Jump to content

Dringend Hilfe bei der Makrobestimmung benötigt


Havana

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Havana:

Aber ich muss dich noch was zu den Makros fragen. Laut Foodspring und auch ein paar anderer Makrorechner sollten bei 2200 kcal und dem Ziel "Gewicht halten" (am Donnerstag muss ich übrigens zum Arzt da werde ich mich dann mal wiegen damit der Wert dann mal stimmt) so aussehen: 276KH/110P/73F kann das sein? Sooo viele Kohlenhydrate?? Hab immer gehört mehr als 200g soll man nicht essen.

Mehr als 200g KH soll man nicht essen? Macht es einen Unterschied, ob ein 100kg schwerer Athlet fragt oder eine 50kg schwere alte Frau? ;)

 

Ich würde dir raten, dich weniger an irgendwelche Rechner zu halten, sondern mehr danach zu gehen, was dir bekommt und schrittweise Anpassungen vorzunehmen.

 

Als "Grundregel" kann man festhalten, dass du mit 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht eine recht unstrittige, feste Größe hast. (Auch da hast du gewisse Spielräume, d. h. du kannst auch gut mit 2g/kg Lean Body Mass klar kommen und bei einem kcal-Defizit darf es auch, je nach Höhe des Defizits 2,5 bis 3g/kg sein. Also keine Panik, wenn du keine tägliche Punktlandung hinlegst.)

 

KH und Fett füllen dann den Rest auf, bis zu deiner geplanten Gesamt-kcal-Menge. Weniger als 0,8g/kg Fett sollte es mittel- bis langfristig nicht werden, aber abgesehen davon kannst du ganz nach Geschmack und Bekömmlichkeit vorgehen. Manche fahren besser mit mehr KH, Andere mit mehr Fett. Kein Problem, wenn du zum Start mit ca. gleichen Anteilen bei Fett und KH starten würdest.

 

Was allerdings in Bezug auf aktuelle KH-Empfehlungen gilt ist, dass man die Menge nach der Aktivität ausrichtet (s. Dosenjohannes Antwort). Prinzip: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Je nach Art der Belastung kann man auch noch unterscheiden, aber das führt hier wohl zu weit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Puh okay,vielen Dank für eure Antworten.

Ich sehe schon das wird auf "probieren geht über studieren" rauslaufen :-)

Ich bin nur einfachetwas vorsichtig, weil ich mich jetzt einfach viel wohler fühle und das gerne so beibehalten möchte und denke, wenn ich jetzt falsch weitermache, dass dann alle zunichte ist.

Es werden bei mir auch sicher mehr KH als Fett, da ich Fette oft nicht gut vertrage (ein "überbleibsel" einer Magenschleimhautentzündung)

Trotzdem möchte ich gerne auch mal den "präzisen KCAL" Rechner hier verwenden.

Falls also jemand von euch mal Zeit und Lust hat, im "KFA schätzen lassen" Thread habe ich mal Bilder hochgeladen würde mich sehr freuen.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten, ich werde mir zu Herzen nehmen, es nicht zu verkomplizieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Schätzung reingeschrieben. So den Riesenunterschied wird es am Ende beim Rechner auch nicht machen. Der größere Fehler passiert beim Aktivitätsfaktor.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Johannes!

Also ganz kurz zur Info. Ich war ja heute beim Arzt und war auf das wiegen gespannt und naja... ich will mich ja nicht von einer Zahl abhängig machen, aber ich hatte heute 63,8 im Oktober (selbe Waage) waren es 64,5kg. Also quasi habe ich nix abgenommen, da ich 700g eher als normale Schwankung sehen würde.

Aber meine Hosen und generell die Bauchregion sehen und fühlen sich wirklich besser und weniger an.

Das passt doch nicht so ganz zusammen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du jetzt 3kg Muskeln aufgebaut und 3,7kg fett verloren hast, passt das doch alles optimal zusammen.

Wie sind denn deine Kraftwerte von damals und heute. Umfänge scheinen ja geringer zu sein jetzt wenn die Klamotten besser passen.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war einfach nur ein Beispiel.

Wenn du fett abbaust und Muskeln auf aufbaust. Steht auf der Waage fast kein Verlust aber der Bauch ist dünner.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messe am besten Umfänge und mach Bilder, das hilft meistens mehr als die Waage ;) Und wenn die Hose besser sitzt kann es ja nur positiv gewesen sein die Veränderung. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich wollte mich noch einmal bei euch allen für die guten Tipps und Ratschläge bedanken! Habe meine kcal jetzt auf "erhalten" gesetzt, auch wenn ich die 2200 am Tag noch nicht ganz schaffe, aber ich steiger mich von Tag zu Tag :-)
Was mir aufgefallen ist, das Eiweiß (weiterhin 2g pro Tag) ist kein Thema, aber die KHs (um die 270g) bekomme ich nicht ansatzweise voll, bei den Fetten (63g) könnte ich fast 10g mehr brauchen. Weil es immer heißt max. 1g Fett pro kg macht das wirklich so einen unterschied auf Dauer, wenn ich generell von meinen KHs einen Teil weg nehmen und dafür mehr Fett verbrauche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh uppps da hab ich wohl etwas überlesen. Kann man generell sagen, dass man mit der KH und Fettverteilung spielen kann, aber eben das Eiweiß nicht zu kurz kommen sollte? Es ist so toll jetzt ich fühle mich seit dem Tracking so viel wohler. Alles passt wieder und ich habe diese Hungerattacken nicht mehr. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Havana:

Kann man generell sagen, dass man mit der KH und Fettverteilung spielen kann, aber eben das Eiweiß nicht zu kurz kommen sollte?

 

Solange man jetzt nicht etwas Spezielles vor hat (bspw. ketogene Ernährungsweise oder kurzfristige Maßnahmen, wie eine Extremdiät), ist das korrekt.

 

Manche kommen mit etwas mehr KH besser klar, Andere mit etwas mehr Fett... und solange man diesbezüglich die Freiheit hat, muss man sich keine künstlichen Beschränkungen auferlegen, die es einem unnötig schwer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...