Jump to content

Empfehlung Algensupplementen DHA/EPA während HSD


Greg

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich quäle jetzt seit einiger Zeit die Suchfunktion des Forums und Google im Hinblick auf eine Empfehlung für Algensupplemente (DHA/EPA) während einer HSD.

 

Grund: Ich bin Vegetarier und überlege nach einigen Monaten FEM demnächst eine HSD zu starten, wobei ich gerne auf die Fischölkapseln verzichten würde.

 

Abgesehen davon, dass mit den Fischölkapseln anscheinend generell ein besseres Ergebnis erzielt werden kann, (Leinsamen und Chia fallen anscheinend ja ganz weg)

würde mich trotzdem interessieren ob jemand mit Algensupplementen Erfahrungen gemacht hat oder mir da vielleicht sogar etwas empfehlen kann?

 

Bin für jeden Input dankbar!!

 

Danke vorab und ein schönes WE! :)

 

Sportliche Grüße

Greg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Dann keine HSD machen.

 

Fischölkapseln sind absolut notwendig.

 

Danke für deine Antwort Raph!

 

Schade, ich will eigentlich keine lange Diät machen sondern möglichst schnell wieder zum FEM wechseln.

 

Da muss es doch eine Möglichkeit oder annähernde Alternative geben. Vielleicht werde ich ja noch fündig oder jemand hat andere Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich will eigentlich keine lange Diät machen ...

 

Dein Anliegen beißt sich meiner Meinung nach etwas - aber ist auch nur meine Meinung.

 

Wenn Du Omega 3 Fettsäuren nicht supplementieren willst, wirst Du die Fettsäuren aus Lebensmitteln zu Dir nehmen müssen, zb durch fettigen Fisch. Damit gehen aber Deine Kalorien hoch und damit bist Du wieder bei einer längeren Diät.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Anliegen beißt sich meiner Meinung nach etwas - aber ist auch nur meine Meinung.

 

Wenn Du Omega 3 Fettsäuren nicht supplementieren willst, wirst Du die Fettsäuren aus Lebensmitteln zu Dir nehmen müssen, zb durch fettigen Fisch. Damit gehen aber Deine Kalorien hoch und damit bist Du wieder bei einer längeren Diät.

 

Naja sportlich gesehen möchte ich jetzt keine sinnlose lange Diät machen aber ich esse als Vegetarier normal auch keinen Fisch und mir graust es einfach vor den Fischölkapseln... das ist der ganze Hintergrund eigentlich :)

 

Da ich also auch keinen Fisch so essen möchte bzw. esse, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Bisher habe ich keinerlei Mangel bei den sportmedizinischen Blutbildern aber ich möchte mich natürlich schon an die Empfehlungen von FE halten, die bisher immer sehr gut waren!!

 

Bin grade dabei mich schlau zu machen was am besten passt. Wenn die HSD gar nicht ohne geht, muss ich mir eh vlt. was anderes überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn die DHA/EPA Werte vom Omega 3, was für Dich infrage käme?

 

Da kenne ich mich leider zu wenig aus. Ich bin eigentlich Kraftsportanfänger (Kraftwerte kurz vor Fortgeschritten) und wollte jetzt nach einigen Monaten FEM einfach ein wenig den KFA wieder reduzieren. Beim schlau machen wg. HSD etc. habe ich hier im Forum zum ersten mal von Fischölkapseln und anderen Supplements gelesen.

 

Perfekt wäre natürlich für meine Zwecke vom lesen her die HSD, ich überlege hier vlt. auch eine Ausnahme wg. den Kapseln zu machen, vlt. finde ich aber noch eine andere (langsamere) Möglichkeit möglichst rasch wieder von einer Diät auf den FEM wechseln zu können.

 

Jetzt nämlich monatelang im Defezit herumzudümpeln klingt für mich wenig motivierend und zielführend. Man ist nur mit der Daten/Faktenflut am Anfang irgendwie total überfordert... :P

 

EDIT: jetzt weiß ich wieder warum ich auf der Suche nach Algensupplementen war. Das wird im folgenden als Alternative erwähnt http://fitness-experts.de/supplements/omega-3-fischoel. Die Details muss ich mir noch zusammensuchen, darum habe ich aber hier mal nachgefragt :)

 

Fazit:

  • Vegetarier/Veganer können mit Algensupplementen DHA/EPA aufnehmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach einfach ne normale Diät mit größerem Defizit, dann geht es schneller.

Achte auf mindestens 0,5g fett 2,5g Eiweiß 1g Kohlenhydrate pro kg Körpergewicht und iss möglichst nicht mehr. Keine Ahnung was man da vegetarisch isst, vermutlich viel Gemüse, Eier und Magerquark. Sollte gehen

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach einfach ne normale Diät mit größerem Defizit, dann geht es schneller.

Achte auf mindestens 0,5g fett 2,5g Eiweiß 1g Kohlenhydrate pro kg Körpergewicht und iss möglichst nicht mehr. Keine Ahnung was man da vegetarisch isst, vermutlich viel Gemüse, Eier und Magerquark. Sollte gehen

 

Hi Dosenjohannes,

vielen Dank für deine Antwort!!

 

Würdest du dann vom Trainingsvolumen her wie in einer HSD raten? also 1/3-2/3 Volumen und 2 statt 3 Trainings pro Woche?

 

Wie lange sollte man so eine selbst erstellte Diät maximal machen und kann man die einfach von heute auf morgen dann starten/wieder abbrechen oder sollte man danach/vorher eine Zeit lang Erhaltungskalorieren fahren?

 

Die HSD habe ich eigentlich nur in Erwägung gezogen weil ich mir bei o.a. Punkten total unsicher bin. Wäre meine erste Diät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigem weiteren stöbern bin ich auf vergleichbare vegane Omega 3 Supplements aus Algen gestoßen. Kurz die Kölner Liste konsultiert, schaut ganz gut aus alles in allem. Größter Nachteil ist scheinbar der dreimal höhere Preis. DHA/EPA Werte sind identisch oder besser als bei Fischölkapseln.

 

Ich werde damit mal eine HSD versuchen und für andere Interessierte meine Erfahrungen inkl. sportlicher Blutbefunde vorher/nachher posten.

 

Danke für alle Antworten und eure Zeit!! Für weitere Inputs bin ich jedenfalls immer dankbar! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigem weiteren stöbern bin ich auf vergleichbare vegane Omega 3 Supplements aus Algen gestoßen. Kurz die Kölner Liste konsultiert, schaut ganz gut aus alles in allem. Größter Nachteil ist scheinbar der dreimal höhere Preis. DHA/EPA Werte sind identisch oder besser als bei Fischölkapseln.

 

Ich werde damit mal eine HSD versuchen und für andere Interessierte meine Erfahrungen inkl. sportlicher Blutbefunde vorher/nachher posten.

 

Danke für alle Antworten und eure Zeit!! Für weitere Inputs bin ich jedenfalls immer dankbar! :)

 

Meines Wissens bringen plfanzliche DHA/EPAs nichts bzw. sehr wenig außer bei Menschen, die sich rein pflanzlich ernähren. Dazu einfach nochmal hier http://fitness-experts.de/supplements/omega-3-fischoelnachlesen.

 

Und hier noch der Link zur Basisdiät http://fitness-experts.de/abnehmen/basisdiaet

Wähle das Defizit einfach ein wenig höher, gehe nicht unter 0,5g Fett pro kg und ich würde dir anraten alle 4-8 Wochen eine 1-2 wöchtige Diätpause mit Erhaltungskalorien und mindestens 3g Kohlenhydraten und 1g Fett empfehlen.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens bringen plfanzliche DHA/EPAs nichts bzw. sehr wenig außer bei Menschen, die sich rein pflanzlich ernähren. Dazu einfach nochmal hier http://fitness-experts.de/supplements/omega-3-fischoelnachlesen.

 

Und hier noch der Link zur Basisdiät http://fitness-experts.de/abnehmen/basisdiaet

Wähle das Defizit einfach ein wenig höher, gehe nicht unter 0,5g Fett pro kg und ich würde dir anraten alle 4-8 Wochen eine 1-2 wöchtige Diätpause mit Erhaltungskalorien und mindestens 3g Kohlenhydraten und 1g Fett empfehlen.

 

Bitte hier nichts verwechseln....

 

Pflanzliche Omega3 Fettsäuren, die nur ALA enthalten, bringen nicht die Vorteile, die Supplente mit DHA/EPA mit sich bringen. Veganer/Vegetarier können eine ganz kleine Menge ALA in DHA/EPA umwandeln.  Das meintest du hier wohl...

 

Es gibt aber auch vegane DHA/EPA Supplemente. Das DHA/EPA  steckt in Algen und bringt genauso viel wie die Fischölkapseln.

 

Der Nachteil liegt allerdings, wie schon erwähnt, im Preis. Da die Fischölkapseln ja als Nebenprodukt (manche würden es auch Abfallprodukt bezeichnen - aber das ware m. M. falsch) der Fischindustrie gefertigt werden, sind diese recht günstig. Die Kapseln aus Algen sind daher schon um einiges teurer.

 

Das Endergebnis ist aber gleich. Wenn du dich vegan/vegetarisch ernähren willst, dann sind diese Kapseln eine brauchbare aber auch teure Alternative.

Es gibt da einen Hersteller - für den ich aber keine Werbung machen will - der solche Kapseln anbietet. Einfach auf Amazon mal nach veganen Omega 3 Kapseln suchen... da gibt es einen Bestseller.

 

Ich nutzte diese Kapseln selber, allerdings bin ich in keiner HSD und habe deswegen keinen so hohen Bedarf.

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte hier nichts verwechseln....

 

Pflanzliche Omega3 Fettsäuren, die nur ALA enthalten, bringen nicht die Vorteile, die Supplente mit DHA/EPA mit sich bringen. Veganer/Vegetarier können eine ganz kleine Menge ALA in DHA/EPA umwandeln.  Das meintest du hier wohl...

 

Es gibt aber auch vegane DHA/EPA Supplemente. Das DHA/EPA  steckt in Algen und bringt genauso viel wie die Fischölkapseln.

 

Der Nachteil liegt allerdings, wie schon erwähnt, im Preis. Da die Fischölkapseln ja als Nebenprodukt (manche würden es auch Abfallprodukt bezeichnen - aber das ware m. M. falsch) der Fischindustrie gefertigt werden, sind diese recht günstig. Die Kapseln aus Algen sind daher schon um einiges teurer.

 

Das Endergebnis ist aber gleich. Wenn du dich vegan/vegetarisch ernähren willst, dann sind diese Kapseln eine brauchbare aber auch teure Alternative.

Es gibt da einen Hersteller - für den ich aber keine Werbung machen will - der solche Kapseln anbietet. Einfach auf Amazon mal nach veganen Omega 3 Kapseln suchen... da gibt es einen Bestseller.

 

Ich nutzte diese Kapseln selber, allerdings bin ich in keiner HSD und habe deswegen keinen so hohen Bedarf.

 

 

Ich denke dann habe ich eh den selben gefunden. Ich werde das wie gesagt einmal probieren.

 

Vielen Dank für die Klarstellung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch der Link zur Basisdiät http://fitness-experts.de/abnehmen/basisdiaet

Wähle das Defizit einfach ein wenig höher, gehe nicht unter 0,5g Fett pro kg und ich würde dir anraten alle 4-8 Wochen eine 1-2 wöchtige Diätpause mit Erhaltungskalorien und mindestens 3g Kohlenhydraten und 1g Fett empfehlen.

 

Danke für den Link! Den habe ich trotz mehrfachem Stöbern wohl übersehen!! Und danke für deine ergänzende Empfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Garen für die Korrektur!!

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...