Jump to content

Ende der Masseära


CMT

Empfohlene Beiträge

Joo, grüße gehen raus an jeden der hier überhaupt mal reinguckt und vielleicht bock bekommt mit zu lesen.

 

Erstmal zu mir, ich heiße Christian und bin 23 Jahre alt, Kraftsport betreibe ich on/off seit ca. 5 Jahren.

In der ersten Zeit war es einfach nur Discogepumpe und um ehrlich zu sein ist es bis heute sogar zum Großteil so geblieben.  :lol:

Ich habe in der Vergangenheit diverse "Pausen" durchlebt. Manche waren gewollt wie mein Jahr in Australien (wo ich die obligatorische Pumperbrust durch Liegestützen erhielt :lol: ) und andere eher ungewollt wie eine Herzmuskelentzündung aber irgendwie kam ich immer wieder zurück zu unserem schönen Sport  :wub: . 

 

Aber warum fang ich jetzt an mit einem Log? 

 

Das ist eigentlich relativ simpel, ich habe erst vor kurzem angefangen ein Trainingstagebuch zu führen und konnte unglaubliche Fortschritte wahrnehmen sowohl in Progression als auch in Motivation. Es war einfach geil vor dem Training zu gucken was man tun musste um sein "altes" Ich zu schlagen. Ich ging ins Gym mit einer Aufgabe, einer Mission und wenn es nur 1kg mehr war. 

 

Vor ca. 1 Monat startete ich dann meine "Topsets" zu filmen, nur für mich, ich wollte wissen wie die Technik ist und ob ich wirklich alles richtig mache. Irgendwie motivierte mich das noch mehr, ich konnte auf einmal Fehler in meiner Ausführung erkennen. (Kein richtiger Legdrive beim Drücken, kein voller Bewegungsradius bei Klimmzügen und die Squats die viel zu schwer waren fürs Ego.) 

 

Und nun habe ich vor 3 Tagen den Entschluss gefasst eine Diät zu beginnen. Die erste richtige Diät, nicht einfach keine Süßigkeiten und kein Alkohol, die HSD. 

Da ich in anderen Bereichen dieses Sports so gute Erfolge mit dem "tracken" gemacht habe und einfach ein schlechter Diäter ohne Disziplin bin was Essen angeht, dachte ich, ich suche mir etwas "Hilfe" bei euch.  B)

 

Das Vorgehen: 

 

HSD wie in dem E-book von Fitness-Experts beschrieben.

Ich weiß noch nicht ob ich mir einfach einen fixen Ernährungsplan mache oder relativ spontan einfach esse bis mein Eiweiß voll ist, hat da jemand Erfahrungen mit?

 

Der Trainingsplan wird wie folgt aussehen:

 

3x 3-8 Kniebeugen

2x 3-8 Bankdrücken

1x 6-8 Dips

2x 3-8 Langhantelrudern

1x 3-6 Kreuzheben

2x All out Klimmzüge

1x Myoreps 12-15 Seitheben

 

 

Ziele:

 

Kurzfristig wäre es erstmal schön auf 85-90 Kg zu kommen. Ich würd einfach gern mal wissen wie ich ohne Fett aussehe.  :lol:

Und danach einfach stärker werden in den großen 3, hab die Beine halt mehr als schleifen lassen und werde die wohl das gesamte Jahr 2018 im Fokus haben und nach der HSD wohl mit nem HFT Plan in ein paar Monate tägliche Beuge starten. 

 

Ich werde hier also wöchentlich am Montag Progressbilder uploaden und die Trainings am Montag und Freitag in Videoform hier hochladen.

Sonst melde ich mich wahrscheinlich einmal am Tag und berichte wie es mir so geht und über meine Gelüste was Essen angeht.  :unsure:

 

Über Unterstützung, Ratschläge und vor allem Kritik würde ich mich mehr als freuen! 

 

Bis dahin, 

 

Chris 

HSD

Startdaten:
Gewicht: 105kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 100kg // KH: 170kg // BD: 150kg // OHP: 80kg
Ziel(e): Auf 85-90kg kommen
Aktuelle Werte nach 0 Wochen:
Gewicht: XXkg
KFA: XX%
Kraftwerte: 1RMs KB: XX kg // KH: XX kg // BD: XX kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich weiß noch nicht ob ich mir einfach einen fixen Ernährungsplan mache oder relativ spontan einfach esse bis mein Eiweiß voll ist, hat da jemand Erfahrungen mit?

 

Funktioniert beides. Am besten ausprobieren. Du kannst auch mischen und Dir z.b. für jede Woche einen fixen Plan machen oder immer für ein paar Tage. Es entspannt das ganze und Du hast Abwechslung.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt spannend, werde mitlesen.

 

Größe, aktuelles Gewicht, sowie Kraftwerte wären noch interessant.

 

In der Frage Ernährungsplan vs. spontan, bin ich "pro" spontan.

Wobei man sagen muss, dass in einer HSD der Lebensmittelpool natürlich eingeschränkt ist und man öfter Wiederholung drin hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Grund für die unterschiedlichen Satzzahlen?

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hab ich wirklich Größe und Gewicht vergessen...  :huh:

 

Also ich bin 187 groß und wiege ca. 103-105kg kommt irgendwie immer drauf an. Mein Körperfett im Moment würde ich auf 20-25% schätzen.

 

Meine Kraftwerte sind halt etwas verschoben durch das Jahre lange Legday geskippe.  :unsure:

 

Im Moment sind sie: KB 100kg; KH 170kg; BD 150kg; OHP 80kg 

 

Werde da aufjedenfall jetzt mehr dran arbeiten und erhoffe mir auch das die Beinchen mit dem richtigen Fokus schnell aufschließen. 

 

Hier habt ihr mal die 150 auf der Bank in Videoform:  

Das richtige Training kommt dann heute Abend.

 

Was die Satzzahlen angeht, das ist einfach so ne persönliche Sache, ich denke das mir bei so wenig Kcal schnell der Saft ausgeht ich möchte aber trotzdem die Übungen oben alle ausführen. Da es für mich die Übungen sind die am meisten böllern.  B)

HSD

Startdaten:
Gewicht: 105kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 100kg // KH: 170kg // BD: 150kg // OHP: 80kg
Ziel(e): Auf 85-90kg kommen
Aktuelle Werte nach 0 Wochen:
Gewicht: XXkg
KFA: XX%
Kraftwerte: 1RMs KB: XX kg // KH: XX kg // BD: XX kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und willkommen im Forum :)

 

Zum Ernährungsplan pro oder contra, ich hab das relativ spontan gemacht. Einfach viele HSD-Taugliche Lebensmittel daheim haben und bei der Arbeit mitnehmen. 

 

Zum Trainingsplan, ich rate dir dringend dich an den Plan der HSD zu halten. 

 

 

Edit: Sind im Video deine Handgelenke abgeknickt? 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kraftwerte sind halt etwas verschoben durch das Jahre lange Legday geskippe.  :unsure:

 

Eine HSD ist die denkschlechteste Möglichkeit, um Korrekturen vorzunehmen. Der HSD Plan ist darauf ausgerichtet, die vorhandene Muskulatur zu erhalten. Daher ist es unerheblich, ob Du verschobene Kraftwerte hast. Mach den Plan so wie er vorgegeben ist und die Korrekturen nimmst Du vor, wenn Du mit der HSD fertig bist. 

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

Ich denke bevor ich das heute Training log, werde ich mal auf eure Denkanstöße bzw. Tipps eingehen. 

 

 

 

 

Edit: Sind im Video deine Handgelenke abgeknickt? 

 

 

 

Tatsache, zumindest das linke Handgelenk sieht dort nicht so gesund aus... Ich hatte allerdings noch nie beschwerden aber habe heute trotzdem mal verstärkt darauf geachtet, danke! 

 

 

Eine HSD ist die denkschlechteste Möglichkeit, um Korrekturen vorzunehmen. Der HSD Plan ist darauf ausgerichtet, die vorhandene Muskulatur zu erhalten. Daher ist es unerheblich, ob Du verschobene Kraftwerte hast. Mach den Plan so wie er vorgegeben ist und die Korrekturen nimmst Du vor, wenn Du mit der HSD fertig bist. 

 

Mein Plan war es eigentlich auch nicht die Beine in dieser Phase wirklich zu verbessern was Muskulatur betrifft, sondern etwas an der Technik zu feilen.

Da ich vorher nur Hofknickse gemacht hab und heute das erste mal in meinem Leben wirklich "tief" gebeugt habe.

Ich muss allerdings sagen das es auf Video wirklich komisch aussieht, einfach nicht gesund.

Obwohl es sich eigentlich recht gut angefühlt hatte, es gab keine Beschwerden im Training heute, ich bin allerdings am überlegen ob ich die Beuge verschiebe bis nach der HSD und lieber an die Beinpresse gehe.. 

 

Was den Plan angeht habe ich extra drauf geachtet das mein Volumen gleich bleibt denkst du das es einen so gravierenden Unterschied macht?

Ich hab ja eigentlich nur einen Satz vom Heben zum Beugen gepackt und 1x Dips hinzugefügt. 

Dafür lass ich Bauchisos und Armisos komplett weg. 

 

Training: 

 

Kniebeugen: 

Backsquat 13x60kg

Frontsquat 7x50kg; 8x40kg

 

- Ich habe hier einmal gewechselt weil die Form von den normalen Beugen auf Video so schäbig aussahen, würde mich freuen wenn jemand mal drüber gucken würde.

 

Rudern 6x110kg; 7x100

 

Bankdrücken 6x120kg; 6x115kg

 

Kreuzheben 5x140kg

 

Dips 8x+45kg

 

Pullups 8; 6

 

Seitheben 14 + 4 + 3

 

 

Trainingsvideo:  

 

 

Für jeden der sich nicht alles angucken möchte habe ich Timestamps in der Videobeschreibung, es wäre richtig cool wenn sich der ein oder andere mal die Technik bei den fett geschriebenen Übungen angucken könnte.  :wub:

Zu dem ist mir bewusst das manche Winkel nicht so super sind, aber dafür habe ich euch wenigstens noch schöne Musik druntergelegt.  B)

 

Dann bitte her mit Kritik. 

 

Ach und bevor ich es vergesse es gab heute 100g Proteinpulver, 125g trockenen Reis, 500g Magerquark, 250g Pute und 400g Brokkoli...

Muss morgen definitiv einkaufen noch so nen Pulvertag gebe ich mir nicht....  :D

 

Das war es dann erstmal von mir, bin auf euren Input gespannt! 

HSD

Startdaten:
Gewicht: 105kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 100kg // KH: 170kg // BD: 150kg // OHP: 80kg
Ziel(e): Auf 85-90kg kommen
Aktuelle Werte nach 0 Wochen:
Gewicht: XXkg
KFA: XX%
Kraftwerte: 1RMs KB: XX kg // KH: XX kg // BD: XX kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das der erste Tag deiner HSD???

 

Ne, hab mich im Buch bei der 3. Gruppe angeordnet und hatte gestern meinen ersten Tag wo ich so wenig gegessen habe.

Das Workout ist ja an Tag 2

HSD

Startdaten:
Gewicht: 105kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 100kg // KH: 170kg // BD: 150kg // OHP: 80kg
Ziel(e): Auf 85-90kg kommen
Aktuelle Werte nach 0 Wochen:
Gewicht: XXkg
KFA: XX%
Kraftwerte: 1RMs KB: XX kg // KH: XX kg // BD: XX kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backsquat

tiefe ok, bar path ok, Rücken sieh so aus als ob er leicht einrundet,

Frontsquat

ab 1,00 min rundest du eigentlich über die gesamte wirbelsäule ein um an tiefe für ATG zu kommen zumindest sieht es für mich so aus ;)

also Rücken gerade und ordentlich Mobility am Anfang um aufrechter mit dem Oberkörper zu bleiben

Kreuzheben

sieht erstmal ok aus ( zumindest aus der perspektive), vieleicht auch wenn du die negativ Phase nicht machst trotzdem noch ein bisschen mehr spannung sieht bisschen danach aus als ob du erst die spannung löst und dann das gewicht runter bringst

warum rollst du die Stange immer wieder weg ^^ ?

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technikvideos kannst du auch gerne im Technikbereich hochladen ;) 

Kneibeugen: Schaut für mich auch bei beiden Varianten nach einem zu runden Rücken aus. 

Kreuzheben: Stimm ich auch Martin zu

Seitheben: Wirbelsäule inkl Nacken solltest du gerade halten, also nicht zur Seite in den Spiegel schauen ^^ FE empfiehlt eher das vorgebeugte Seitheben. Mittlerweile ist der Artikel hier zu finden: https://dotzauerinstitut.de/uebungen/seitheben. Je nachdem welchen Muskel du treffen willst. Der vordere wird aber schon beim Bankdrücken gut getroffen und der hintere ist besser mit FacePulls zu trainieren.

 

Tipp: Niemals gegen das Licht filmen ;)

 

Allgemein nochmal zum Trainingsplan: Laut HSD wird 2x6-8 empfohlen (sowohl für Kniebeugen; Kreuzheben als auch für Seitheben). Du hast also 3 Übungen angepasst. Dips kannst du als Trizeps Übung Optional hinzunehmen ja. Seite 50 wird oben auch nochmal beschrieben, dass die Intensität wichtig ist, das Volumen wird allgemein runtergeschraubt währen der HSD.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...