Jump to content

Kein Fortschritt beim Bankdrücken


manybodycpa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Bankdrücken steckt seit einiger Zeit (Monate) bei 60kg fest. Ich habe schon Resets (-20%) versucht, bin von 3x5 auf 4x5 Sätze gegangen und mache Schrägbankdrücken als Assistenzübung. Aus beruflichen Gründen trainiere ich 2x pro Woche den ganzen Körper (zur Zeit Do, So).  Vor den Arbeitssätzen mache ich Aufwärmen (10x20kg, 5x40kg, 2x50kg).

 

Gibt es von euch vielleicht konkrete Tipps, um endlich weiterzukommen? Ich wiege 77kg bei 185cm, also sollten die 60kg nicht außerhalb des Anfängerbereichs liegen, oder?

Bei den anderen Übungen komme ich noch gut voran.

 

Vielen Dank

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Rotatoren trainieren. Technik verbessern, d.h. Video vom Bankdrücken hier posten. 

 

Einmal Sonntags keine Brust trainieren und schauen, ob Donnerstag stärker. 

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte kompletten plan mit allen infos posten. Dazu noch wieviele deload pro übung. Dann kann ich helfen :)

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blind getippt erstmal: Technik falsch. Bitte mal ein Video einstellen.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal, ich werde die gewünschten Informationen ergänzen wenn ich wieder zu Hause bin. Allerdings mache ich derzeit wegen einer Gleitwirbeldiagnose Bankdrücken an der Smith-Machine mit Beinen in der Luft. Auch beim restlichen Plan habe ich seit der Diagnose (Ausgangspunkt waren Rückenschmerzen beim Kreuzheben) hauptsächlich Geräte statt Langhanteln. Ist das für weitere Beratung ein No-Go? Lohnt sich ein Video von der Smith-Machine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dir der Arzt explizit zum Training an der Smith Machine geraten? Welche übungen kannste denn machen?

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fabber: die gute Dame hat mir fast alles verboten. Bis Herbst hatte ich Bankdrücken mit Langhantel gemacht. Umstieg auf Smith-Machine war auch ein Versuch, wirklich bis zum Muskelversagen gehen zu können (ich trainiere meist zu Zeiten wo keine Spotter verfügbar sind). Im Prinzip sollte Langhantel auch wieder möglich sein wenn ihr meint das wäre sinnvoll.

 

Hier mal mein derzeitiger Plan:

 

Bankdrücken (Smith machine) 4x5 mit 60kg (plus 10x20, 5x40, 2x50 Aufwärmen)

Beinpresse einbeinig: 4x12 mit 60kg (1x12 mit 30kg Aufwärmen)

Klimmzüge eng: 2x10

Cable Kick Backs 3x12 mit 20kg

Einarmiges Rudern (Hammer Strength machine): 3x12 mit 25kg

Schräges Bankdrücken (wieder Hammer Strength): 12, 10, 8 mit 30kg

Crunches an der Maschine: 2x15 mit 15kg

Face Pulls 3x15 mit 17,5 kg

Klimmzüge breit 2x5

 

Eckdaten: 38 Jahre, 185cm, 77kg, KFA ca. 16%

 

Letzte "klassische" Kraftwerte vor der Gleitwirbeldiagnose:

63,5kg Bankdrücken (Langhantel), 130kg Kreuzheben, 120 kg Kniebeugen (nicht ganz tief wegen einer Fehlstellung der Kniescheibe).  Mir ist schon klar, dass mein Körper nicht für irgendwelche Topwerte gemacht ist. Würde aber trotzdem gerne noch ein paar Kilo Muskeln aufbauen und zumindest zu fortgeschrittenen Kraftwerten kommen. Sauberes Kreuzheben (ev. Trap Bar) ist wieder geplant wenn der untere Rücken wirklich unter Kontrolle ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, wenn der Arzt sagt geht nich ist das so. Ich würde mir eine zweite Meinung einholen und fragen was spezielle geht und was nicht. Im zweifel gehen ja vll. Maschinen. 

Also was von deinem Plan darfste laut arzt machen? Sehe den unterschied für den rücken zw. Smith und frei nur gering.

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Gedanken dazu...

 

- Vielleicht ist das "wirklich bis zum Muskelversagen zu gehen" nicht (immer) der beste Weg...

vor 53 Minuten schrieb manybodycpa:

Im Prinzip sollte Langhantel auch wieder möglich sein wenn ihr meint das wäre sinnvoll.

 

Wir sind keine Ärzte.... Was hat dir dein behandelnder Arzt dazu gesagt ? Bzw. woran machst du fest, dass es "wieder möglich sei"?

 

-Um Muskeln aufzubauen, was ja dein Ziel ist, musst du nicht zwangsläufig im freien BD stärker werden. Die entsprechenden Muskeln könntest du zB mit Kurzhantel zT deutlich besser ansprechen und anstatt über max Gewichte und Muskelversagen über das Volumen den Load erhöhen...

 

- Insgesamt finde ich den Plan von der Übungsauswahl (ist die medizinisch so notwendig?) und auch der Reihenfolge deutlich supotimal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kritischer Geist:

Wir sind keine Ärzte.... Was hat dir dein behandelnder Arzt dazu gesagt ? Bzw. woran machst du fest, dass es "wieder möglich sei"?

 

Das Verbot bezog sich auf Kniebeugen und Kreuzheben, einfach weil dort die Belastung zu Bandscheibenproblemen führen kann. Beim Bankdrücken wurde mir nur geraten, ein Hohlkreuz zu vermeiden (deshalb Beine in der Luft).

 

Zitat

-Um Muskeln aufzubauen, was ja dein Ziel ist, musst du nicht zwangsläufig im freien BD stärker werden. Die entsprechenden Muskeln könntest du zB mit Kurzhantel zT deutlich besser ansprechen und anstatt über max Gewichte und Muskelversagen über das Volumen den Load erhöhen...

 

- Insgesamt finde ich den Plan von der Übungsauswahl (ist die medizinisch so notwendig?) und auch der Reihenfolge deutlich supotimal....

 

Kreuzheben ist derzeit draussen, ebenso Kniebeugen. Ansonsten habe ich versucht, die wesentlichen Körperpartien anzusprechen. Freue mich aber über nützliche Verbesserungshinweise.

 

Das Gespräch mit einem Sportphysiotherapeuten (Christopher Diepenbrock) legt nahe, dass die Ärzte i.A. bei Gleitwirbeln übervorsichtig sind (ist ja OK, ich habe auch lieber weniger Muskelmasse als einen Bandscheibenvorfall, so ambitioniert bin ich dann auch nicht). Aus meinem derzeitigen Plan kann ich alle Übungen ohne Schmerzen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...