Jump to content

Kreuzheben Coaching


zoege

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

ich führe derzeit den Bruder meiner Freundin in den Kraftsport ein und gehe mit Ihm gemeinsam den FEM Plan durch. Ich selbst beherrsche die Grundübungen und habe sie auch schon erfolgreich an andere vermittelt. Bei Ihm will das mit dem geraden Rücken jedoch nicht so ganz klappen.

 

Ich coache das Kreuzheben nach den Starting Strength Ausführungen welche glaube ich auch hier auf der Seite verwendet wurden.

Ich vermute es ist eher ein Problem der richtigen Ansteuerung (Glutes evtl?!) als der Kraft ansich, da er beispielsweise auch nicht die Position des vorgebeugten LH-Ruderns einnehmen kann ohne Probleme.

 

Ich hatte Ihn desweiteren schonmkal so weit, dass die Technik gut aussah und habe Ihn daher auch bereits gewichte steigern lassen. Nun ist es allerdings wieder schlimmer und auch der Setback wollte das ganze nicht ganz beheben.

 

Ich dachte nun an Glute-Activation vor dem eigentlichen Heben, jedoch weiß ich ja nichtmal sicher ob es an fehlendem Glute-Einsatz liegt.

 

Anbei mal ein Video, vielleicht habt Ihr ja Vorschläge / Ideen woran es liegen könnte.

 

VID-20180410-WA0007.mp4

 

Gruß

zoege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Also spontan würde ich sagen: 

Beim Setup hapert es noch. Und auch zwischen den Wiederholungen muss man das wieder neu setzen. 

Er atmet gefühlt in den Rücken und nicht in den Bauch. Brust mehr raus und aktiv in den Bauch atmen. Dazu kann man erst einmal schon Übungen machen. 

Bin aber auch kein profi, aber das fiel mir auf, bzw für mich sieht es so aus. Er macht ja direkt einen Katzenbuckel. 

Brust raus und tief in den Bauch einatmen, dann kann man nicht so den Rücken einrunden. 

Mein Log: Kirstens Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte das Video jetzt nicht sehen, daher ohne Gewähr...

 

Wenn es Probleme mit dem Setup gibt würde ich eher von RDL ausgehen, um v. a. ersteinmal den sog. "hip-hinge" vernünftig zu lernen und dabei die neutrale Rückenposition zu halten. Dann im Zweifel so hoch anfangen, dass der Rücken neutral bleibt (Block Pulls bzw. Rack Pulls) und die ROM-Progression durchführen, bevor man Gewichte steigert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich auch definitv das Setup. Aber vllt mache ich es mir auch zu einfach. Lars von liftyouup hat n super Deadlift Tutorial nach rippetoe. Da geht sehr viel Zeit in das Setup. 

Auch dieser Bogen um das Knie Rum ist komisch.

Aber ja auch nach nochmaligem anschauen, die Startposition ist schon fehlerhaft und dann gibt es nichts mehr zu retten.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ab 4:20 wird es besonders interessant denke ich.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich und er eigentlich auch. Ich weiß ja auch wie man das Setup coacht, an der Umsetzung haperte derzeit nur etwas.

 

@Ghost kannst du es dann noch ansehen? Schätze deine Meinung sehr. 

Habe ihm auch zu erst ohne Gewichte und dann in Form von RDLs versucht den Hip-Hinge nahe zu bringen. RDLs hat er auch im Plan am kreuzhebetag, allerdings recht leicht, wirklich nur als technikverinnerlichung quasi. 

 

Werde nochmal mit ihm persönlich ins Gym gehen und evtl mit kettlebell gestrecktem heben o.ä. weiter auf den hip hinge eingehen. 

 

Das valsalva Manöver einem Anfänger beizubringen ist eins der größten Probleme..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb zoege:

kannst du es dann noch ansehen?

Ich hatte Probleme mit der Technik, um das Ding laufen zu lassen (kann auch an meinem technischen Unvermögen in dem Bereich liegen)... insofern kann ich das nicht versprechen, wenn es so bleibt. ;) Kannst du es so einbetten, wie die Videos in deinem Log? Das funktionierte bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ghost:

Ich hatte Probleme mit der Technik, um das Ding laufen zu lassen (kann auch an meinem technischen Unvermögen in dem Bereich liegen)... insofern kann ich das nicht versprechen, wenn es so bleibt. ;) Kannst du es so einbetten, wie die Videos in deinem Log? Das funktionierte bei mir.

Probier es mal mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter..." Oder so ähnlich falls du am Rechner bist und wenn du draufklickst sich ne Seite öffnet ohne dass sich ein Video abspielt. Am Smartphone (Android) hat er es mir einfach runtergeladen und ich konnte es direkt anschauen.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2018 um 6:53 PM schrieb Ghost:

Wenn es Probleme mit dem Setup gibt würde ich eher von RDL ausgehen, um v. a. ersteinmal den sog. "hip-hinge" vernünftig zu lernen und dabei die neutrale Rückenposition zu halten. Dann im Zweifel so hoch anfangen, dass der Rücken neutral bleibt (Block Pulls bzw. Rack Pulls) und die ROM-Progression durchführen, bevor man Gewichte steigert.

Das was Ghost schreibt.

 

Aber erstmal runter mit dem Gewicht, seine Rückenstrecker (M. erector spinae) sind nicht in der Lage, seine Wirbelsäule in einer neutralen Position zu halten. Deshalb wird sein Rücken gleich zu Beginn des Lifts rund, sobald er vom eigentlichen Setup in den Lift geht.

 

Ansonsten kann er natürlich auch erstmal mit anderen Übungen für eine Grundlage in dem Bereich sorgen.

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...