Jump to content

Neu hier? Immer einlesen auf Fitness Experts.de & Fitladies.de

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich frage mich derzeit, wie ich die Schrägbank bei der Multipresse am besten Einstellung soll für die maximale Kontraktion in der Brust. Ich habe bereits auf Youtube gesucht, aber kein Video für dieses Gerät gefunden, wo es eingestellt wird.

 

Stelle ich die Schrägbank so ein, dass der Griff unten direkt auf Nippelhöhe ist oder wird es anders eingestellt? Soll der Griff noch höher liegen bzw. obere Brust?

 

Abschließende Frage:

Aktuell mache ich  8-12 Wiederholungen und versuche mich kontinuierlich zu steigern. Jetzt ist es so, dass ich 3x 8-12 Wiederholungen mache. Dabei so 1,5 Minuten Pause bis zum nächsten Satz. Ich schaffe auch nur den Ersten mit allen Wiederholungen sauber. Die anderen schaffe ich aktuell nicht mit 12.

Jetzt ist es so, dass ich nach dem Training, also wenn ich alles durch habe, noch mal zur Brustpresse gehe, weil ich da noch mal alle rausholen möchte. Mir ist aber aufgefallen, dass ich nach längerer Pause wieder so viel Kraft habe, dass ich problemlos die 12 schaffe. Habe ich in diesem Fall schlecht trainiert und soll bei den 3 Sätzen davor länger pausieren oder wie kann es sein, dass ich gegen Ende meines Workouts da in einem Satz noch 12 Wiederholungen schaffe, wo ich beim Training am Anfang den zweiten und dritten nur mit 7-8 Wiederholungen schaffe?

 

Kai

IMG_1575.JPG

IMG_1949.JPG

IMG_9114.JPG

IMG_9199.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Fitness Experts.de & Fitladies.de

Wichtig wäre, dass die Oberarme nicht im 90°-Winkel zum Körper sind (außer du achtest genau darauf, dass die Ellenbogen nicht hinter das Schultergelenk kommen).

 

Je enger die Oberarme am Körper sind, umso mehr sind Schulter und Trizeps belastet, wobei die Brust da auch nicht komplett raus ist. Also, je weiter die Oberarme ausgestellt sind, umso mehr geht es auf die Brust.

 

Zu deiner Frage bzgl. den Pausen... Es ist absolut möglich, dass du mit längeren Pausen wieder vollständig erholt bist und das Gewicht daher schaffst. Je nachdem, wie lang die Pause ist, ist die Erholung eben nicht vollständig und es ist mit Einbußen zu rechnen. Das ist aber gewissermaßen Teil des Trainings... 1,5min Pause sind etwas knapp... 2-3 Min. sind hier vollkommen i. O..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ellenbogen darf also nicht hinter die Schulter kommen bei dem Training? 

 

Überlege gerade eventuell diese Übung gegen die klassische Brustpresse auszutauschen, weil man da bestimmt weniger Fehler macht und ggf. weniger falsch einstellen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Fitnessneuling:

Der Ellenbogen darf also nicht hinter die Schulter kommen bei dem Training?

 

Nicht grundsätzlich, sondern abhängig von der Oberarmposition. Das gilt aber für alle Varianten, wo die Schulterblätter durch eine Bank oder Rückenlehne in ihrer Position fixiert sind.

 

Also grundsätzlich hast du die stärkste Brustbeteiligung bei einem Oberarmwinkel zum Körper von ca. 90° (mehr ist sowieso nicht sinnvoll). In der Position kann es aber zu Problemen mit der Schulter kommen, wenn du die Ellenbogen hinter die Schultern führst. Bei einem Oberarmwinkel von ca. 45-70° hast du die Gefahr nicht und kannst mit voller ROM arbeiten. Und bei einem Oberarmwinkel von <45° verschiebt sich die Belastung stärker von der Brust weg zu Schulter und Trizeps, wobei die Brust auch dann nocht komplett raus ist.

 

Soetwas sollten die Trainer vor Ort aber bei der Einweisung zu dem Gerät sagen und es auf deine Proportionen passend einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden