Jump to content

Haut beim Abnehmen unterstützen. Geht das?


Fettsack

Empfohlene Beiträge

Servus Leute!

 

Bin 33, männlich, 174cm groß und wiege 115Kg. KFA ist glaube ich mindestens 35%, evtl sogar 40%.

Mein Ziel ist es auf 85Kg abzunehmen, sprich 30Kg. Mehr brauch ich nicht, weil ein Waschbrettbauch für mich keinerlei Relevanz besitzt.

Meine Haut hat Dehnungsstreifen. Alle aber schon verblasst, da ich nie noch fetter war und schon etliche Jahre so fett bin.

Jetzt möchte ich wie gesagt allerdings abnehmen und so stellt sich mir die Frage, ob es für die Haut einen Unterschied macht, wie schnell ich nun abnehme, damit sie sich größtmöglich rückbildet?

Kann ich durch langsames Abnehmen der Haut einen Gefallen tun, oder wird sie so oder so gleichermaßen hängen?

Gibt es Möglichkeiten dem Hängen entgegen zu wirken? 

Möchte Ganzkörpertraining machen und die Ernährung clean halten, um eben abzunehmen. Die Frage ist halt nur, ob schnell oder ganz langsam.

 

Schöne Grüße 

Fettsack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wenn du schnell abnimmst, hast du auch schnell die Vorteile eines Normen Körperfettanteils und gehst einigen gesundheitlichen Risiken aus dem Weg. Denke da muss man nicht näher drauf eingehen. Ist nur dann wiederum die Frage wie schnell ist schnell und was kannst du durchhalten, wie gut bist du schon im Thema Ernährung etc.

 

Zur Haut: solche Fragen werden oft gestellt und aus seriöser Quelle habe ich da noch nie eine für Leute wie dich zufriedene Antwort gelesen. Die Haut bildet sich, wenn überhaupt, auf jeden Fall sehr langsam zurück. Je langsamer du abnimmst desto eher könnte es im Einklang mit deiner Haut passieren, aber etwas voraussagen kann dir da meines Wissens niemand.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40÷ wird leider nicht ganz reichen. Du hättest da schon extremst Muskeln. Meinen Einschätzung: min 45÷

 

85kg bei deiner Größe ist immer noch dick. Untrainiert bei Körpergröße minus 100 ist meiner Meinung nach auch noch dick.

 

Wegen der Haut kannst du kaum etwas machen, lt meiner Einschätzung macht das keinen Unterschied ob langsam oder schnell abnehmen. Aber gesundheitlich macht es nen riesen Unterschied. Deswegen würde ich radikal schnell abnehmen, aber nicht mit ner PSMF weil ich NoCarbs absolut nicht empfehlen kann.

 

Geh auf zb 150g Eiweiß und esse jeden Tag zb 100g Reis od. 500g Kartoffeln. Da wirst du ordentlich abnehmen und zieh das Mal ein halbes Jahr durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI und Willkommen im Forum  :)

 

Ob nun PSMF/HSD zu einem passt oder nicht, muss jeder selber entscheiden. Nur weil dir qoosinoo das LowCarb nicht liegt, hießt das nicht das andere das nicht können. MIr hat die HSD sehr gut gefallen weil ich damit schnell Ergebnisse erreicht habe (ich brauch schnell Ergebnisse, da ich sonst die Lust verliere). Ebenso ist es nur für ein paar Wochen. Und die anderen Faktoren müssen auch passen, damit man überhaupt für eine HSD in Frage kommt.

 

Ob jetzt 85kg bei der Größe noch dick ist oder Körpergröße minus 100 noch dick ist, sollte derjenige der abnehmen will selbst entscheiden bzw ob er sich damit wohl fühlt oder ob er dann das nächste Ziel angeht. Darum geht es hier aber auch nicht. 

30Kg abnehmen ist erstmal schon ein großes Ziel und sollte respektiert werden.

 

Cremes oder Übungen helfen im Grunde nicht die Haut schneller zurückzubilden. 

Was "hilft" ist eben Krafttraining, damit Muskeln aufgebaut werden und alles straffer wird. 

Wie schnell sich deine Haut zurückbildet, hängt von deiner Haut ab. Und auch ob sie sich überhaupt komplett zurückbildet. 

Schau mal hier hatte Johannes sogar schonmal was dazu geschrieben

Link zum Beitrag von Johannes

Überschüssige Haut ist oft eine individuelle Sache. Bei vielen bildet sie sich zurück bei anderen nicht oder nur langsam. Zudem hängt das nicht von der Art von Diät ab. 

Man könnte auch einfach mit einer PSMF/HSD starten (siehe schon die genannten Vorteile von Dosenjohannes) und dann in ein moderates Defizit übergehen. 

 

Lies dir eventuell einfach mal etwas zur HSD durch: Die „High Speed Diät“
und melde dich am besten beim kostenlosen No-Bullshit e-Mail Kurs an

Denn soetwas wie "cleane" Lebensmittel gibt es so erstmal nicht. Wie will man das denn definieren? 

 

Ansonsten kannst du auch einfach die Standarddiät wählen und mit einem Ganzkörperplan von hier erstmal starten :) 

 

Den einzigen gefallen den du dir tun kannst, wenn du wirklich eine "sehr schnelle DIät/ Crashdiät" machen willst, halte dich an die PSMF/HSD. Ansosnten auf EW/Fettanteil und KRafttraining achten.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich bloß nicht von einer möglicherweise schlaffen Haut davon abhalten, radikal abzunehmen. 

 

Das wäre wie die Leute die nicht reich werden wollen, weil sie dann soviel Steuern zahlen müssten :rolleyes:

 

Krafttraining und Muskelmasse aufbauen hilft in vielerlei Hinsicht bei Haut, Abnehmen, Haltung, Fitness, Gesundheit, Stimmung, Jojo Vermeidung usw. 

 

Gib Gas, nimm dir 5kg Etappen vor und feiere deine Siege aber nicht über Essen und Trinken ;)

 

 

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute!

 

erstmal Danke für die Antworten!

 

Also ich finde 80-85Kg völlig ausreichend. Vor allem auch, da in unserer Familie Krankheiten wie u.a. Krebs verbreitet sind und ich bei einer möglichen Erkrankung nicht ripped sein möchte, sondern auf jeden Fall ein paar Kilos Fett als Reserve haben will. Körpergröße minus 100, also in meinem Fall 74Kg fände ich zu krass.

Vor vielen vielen Jahren mit 20 hatte ich schon einmal 115Kg und hatte da auf 82Kg abgenommen. Da hatte ich gemerkt dass die Haut am Bauch bestimmt hängen würde, wenn ich noch weiter abgenommen hätte. Sehr dumm von mir damals mit Sport aufgehört zu haben.

Jetzt mit 33 stellte sich mir eben die Frage, ob ich iwas machen könnte, um das mit der Haut zu verhindern, sozusagen nochmal von 115Kg auf 80-85 runter diäten, nur eben so, dass die Haut straffer bleibt.

Das ist aber leider nicht möglich wie ich hier gelesen hab.

Ist mir aber mittlerweile eigentlich auch Bums, da ich halt, wenns zu scheiße aussehen wird, einfach ne OP mach und fertig.

 

Zum Punkt LowCarb. Das ist nichts für mich. Ich würde alles essen, nur eben nicht Süßschrott und Cola und Fastfood. Nur alle 2 Wochen für die Nerven. Das meinte ich mit clean halten. Ansonsten kann und will ich überhaupt nicht auf Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln und sowas verzichten. Ich finde das auch nicht nötig, da ja eh der Gesamtkalorieninput zählt.

 

Wo wir grad dabei sind.

Ich hab hier auf FE bei dem Kalorienrechner mal geschaut was mein Grundumsatz wäre.

bei angenommenen KFA von 40% -> 1773kcal

bei angenommenen KFA von 45% -> 1660kcal

Bei Erhaltungskalorien kommt 3450kcal raus (30 * Körpergewicht [kg] = Erhaltungskalorien [kcal])

 

langt des wenn ich mit 2500kcal am Tag anfange? Krafttraining wäre Mo,Do,So,Mi,Sa... also alle 3 Tage, ansonsten Büro und Uni

 

Grüße

Fettsack

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig das Defizit ist entscheidend. Die HSD war auch nur ein Vorschlag, für einen schnellen Start falls gewünscht (dort hat man eben das maximal mögliche Defizit ohne Muskelverlust). Natürlich kannst du es auch langsam angehen. Wichtig ist eben nur genügend EW + Fette, der Rest wird mit KH aufgefüllt. Ebenso Krafttraining. (wie oben schon geschrieben)

Bei den Erhaltungskalorien mit 30*Körpergewicht, würde ich eher von deinem erstmal Wunschgewicht ausgehen. 30 *85 => 2250. 3450 ist für jemanden der nur in Büro und Uni ist, doch schon arg viel. Der Rechner selber spukt bei 115kg mit 40% und wenig Bewegung auch "nur" 2570kcal aus (was Erhaltung wäre und noch kein Defizit)

Im Endeffekt sind es aber alles nur Anhaltspunkte. Was nun wirklich stimmt musst du selbst rausfinden. D.h. tracken und Gewichtsverlauf beobachten. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe deine Erhaltung auch eher bei 2.300kcal. 

 

Würde versuchen viel zu gehen ggf Cardio und im Schnitt auf 1.800kcal zu kommen. 

 

Pasta und Co falls möglich schwerpunktmässig nach dem Training. 

 

 

 

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...