Jump to content

Kfa reduzieren nach FEM


Olikreezy

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community. 

 

Alter: 26

Größe: 188

gewicht: 110Kg

kraftwerte: kurz vor fortgeschritten

 

momentan im Aufbau mit ca. 3500-3700 Kalorien. 

 

Ich trainiere jetzt seit 18 Monaten und bin recht zufrieden. Das erste halbe Jahr habe ich genutzt um die Technik zu lernen. Und von meinem 130kg auf 102kg runter zu kommen. 

 

Ich habe leider noch sehr sehr viel Koerperfett 25-30% schaetze ich. 

 

Und ich mache mir gedanken wie ich die diaet nach dem Aufbau angehen sollte. 

 

Ich habe dir HsD gemacht und finde sie auch gut. Nur leider nur fuer 2-4 Wochen. 

 

Da ich plane ca. 6 Monate diaet zu halten   Ist das eher nicht der richtige Weg fuer mich. 

 

Mein plan momentan: 

 

2-4 Wochen HsD

und den Rest mit einer Basis diaet zu verbringen. 

 

Dabei starte ich bei 2500kalorien und mache jeden Tag Cardio. 

 

Welchen Trainingsplan soll ich verfolgen? Da ich aufkeinen Fall schwächer werden Moechte.. sollte ich den FEM einfach weiterführen und den mit den maximal gewichten arbeiten oder gibt es was intelligenteres? 

 

Makros momentan im Aufbau:

120-140g fett

330-350g carbs 

220-240g Eiweiß 

 

während der diaet bleibt fett und Eiweiß gleich da gehe ich erster nur mit den carbs runter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich gehe mal davon aus, dass du die HSD inkl. Training so macht, wie es vorgesehen ist...

 

Dann wäre danach die Frage, ob du den FEM überhaupt sinnvoll mit geringem Defizit weitermachen kannst, wenn du jetzt kurz vor Fortgeschrittenen-Kraftwerten bist. Falls es klappt, spricht nichts dagegen. Wenn es eng wird, kannst du noch probieren, ob du etwas rausholst, wenn du an den drei Trainingstagen (bzw. zu den Mahlzeiten um das Training herum) einen geringen Überschuss fährst (bspw. 500kcal) und an den anderen Tagen ein Defizit (bspw. 500-1.000kcal) anpeilst (siehe den Artikel über EOD Refeeds auf den Hauptseiten). So hast du in der Woche ein geringes Defizit und kannst vielleicht mit dem FEM weiter Fortschritte machen.

 

Wenn das auch nicht hinhauen sollte, dann müsste man nochmal neu denken und dann wäre es auch wichtig, dass du nochmal etwas mehr zu deinen Zielen usw. schreibst (vgl. Sticky-Threads). Eine Möglichkeit wäre vermutlich der Leangains Trainingsplan von den Hauptseiten... aber abhängig von deinen Zielen kann man auch über andere Sachen nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich hab mich evtl ein wenig umstaendlich ausgedrueckt.

 

26 Jahre

25-30% KFA

1,88 cm

110kg 

 

Momentan mache ich den FEM Plan bis ca. Ende Maerz geplant

 

Kraftwerte 3x5:

 

KB: 100kg  -> 130kg

BD: 90Kg -> 100kg

KH: 120kg -> 150kg

ShoulderPress: 55kg -> 65kg

Assisted Klimmzuege: 32.5 Kg ->20kg

Rudern am Kabelzug: 97Kg -> ??

 

vorne sind momentane Kraftwerte im FEM 3x5, dahinter sind die Werte die ich vor der diaet anstrebe. ich rechne mit 115KG nach dem Bulk. 

 

Ich esse Momentan 3500 Kalorien taeglich verteilung ist wie folgt: F/C/E = ~130/~350/~230 --> Erhoehe ich evtl auf. 3700-3800.

 

Mein Ziel:

 

12-15% KFA bei erhalt der Muskeln/Kraftwerte (evtl. 95kg)? Kann ich nicht einschaetzen! 

 

Ich werde definitiv den FEM Plan durchziehen bis ende Maerz. Ab April will ich dann fuer ~6 Monate defizit fahren und wundere mich wie ich das am besten anstelle. 

 

Beispiel: 2-4 Wochen HSD.

 

Rest: Basis Diaet mit ca. 2500 kalorien und taeglichem Cardio --> Trainingsplan? Finde FEM klasse, nur macht das sinn den bei einem staendigen Defizit zu fahren? Wuerde dann auch einfach nur probieren die KRaftwerte zu halten..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorab, ich finde es nachvollziehbar aber völlig kontraproduktiv mit weit über 20% KFA einen Kalorienüberschuss zu fahren.

 

Hoffe dir ist klar, dass du mehr Fett als Muskeln aufbaust, wenn du als fetter Mensch nen Bulk machst, als es bei ca 15% KFA der Fall ist.

 

Bei den Kraftwerten würde ich dich auf ca 75kg Lean Mass schätzen. D.h. mit 12% KFA wären es ca. 85kg. Natürlich nur wenn du auf dem Weg dorthin keine Muskeln verlieren würdest. 

Ja, das muss man erstmal verdauen. 

 

Meine Anregung, stoppe den Bulk und beginne eine 8 Wochen HSD3 inkl. 2 Wochen Erhaltungskalorien. Von da an entscheidest du weiter. 

 

Falls HSD zu hart, gibt es auch andere Wege zügig abzunehmen und nur wenig Muskeln zu opfern. Ich fahre gerade gut mit etwas mehr Fett und Carbs als in einer HSD, dafür viel Cardio und 15-20 Wdh im Krafttraining. 

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich sehr wohl dass es kontraproduktiv ist. Hier ging’s mir aber mehr ums mentale, ich habe ueber ein Jahr diaetet und hatte keine Lust mehr. Ich hatte viel viel mehr Bock stärker zu werden erst mal. Und das motiviert mich auch uebel zurzeit einfach stärker zu werden. Da nehme ich die 10 kg mehr erst mal in Kauf. Und wenn ich nicht alles wieder in der diaet verliere hat sich’s fuer mich gelohnt. 

 

Meine letzte hsd war ich noch Typ 2. Rutsch ich jetzt dann schon in HSD3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob HSD2 oder 3 kannst du im KFA Thread mit Fotos schätzen lassen oder per NAVY berechnen oder im DXA Scan feststellen. 

 

Ich hatte das nur von den Eckdaten geschätzt. 

 

Hab's nicht mehr im Kopf, war HSD 3 nicht ab 25%?

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O. k. ... ich hoffe ich überblicke das jetzt richtig, aber wenn dein KFA relativ hoch ist und du beim FEM noch Fortschritte "nach Plan" machst, dann könntest du auch einfach versuchen, ob es mit einem geringeren Überschuss bzw. Erhaltungskalorien noch "nach Plan" weitergeht.

 

Die Idee mit den EOD Refeeds kannst du ebenfalls dabei anwenden, ohne notwendigerweise mit dem FEM aufzuhören.

 

Wenn du die Belastung des FEM nicht mehr regenerieren kannst, dann kannst du in der Defizitphase den Leangains Trainingsplan machen.

 

Und danach... kannst du für die nächste Aufbauphase zielorientiert einen passenden Plan wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...