Dies soll eine Übersicht von etablierten Trainingsprogrammen werden. Generell sollen nur Programme aufgeführt werden, die auch Programmen sind, sprich es wird vorgegeben, wie die Einheiten über die Zeit organisiert werden, welches Volumen eingesetzt wird und auch was für eine Art Progression und ggf. Periodisierung genutzt werden soll. Programme die einfach nur aus einem Trainingsplan mit losen Wiederholungsbereichen bestehen, sollen darum erstmal außen vor bleiben.
Ich versuche hier und da zu unterscheiden, was der Fokus eines Programms ist und für wen es geeignet ist. Die Unterteilung Anfänger, Fortgeschrittener und Elite/Advanced richtet sich nach den FE Standards, außer das Programm gibt eine genaue Vorgabe wer geeignet ist. Die letzte Kategorie habe ich nur der Vollständigkeit eingefügt. Ich bin selbst nur leicht fortgeschritten und kenne mich in dem Bereich nicht so aus. Außerdem gibt es für den Bereich nicht so viele Standardprogramme, weil Individualisierung wichtiger ist.
Programme mit Fokus auf Hypertrophie
Anfänger -    Ganzkörpertrainingsplan https://fitness-experts.de/muskelaufbau/ganzkoerpertraining-trainingsplan -    FEM https://fitness-experts.de/trainingsplaene/fe-muskelaufbau-trainingsplan -    Eric helms: https://rippedbody.com/novice-bodybuilding-program/
Fortgeschritten -    Lyle McDonalds Bulking routine https://fitness-experts.de/muskelaufbau/lyle-mcdonalds-bulking-routine -    Hypertrophie specific training (HST) kostenloses ebook: http://www.mediafire.com/download/nz28u6ifk7h36he/HST_Ebook.pdf -    Leangains https://fitness-experts.de/trainingsplaene/leangains-trainingsplan -    Eric Helms: https://rippedbody.com/intermediate-bodybuilding-program/   Elite/Advanced -    Lyle McDonalds Spezialisierungzyklen https://forums.lylemcdonald.com/showthread.php?t=1705 -    HST hat auch Advancedvarianten kostenloses ebook: http://www.mediafire.com/download/nz28u6ifk7h36he/HST_Ebook.pdf
Programme mit Fokus auf Kraft
Anfänger -    Stronglifts https://stronglifts.com/ -    Startingstrenght https://fitness-experts.de/muskelaufbau/starting-strength-mark-rippetoe -    3x5 https://fitness-experts.de/trainingsplaene/3x5-programm -    Eric Helms: https://rippedbody.com/novice-powerlifting-program/ -   Candito http://www.canditotraininghq.com/free-programs/ -   Powerlifting to win http://www.powerliftingtowin.com/powerlifting-novice-program/#PowerliftingToWin_Novice_Program-Ebook
Fortgeschritten -   Candito http://www.canditotraininghq.com/free-programs/ -    5x5 https://fitness-experts.de/muskelaufbau/5x5-training https://stronglifts.com/ -    Wendlers 531 https://fitness-experts.de/trainingsplaene/531-wendler-trainingsplan -    Eric Helms: https://rippedbody.com/intermediate-powerlifting-program/ -    APRE System https://wissenistkraft.de/blog/2016/10/05/autoreguliertes-training-episode-2-apre/ Frank Taeger hat das in seinem Buch noch etwas verbessert -    Texas method https://www.t-nation.com/training/texas-method -    Madcow 5x5 https://stronglifts.com/madcow-5x5-training-programs/
Elite/Advanced -    531 https://fitness-experts.de/trainingsplaene/531-wendler-trainingsplan -    Candito http://www.canditotraininghq.com/free-programs/