwierig bis unmöglich.

 

Warum möchtest du überhaupt (fast) vollständig auf Carbs verzichten? Ist für einen Fettabbau nicht nötig....

 

Vielleicht wären ein paar Dinge noch ganz hilfreich:

 

Wie trainierst du bisher?

Wie hast du dich bisher ernährt?

Wie hat sich dein Gewicht, dein KFA in den letzten Wochen und Monaten verändert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ist No-Carb sinnvoll, wenn ich so schon relativ dünn bin, nur eben nicht am Bauch? Will verständlicherweise keine bzw. wenig Muskelmasse verlieren, da davon sowieso nicht soviel vorhanden ist. Ich hatte mir vorgestellt, das mal 3-4 Wochen durchzuziehen, um den Bauch ein wenig wegzubekommen. (Ja, ganz weg wird er dadurch nicht gehen, aber Sixpack hab ich ehh nicht als Ziel :P ) 

 

 

Auch wenn gerade eine Studie aufgetaucht ist, die naheliegt, dass eine lokale Fettverbrennung doch möglich sein kann (bzw. gewisse Umstände existieren, die förderlich für den Abtransport der Fettsäuren aus den Problemzonen sind), würde ich es weiterhin mit dem normalen Defizit probieren. Am Ende bleibt es bei der alten Weisheit: Ist da noch Fett, musst Du weiter Diäten. Hast Du schon einen sehr geringen KFA (was zu klären wäre), könntest Du Dich mal mit der Sub10/20 beschäftigen. Letztlich: wie Du das Kaloriendefizit erreichst, ist Deine Sache. Gegen das Streichen von Fetten spricht die hormonelle Lage in Deinem Körper, gegen die Reduzierung von Protein der Muskelerhalt und gegen NoCarb u.a. der Grundbedarf des Gehirns an Carbs und eine gewisse Energie, die Du fürs Training benötigst. Daher solltest Du intelligent diäten und nicht einseitig Makronährstoffe streichen, sondern eine gute Mischung aus allem.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...