Jump to content

Cortisol - ich versteh es nicht


shiva

Empfohlene Beiträge

Ich dachte immer erhöhte Cortisolwerte bedeuten Stress und nicht niedrige?

 

Man sagt doch hoher Cortisolwert = Stress, macht wenn es chronisch hoch ist fett und ist katabol

 

Hier les ich aber genau das Gegenteil: "Das wichtigste Anti-Stress-Hormon des Körpers ist das Cortisol. Cortisol ist das körpereigene aktive Cortison und schützt den Körper vor den negativen Folgen von starkem Stress und sorgt für eine sinnvolle Anpassung an aktuelle Umweltbedingungen. Ohne Cortisol wäre der Mensch nicht lebensfähig"

 

als wäre Cortisol nötig um den Stress zu senken.

 

Erhöhte Werte bedeuten doch Stress...?! oder wird deshalb in Stress Situationen Cortisol ausgeschüttet um den körper zu schützen. aber wenn er dauerhaft hoch ist?

 

sorry falls das unverständlich sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wo hast du das genau gelesen? Cortisol ist ein Stresshormon und setzt katabole Prozesse in Gang. Es sorgt also dafür, dass Muskeln abgebaut oder zumindest nicht aufgebaut werden. Cortisol unterstützt eben die Energiegewinnung, Muskeln werden dafür auch angegriffen. Cortisol schützt aber auch vor Verletzungen und wirkt entzündungshemmend. Deswegen wird es ca. nach einer Stunde Krafttraining vermehrt ausgeschüttet. 

2er Split Push/Pull

 

 

Aktuelle Werte:

Körpergröße: 183cm

Gewicht: 86kg

Bauchumfang 95cm

KFA: 20%

Kraftwerte: 1RMs Box-Squats: 156 kg // KH: 210 kg // BD: 127 kg  //  MP 85kg // PRows: 125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die späte Rückmeldung. 

 

Naja hier steht dieser Absatz drinnen, dass Cortisol nötig ist um sich gegen Stress zu schützen

http://www.heilpraktiker-heitland.de/diagnostik/cortisol-stress-und-nebennieren-erschopfung-adrenal-fatigue/

 

Warum ich das Frage - ggf habe ich eine Nebennierenschwäche und würde nun nur gerne wissen welche Folgen ein chronisch hoher Cortisolspiegel (ok das ist dann Stammfettsucht etc) und eben ein Cortisolmangel haben (den Part versteh ich weniger). Ich möchte den Text im Link verstehen.

Bei einer NNS sollte also der Cortisolspiegel eher niedrig sein? Tritt das erst mit der Zeit ein, wenn die Nebenniere erschöpft vom Stress ist? Warum passiert das?

Also müsste ich derzeit, weil ich mich nicht müde fühle, einen hohen Cortisolspiegel haben und später wird er dann abfallen, wenn die NN kaputt ist?

 

Da ich es selbst nicht verstehe, ist es so verwirrend geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die späte Rückmeldung. 

 

Naja hier steht dieser Absatz drinnen, dass Cortisol nötig ist um sich gegen Stress zu schützen

http://www.heilpraktiker-heitland.de/diagnostik/cortisol-stress-und-nebennieren-erschopfung-adrenal-fatigue/

 

Warum ich das Frage - ggf habe ich eine Nebennierenschwäche und würde nun nur gerne wissen welche Folgen ein chronisch hoher Cortisolspiegel (ok das ist dann Stammfettsucht etc) und eben ein Cortisolmangel haben (den Part versteh ich weniger). Ich möchte den Text im Link verstehen.

Bei einer NNS sollte also der Cortisolspiegel eher niedrig sein? Tritt das erst mit der Zeit ein, wenn die Nebenniere erschöpft vom Stress ist? Warum passiert das?

Also müsste ich derzeit, weil ich mich nicht müde fühle, einen hohen Cortisolspiegel haben und später wird er dann abfallen, wenn die NN kaputt ist?

 

Da ich es selbst nicht verstehe, ist es so verwirrend geschrieben.

dein "Hier" ist aber nicht hier von FE. Das ist eine andere Seite. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die war schon insoweit konstruktiv, als du nur von "hier" als Quelle gesprochen hast und somit jeder Leser annehmen musste, du hättest dies irgendwo auf einer FE Seite gelesen.

 

Dass woanders im Netz (wo genau stammt diese Aussage her ?) von falschen über eher verwirrenden bis komplett ausgedachten Informationen alles steht ist leider die Realität, weshalb FE sich ja genau davon mit ihrem wissenschaftsbasierten Ansatz abhebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die späte Rückmeldung. 

 

Naja hier steht dieser Absatz drinnen, dass Cortisol nötig ist um sich gegen Stress zu schützen

http://www.heilpraktiker-heitland.de/diagnostik/cortisol-stress-und-nebennieren-erschopfung-adrenal-fatigue/

 

Warum ich das Frage - ggf habe ich eine Nebennierenschwäche und würde nun nur gerne wissen welche Folgen ein chronisch hoher Cortisolspiegel (ok das ist dann Stammfettsucht etc) und eben ein Cortisolmangel haben (den Part versteh ich weniger). Ich möchte den Text im Link verstehen.

Bei einer NNS sollte also der Cortisolspiegel eher niedrig sein? Tritt das erst mit der Zeit ein, wenn die Nebenniere erschöpft vom Stress ist? Warum passiert das?

Also müsste ich derzeit, weil ich mich nicht müde fühle, einen hohen Cortisolspiegel haben und später wird er dann abfallen, wenn die NN kaputt ist?

 

Da ich es selbst nicht verstehe, ist es so verwirrend geschrieben.

 

 

Ja, bei einer NNS wird der Cortisolspiegel niedrig sein, weil die Nebenniere nicht mehr richtig arbeitet. Chronisch hoher Stress überfordert halt die Nebennieren, wenn die immer fleißig Stresshormone über einen langen Zeitruam ausstoßen müssen. Bei einer NNS wird man schon mit dem geringsten normalerweise erträglichen Stress nicht mehr fertig. 

 

Ein hoher Cortisolspiegel, über längere Zeit, bemerkt man an inner Unruhe, gesteigerter Ängstlichkeit und geringer Belastbarkeit. Cortisol schützt nicht vor Stress, Cortisol wird bei Stress ausgeschüttet und schützt vor den Folgen von Stress, indem Energie bereit gestellt wird. Cortisol baut ja im Körper Energie sozusagen ab. Es ist normal und wichtig, dass der Cortisolspiegel zum Beispiel nach dem Training ansteigt. Der sinkt danach schnell wieder, durch Nahrungsaufnahme und wenn der Stress bei Entspannung abflaut. Er sollte nur nicht ständig erhöht sein. 

2er Split Push/Pull

 

 

Aktuelle Werte:

Körpergröße: 183cm

Gewicht: 86kg

Bauchumfang 95cm

KFA: 20%

Kraftwerte: 1RMs Box-Squats: 156 kg // KH: 210 kg // BD: 127 kg  //  MP 85kg // PRows: 125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...