Jump to content

[Erfahrungsaustausch] Vertrauenswürdigkeit der Anbieter/Hersteller


Gast Dominik S.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

durch einen Thread im edubily-Forum und durch die aktuellen Videos von Christian Wolf und Mic Weigl (#1, #2, #3) habe ich mir zu diesem Thema ein paar Gedanken gemacht.

 

Da ich im Grunde genommen alles Wesentliche bereits in meinem Beitrag im o.g. edubily-Thread niedergeschrieben habe, kopiere ich euch diesen Beitrag einfach mal hier rein.

 

icon_post_target.gif#13 von Dominik , vor 6 Minuten

 

Ich klinke mich hier mal ein, weil mich das Thema in den letzten Tagen auch beschäftigt.

Nicht zuletzt aufgrund der hier bereits von mir verlinkten Videos von Christian Wolf und Mic Weigl.

Meine Frage lautet nun:

Welchen Anbietern/Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln kann man vertrauen?

Vermutlich keinem zu 100%, weil jedes Unternehmen irgendwo auch gewisse Anforderungen an den eigenen Umsatz und die eigene Wirtschaftlichkeit hat...

Aber wo kann man sich als Verbraucher am ehesten darauf verlassen, dass auch zu 99% die Inhaltsstoffe im Produkt enthalten sind, wie sie auf dem Etikett angegeben werden?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ausreicht, als Anbieter/Hersteller da einfach irgendwelche Analysezertifikate rauszugeben.

Das schaffen selbst Anbieter im low price Segment, also beispielsweise MyProtein oder (noch extremer) Bull-Attack.

Nur weil ich als Verbraucher ein Analysezertifikat bekomme, sagt das doch sicherlich noch nichts darüber aus, ob ich wirklich die auf dem Etikett angegebenen Inhaltsstoffe in exakt der angegebenen Dosierung und Qualität erhalte. 

Also was sind Kriterien dafür, um weitestgehend sicherzugehen, keinen "Müll" einzukaufen?

Und welches sind die von euch favorisierten Anbieter/Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln?

Persönlich nutze ich derzeit die "Life Extension Two-Per-Day Capsules" sowie die "Life Extension Magnesium Capsules". Denn Life Extension wird hier im Forum ja von vielen empfohlen.

Life Extension haben Ihren Firmensitz laut AGB wohl in Lijnden (Niederlande), somit gilt also kein deutsches Gesetz. Bin ich bei Anbietern/Herstellern mit deutschem Firmensitz wirklich auf der sichereren Seite, so wie es kurtextrem mit seinem Beitrag zum Thema Gesundheitsamt angedeutet/vermutet hat? Denn dann wäre es ja vielleicht wirklich "sicherer", seine Produkte bei Edubily, Mic's Body Shop oder vergleichbaren Anbietern/Herstellern zu beziehen?

Über einen regen Meinungsaustausch und Erfahrungen hierzu würde ich mich sehr freuen!

 

Was sind eure Erfahrungen hierzu?

 

Viele Grüße

Dominik

bearbeitet von Dominik S.
Produktlinks im Zitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich weiss, dass das eine relativ nichts aussagen Antwort ist, aber:

 

Ich habe keine Kriterien, weil ich absolut 0 Supplements beziehe. 

Sämtliche Erfolge die ich selbst feiern konnte, hab ich mit "normaler" Nahrung erzielt und ich hab zu viele Leute gesehen, die auch mit Supplements nicht zu ihren Zielen kamen. Stichwort hier wieder "Kontinuität". Jetzt sind hier natürlich genug Forums-Mitglieder kontinuierlich dabei zu trainieren, aber dennoch würde ich wetten, dass ca. 95% davon ihre Ziele ohne Supps hinbekommen. Insbesondere, weil der häufigste Trainingsgrund den ich hier lese "Ästhetik" heisst.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit die anderen Mitleser ggf. nicht nur an die Themen "Muskelaufbau" und "Fettabbau" denken, wenn sie diesen Thread sehen, möchte ich eines aber ganz deutlich machen.

 

Gerade auch, weil dein Beitrag (Micha) für mich so klingt, als hätte ich die Fragestellung im Startbeitrag nicht ausführlich genug beschrieben, sodass Missverständnisse entstehen könnten.

 

Deshalb sei an dieser Stelle ganz ausdrücklich gesagt:

 

Mir geht es bei diesem Thread nicht (!) nur um diejenigen Supplements, die den Muskelaufbau und Fettabbau unterstützen sollen, sondern um sämtliche Supplements.

 

Das heißt auch (oder eher: "insbesondere") diejenigen, die unter dem Aspekt "Gesundheit" vermarktet werden.

 

Um ein paar Beispiele zu nennen: Multivitamin-/Mineralstoffpräparate, Vitamin D3, Vitamin K2 (MK7), Omega 3 etc.

 

Für einige Nahrungsergänzungsmittel gibt es sehr starke Evidenz (https://examine.com/supplements/), allen voran Fischöl, Kreatin, Koffein sowie die Vitamine C/D/E/K und noch ein paar "Exoten" wie Agmatin oder Berberin. Insofern gibt es für das ein oder andere Nahrungsergänzungsmittel sehr gute Gründe für den gezielten/individuell angepassten Einsatz. Manches kann man entweder nur schwer oder praktisch gar nicht über die Ernährung alleine zuführen. Die besten Beispiele dafür sind sicherlich Omega 3, da kaum jemand täglich (oder mehrfach wöchentlich) nennenswerte Mengen von fettem Seefisch (Lachs, Hering, etc.) isst sowie Vitamin D3, weil heutzutage kaum noch jemand genug Sonne abbekommt, um adäquate 25-OH-Vitamin-D3 Spiegel von mind. 30 ng/ml im Blut zu erreichen.

 

=> Dies möge bitte hinsichtlich meiner Fragestellung im Startbeitrag berücksichtigt werden.  :) 

 

Ansonsten denke ich, steht es außer Frage, dass die Supplements im Hinblick auf Muskelaufbau und Fettabbau nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen sind. (Siehe die Spitze der Pyramide von Eric Helms.) Und, dass man sich lieber auf die Basics konzentrieren sollte. Da bin ich voll bei Micha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meistens TNT: Kreatin, Magnesium, D3, Omega 3, Koffein (was ich mittlerweile nur selten nutze).

Ansonsten ist mir das relativ Wurst. Für meine Frau, die nimmt Omega 3 nicht in Kapseln schau ich mich bei Amazon um. Sowas wie Calcium hol ich einfach so ne Brausetablette im Famila, das schmeckt gut, ist mir aber bei den nicht oben genannten Sachen aber auch Wurst.

Kreatin hatte ich auch mal von myprotein zwischendurch.

Whey auch von TNT.

 

Ich vertraue da auch nur "irgendeinem" Dude aus dem Internet, Mic, dass er das rein machen lässt was draufsteht, und den Analysen, die sie rausgeben.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Mic (und seine Marken "TNT" sowie jetzt neu "MORE NUTRITION" mit Christian Wolf) würde ich definitiv auch mein Vertrauen schenken.

 

Verfolge den Dude schon seit 2012 auf YouTube und habe ihn sogar schon persönlich getroffen und zusammen mit ihm trainiert.  :ph34r:

bearbeitet von Dominik S.
Ohne Links ist die gleiche Aussage gegeben ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...xy würde ich definitiv auch mein Vertrauen schenken.

 

("xy" von mir eingefügt)

 

Wieso würdest du denen dein Vertrauen schenken?

 

Letztendlich läuft es doch darauf hinaus... Vertraust du darauf (und darauf, dass Kontrollen wirklich greifen) oder nicht? So oder so nimmst du ein Produkt, bis sich das Gegenteil herausstellt oder das ein Anderes besser ist.

 

Was hindert xy, es genauso wie alle anderen zu machen? Wollen xy kein Geld verdienen? Müssen sie keine Miete zahlen? (Ich glaube, die "romantische Sichtweise" geht mir mittlerweile ab. Deutliches Zeichen, dass ich alt bin... :( )

 

Wird das hier jetzt auch nur ein Werbethread, wo alle möglichen Produkte verlinkt werden, denen verschiedene User vertrauen?  :P  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vertraue da auch nur "irgendeinem" Dude aus dem Internet, Mic, dass er das rein machen lässt was draufsteht, und den Analysen, die sie rausgeben.

 

Letztendlich läuft es doch darauf hinaus... Vertraust du darauf (und darauf, dass Kontrollen wirklich greifen) oder nicht? So oder so nimmst du ein Produkt, bis sich das Gegenteil herausstellt oder das ein Anderes besser ist.

 

Was hindert xy, es genauso wie alle anderen zu machen? Wollen xy kein Geld verdienen? Müssen sie keine Miete zahlen? (Ich glaube, die "romantische Sichtweise" geht mir mittlerweile ab. Deutliches Zeichen, dass ich alt bin... :( )

 

Genau, und weiter führt die Diskussion hier wahrscheinlich auch nicht. :D

Und Werbung bitte nicht hier. Ich denke aber hier kann jeder die Produkte oder Marken wertfrei nennen dürfen, die er nutzt.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aye aye, Captain  :D

Habe an die oben nicht mehr gedacht.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regel #8 halt

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig ist in dem Zusammenhang, dass Unternehmen (hier Biotest) derartige "Manipulationen" bzw. "Unsauberkeiten" (anderer Anbieter natürlich) selber in Artikeln auf t-nation anprangern. Wen es interessiert, der suche auf t-nation nach "Protein Trickery: Nitrogen Spiking" (u. a.; bspw. auch "Amino Spinking")...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da generell so eingestellt, dass ich grundsätzlich den Herstellern nicht vertraue. Das gilt allerdings für sämtliche Lebensmittel. Denn das oberste Ziel von den Herstellern/Vertreibern ist im Endeffekt ja Gewinnmaximierung (möglicherweise gibt es wenige Ausnahmen) und man sieht ja immer wieder, dass alles unternommen wird, um die Verbraucher zu täuschen und um Kosten einzusparen. Und speziell im Gesundheitsbereich sind die Menschen ja bei Beschwerden bereit, mehr Geld auszugeben. Dass an dieser Stelle gerne gemogelt wird, kann man sich ja denken.

Vorbild sind hier die Pharmaunternehmen, deren Produkte ja vieles als Ziel haben, jedoch so gut wie nie Menschen Gesund zu machen.

 

Trotzdem denke ich, dass wir in Deutschland zumindest einige Standards haben und hier auch Qualität noch an der ein oder anderen vorderen Stelle steht. Insofern ist das ein Kriterium, auf welches ich achte.

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Sorry für die Links!

 

Dann zum Thema und zur Vertrauensfrage:

 

Das Problem ist, dass ich persönlich nicht einschätzen kann, wie leicht sich beispielsweise Analysezertifikate, mikrobiologische Untersuchungen etc. fälschen lassen.

 

Ich denke, mit einem Eintrag in die Kölner Liste ist zumindest schon mal sichergestellt, dass die Produkte frei von Dopingsubstanzen sind.

 

Denn das ist eine externe Organisation, die sicherlich nicht gemeinsame Sache mit jedem Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln macht.

 

So nach dem Motto: "Du zahlst mir eine Summe X und ich setze dafür dein Produkt auf die Kölner Liste, ohne es vorher auf Dopingsubstanzen zu überprüfen."

 

Oder bin ich in der Hinsicht zu naiv und als Verbraucher muss man ernsthaft mit selbst derart fiesen Machenschaften rechnen?

 

Stand heute jedenfalls würde ich der Aussage der Kölner Liste vertrauen...  :ph34r:

 

Und so geht die Argumentation dann eben weiter:

 

• Wer stellt Analysezertifikate aus?

• Sind das externe, unabhängige Labore?

• Oder sind die Labore auch bestechlich? Siehe meine Gedankenspielereien oben.

• Wie leicht lassen sich Analysezertifikate fälschen?

• und so weiter...

 

Wenn wir wirklich in Richtung Wirtschaftlichkeit denken... also das, wonach alle Unternehmen in der freien Wirtschaft streben... dann dürften diejenigen Unternehmen mit dem besten Image und dem höchsten Bekanntheitsgrad vermutlich das größte Risiko eingehen, wenn sie irgendwelche "Schmuddeleien" anfangen, indem sie Zertifikate o.Ä. fälschen oder anderweitig betrügen.

 

Denn wenn solch ein Skandal mal auffliegen sollte, dann dürften die finanziellen Verluste aufgrund eines beträchtlichen Image-Schadens wohl denjenigen Unternehmen am meisten weh tun, die durch solch einen Skandal einen großen Anteil ihrer Kunden (und damit ihrer Einnahmen) verlieren würden.

 

Eine kleine fünf-Mann-Firma würde dann sicherlich auch dicht machen können, aber die Konsequenzen wären eben überschaubar: 5 Leute sind ihren Job los. Also nichts im Verhältnis zu den bekannten Riesen wie MyProtein und Co.

 

Um den Kreis zu schließen:

 

-> Was meint ihr zu meinen Gedankengängen? Also zum Thema Betrug, Fälschungen, etc.

 

-> Geht es in der Nahrungsergänzungsmittelindustrie wirklich zu 100% nur um Vertrauen?

 

-> Oder hat man als Verbraucher irgendeine Chance, sich die Qualität objektiv "belegen/beweisen" zu lassen?

(Beispielsweise, ob man deutschen Unternehmen eher sein Vertrauen schenken kann, als anderen europäischen Unternehmen oder gar außer-europäischen Unternehmen. Oft wird ja diskutiert, dass es in DE strengere Kontrollen/Regularien/Gesetze etc. gibt. Dies kann ich fachlich aber nun gar nicht beurteilen, dazu fehlen mir die Kenntnisse...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst halt deine eigenen Analysen finanzieren, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass die Labore nicht extra falsche Angaben machen oder irgendwas gefälscht ist.

Laut einem Video hat Mic das ja mal bei verschiedenen Proteinen gemacht und auch recht transparent dargelegt wieso einige Produkte gar nicht die Eiweißwerte haben können, die draufstehen um zu verklickern warum seine Werte so niedrig sind. Ergebnisse durften natürlich nicht veröffentlicht werden.

Mittlerweile ist es aber wohl bei den namhaften Herstellern alles realistisch was angegeben wird.

Die Frage ist ja auch wo der Betrug dann anfinge. Wenn z.B. der Produktionsbetrieb, Fall TNT, dort sind ja keine eigenen Misch und Abfüllanlagen für die Pulver vorhanden, versucht zu sparen. Das wird dann aber ja in dem Fall versucht, mit Analysen zu verhindern. Letzten Endes funktioniert alles immer nur über Kontrollen.

Wenn ein Vertreiber seine Produkte nochmal extern überprüfen lässt, ist es auf jeden Fall schon mal wahrscheinlicher, dass der Inhalt stimmt.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist es eigentlich ein Trauerspiel, dass um überhaupt auf reines Vertrauen angewiesen ist. Das ist eigentlich die falsche Kategorie in einer hart umkämpften Industrie :)

Imo bewegt sich da nur etwas, wenn ernsthafter wirtschaftlicher Druck ins Spiel kommt. Sei es, da sonst die eigene Verkaufslizenz in Gefahr ist, oder durch negative Ergebnisse bei eine Art "Stiftung Supp Test" die Umsatzzahlen einbrechen. 

Mic steht immerhin noch mit seinem eigenen Namen an der Frontlinie + unterliegt deutschem Recht. Ich denke ihm würde ein Skandal viel mehr weh tun als irgendeinem anonymen Produzent mit Ableger in Holland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mic steht immerhin noch mit seinem eigenen Namen an der Frontlinie + unterliegt deutschem Recht. Ich denke ihm würde ein Skandal viel mehr weh tun als irgendeinem anonymen Produzent mit Ableger in Holland.

 

Dem stimme ich zu.

 

Aber wie sieht es aus mit den Branchenriesen wie MyProtein und Co.?

 

Ich denke, dass denen ein Skandal noch wesentlich mehr weh tun würde, als Mic.

 

Sicherlich wäre es für Mic und seine Mitarbeiter genauso existenzbedrohend, keine Frage.

 

Aber vergleichsweise kleine Unternehmen wie Mic's Body Shop mit MyProtein in wirtschaftlicher Hinsicht zu vergleichen, ist ja auch etwas weit hergeholt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie sieht es aus mit den Branchenriesen wie MyProtein und Co.?

Ich denke, dass denen ein Skandal noch wesentlich mehr weh tun würde, als Mic.

 

Myprotein ist nur ein kleiner Teil der Hut Group.

 

https://www.thehut.de/brands.list

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Hut_Group

 

Deswegen können sie Preise fahren, die jedem lokalen Anbieter das Genick brechen würde.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, dann erklärt das auch, weshalb meine Überweisungen immer an The Hut Group gehen...

 

Danke für die Links!

 

Gibt es da noch vergleichbare Unternehmen, die sich auf den Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln spezialisiert haben und ebenfalls in solch einen riesigen Konzern eingebettet sind, so wie es bei MyProtein und The Hut Group der Fall ist?

 

Hinter Bulk Powders steckt wohl die Sports Supplements Ltd. – also kein Vergleich zu The Hut Group von der Größe her; und trotzdem schafft Bulk Powders es, teilweise die gleichen niedrigen Preise zu fahren, wie MyProtein.

 

Deshalb muss es noch weitere Faktoren geben, die den Preis drücken. Eine Gemeinsamkeit bei MyProtein und Bulk Powders ist definitiv der Verzicht auf aufwändige und individuell hergestellte Verpackungsmaterialien... das wird dort ja alles nach dem Baukastenprinzip hergestellt und dann nur mit aufzuklebenden Etiketten "individualisiert". Großes Einsparpotenzial bei den Verpackungen also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch hier der Wirtschaftsinformatiker. :D

Nee, aber im Ernst, da gibt es ja so viele Möglichkeiten, das wird man nicht erraten können. Und wahrscheinlich sparen sie bei Allem.

Aber das größte Einsparpotential bleibt doch wahrscheinlich immer noch bei den Material- und Fertigungskosten. Ich würde vermuten da liegt bei Supplements einfach der größte Anteil von den Herstellungskosten. Wobei ich Marketing und Vertrieb jetzt vielleicht unterschätze. Da sind natürlich auch reichlich Einsparungen möglich. Aber alles in allem, weiß das keiner und man kann als MyProtein Verbrauch wieder nur hoffen, dass die günstige Vermarktung und nicht die Rohstoffe der Schlüssel zu niedrigen Preisen ist. :D

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklichen Einblick in die Industrie bekommt man von außen schwer. Aber das ist imo in anderen Feldern dasselbe. Deshalb ist es vlt. schlau sich auf das zu fokussieren, was uns als Endkunden wirklich interessiert. Den Rest erledigt dann die Marktwirtschaft :)

Würde mich nicht wundern, wenn viele Hersteller am Ende bei denselben Großlieferanten einkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklichen Einblick in die Industrie bekommt man von außen schwer. Aber das ist imo in anderen Feldern dasselbe. Deshalb ist es vlt. schlau sich auf das zu fokussieren, was uns als Endkunden wirklich interessiert. Den Rest erledigt dann die Marktwirtschaft :)

 

Würde mich nicht wundern, wenn viele Hersteller am Ende bei denselben Großlieferanten einkaufen.

 

Das ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit Tatsache.

Wenn man bedenkt, dass ALDI Produkte sehr häufig aus Überschussware der großen Hersteller besteht und einfach anders gelabelt wird, dann wird das auch in der Fitness-Ernährungs-Industrie wohl kaum anders sein

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit Tatsache.

Wenn man bedenkt, dass ALDI Produkte sehr häufig aus Überschussware der großen Hersteller besteht und einfach anders gelabelt wird, dann wird das auch in der Fitness-Ernährungs-Industrie wohl kaum anders sein

Oder auch sehr geil das Eiweißbrot von Aldi. Das ist wirklich exakt das von Harry, aber hat auch genau den gleichen Preis. Verstehe bei sowas nicht wieso es dann anders gelablet wird. Aldi verkauft doch auch einige wenige Markenprodukte.

Das Nutella ist ja auch genauso im Regal wie in nem Edeka.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist relativ einfach. 

Es ist Überschuss-Ware, oder Stornierungen.

Die Unternehmen haben einen größeren Profit wenn sie es umlablen und in bekannten Geschäften (Aldi etc) verkaufen, da die Absatzvolumen in diesem Märkten dementsprechend groß sind.

 

EDIT: Abgesehen davon, ist es ein paradoxes Verhalten, allerdings können so die großen Player im jeweiligen Business, hier am Beispiel Aldi, eine größere Produktvielfalt "vorgaukeln" 

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal gelesen, dass das Fischöl fast ausschließlich irgendwo aus Südamerika kommt. Da kann man als Suppfirma gar nicht anders als dort zu kaufen.

Wenn man aber wirklich Druck in den Markt bringen will, muss man imo anonym kaufen, die Sachen ins Labor bringen, Ergebnisse transparent veröffentlichen. Nur so wird sich etwas tun und man bekommt objektives Wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...