Jump to content

Schnelligkeit


Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich das erste Mal seit 2 Jahren wieder Fußball gespielt. Ich war positiv überrascht was meine Athletik angeht durch die bereits aufgebauten Muskeln. Das die Sprungkraft sich verbessert und man in Zweikämpfen weniger leicht weggedrückt werden kann ist ja klar. Aber verbessert sich auch die Schnelligkeit durch die aufgebaute Muskulatur? Wurde mehrmals gefragt, wieso ich so schnell bin.:D Wie würde es sich auswirken, wenn ich noch mehr Muskeln aufbaue? Bisher dürften es 5 kg sein.

 

Ich wiege 75 bei einer Größe von 175 cm, mein KFA dürfte bei 18% liegen. Hab ja mal angedeutet das ich 25 kg abgenommen habe.

Kraftwerte;

KB: 115 kg

KH: 115 kg

BD: 70 kg

SD: 45 kg

 

Die Pläne von dieser Seite sind echt Spitze. Ob HSD oder der Muskelaufbauplan. Fand gerade den Einstieg mit wenigen Übungen gut und das nach und nach immer mehr dazukamen. Auch das man in den Grundübungen sehr schnell mehr Gewicht auflegen kann und in fast jedem Training Rekorde brechen kann motiviert sehr. Mittlerweile trainiere ich 2 Stunden und bin in Phase 3 des Plans.  Eine HSD wird demnächst folgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 1 Stunde schrieb Werder1912:

Aber verbessert sich auch die Schnelligkeit durch die aufgebaute Muskulatur? Wurde mehrmals gefragt, wieso ich so schnell bin.:D Wie würde es sich auswirken, wenn ich noch mehr Muskeln aufbaue?

"Im Anfangsstadium" hilft es auf jeden Fall, die Athletik in der jeweiligen Sportart zu verbessern. Ab einem gewissen Punkt bringen mehr Muskelmasse und mehr Kraft dann u. U. nicht 1 zu 1 mehr Athletik und man muss anfangen spezifischer zu trainieren (bspw. für Schnelligkeit oder den Kraftanstieg für Sprünge).

 

Ich vermute aber stark, dass du im Moment noch mit weiterer Verbesserung der Kraftwerte und Muskulatur (und ggf. weniger Fett) auch in der Athletik noch weitere Verbesserungen erzielen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werder1912:

Bedeutet also, dass auch mit einem weiterem Absenken des KFA's noch Fortschritte bei der Geschwindigkeit zu erwarten sind? Stimmt es eigentlich das zu viel Muskelmasse am Oberkörper bei Sportarten wie Fußball hinderlich sein kann?

 Na ja... wie Johannes schreibt ist beides ja Gewicht, was eigentlich nicht für die Sportart benötigt wird oder bei den Belastungen der Sportart helfen kann. Dazu kommt, dass der Aufbau eines (sehr) muskulösen Oberkörpers ja auch Zeit und Energie erfordert, die man woanders für Fußball effizienter einsetzen könnte.

 

Wenn du dir die Spitzenathleten der jeweiligen Sportarten anschaust, kann man das ganz gut sehen...

 

... aber natürlich ist im Hobby-Bereich mehr Abweichung möglich und die Leute gehen da auch oft mehr nach dem Faktor Spaß (oder können gleichzeitig zwei Hobbies ausüben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...