Jump to content

Bauchumfang richtig messen zur Kfa Bestimmung


DeVo242

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

Ich mache zur Zeit meine 3. HSD und bin mittlerweile unsicher, welche Variante ich als nächstes anwenden soll oder ob ich evtl. schon in einem zu niedrigen Kfa für noch eine bin. Bei der Bauchumfangsmessung kommt, wenn ich genau auf dem Bauchnabel messe ein Kfa von 10 % raus, wenn ich nur 2-3 cm drunter messe, [dort befindet sich schon seit meiner frühesten Kindheit das meiste Fett ( Hüfte, unterer Bauch)] kommt 19% Kfa im Rechner raus. Die Bildvergleiche grenzen es auch nur sehr sehr grob ein, da die Fettverteilung relativ unterschiedlich ist. 

Meine Frage lautet nun, welchen Messwert soll ich nehmen, unter dem Bauchnabel, wo das meiste Fett sitzt, den Wert direkt auf dem Bauchnabel oder den Mittelwert aus beiden.

 

Danke im Voraus 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Interessiert mich eigentlich auch. Ich messe immer unter dem Bauchnabel, dickste Stelle. Da kann man auch immer gut die gleiche Stelle treffen.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn du 10% KFA hättest, hättest du keine fette Stelle am unteren Bauch ;)

 

Bei 14 oder 16% auch noch nicht. 

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Fett am unteren Bauch bei 10%, meine zu wissen das sowas auf alle Fälle möglich ist, genau so wie bei manchen Menschen schon bei 14 % ein Sixpack sichtbar ist. Aber 10% denke ich auch nicht, es würde helfen einfach auf die Frage zu antworten, wo gemessen werden soll. An der dicksten Stelle am unteren Bauch, auch wenn die mehrere cm unter dem Bauchnabel ist oder wie bei Fitness Experts beschrieben auf Höhe des Bauchnabels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Navy misst am Nabel (Navel)

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK also Nabel, eben nochmal nachgemessen und wie die letzten beiden Male kommt auch 10% im NAVY Rechner von Fitness Experts raus. Scheint also tatsächlich so zu sein oder der Rechner ist nicht für jeden geeignet, da manche einen breiteren mittleren Körperbau als andere haben. Oder der Bauchnabel evtl an ner anderen Stelle ist. Kann jemand der sich auskennt was dazu sagen, da ExKugelStosser ja fest davon überzeugt ist es müssen weit mehr als 16% sein? Spielt ja bei ner Crash Diät keine so ganz kleine Rolle wie hoch der Kfa ist, vorallem nicht bei der Differenz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist bei solchen "Standardrechnern" immer besser bedient mit etwas Vorsicht. ;) Wer eine ungleichmäßige Fettverteilung hat, der sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen. Was du von dir schreibst, da könnte es sein (ich bin ehrlich gesagt fast sicher), dass 10% deutlich zu niedrig ist... es sei denn, dein Gesicht wäre schon "eingefallen" und ansonsten schauen überall Knochen und Adern hervor. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal Ghost, also das einzige Fett was bei mir noch da ist, ist das minimale am unteren Bauch und Hüften, die Beine sind komplett mager, Einschnitte und Muskelkonturen sind klar erkennbar und restlicher Oberkörper auch kein greifbares Fett sonst. Was hältst du von nem Mittelwert von ca 15%? Könnte das vlt hinkommen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb DeVo242:

Was hältst du von nem Mittelwert von ca 15%? Könnte das vlt hinkommen? 

 Meine Glaskugel habe ich zur Reparatur. ;) Hilft es, wenn ich mich auf meinem Profilbild nicht unter 15-17% schätze? ;)

 

Bilder sind wohl am Besten, wenn du keinen DEXA-Scan oder soetwas machen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vernünftige Bilder lieferst wird sich das schnell aufklären.

 

NAVY ist ja eine Standardmethode für zigtausende von jungen (!) Männern. Da ist es naheliegend, dass sie einen einfach zu findenden Messpunkt nutzen, ergo direkt auf Höhe Bauchnabel. Die Genauigkeit ist idR sehr hoch mit Abweichungen von 1-3 Prozent(punkten?) "for the most people". 

 

Ich finde allerdings auch die Messung des Halsumfangs sehr schwierig, häufig steht da was von "so waagerecht wie möglich" und "der geringste mögliche Umfang".

 

Wie auch immer, die Bandbreit zwischen 10 und 19% KFA ist viel zu hoch. Ich schließe daraus, dass du bei der Messung unterhalb des Bauchnabels so weit Richtung Hüfte gehst, dass das Ergebnis massiv verfälscht wird. Optisch sollte man aber sowohl 10% als auch 19% sehr sicher ausschließen können, falls man tatsächlich an dem ein oder anderen Ende des Spektrums liegt. D.h. jemand mit 10-12% sollte sicher ausschließen, dass eine 19% Messung falsch ist und umgekehrt. 

 

Sorry für meinen Sarkasmus in der ersten Antwort, bin auf Kaloriendefizit. Nehme meine Aussage von oben hiermit zurück. 

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal top ExKugelStosser, weiss ich sehr zu schätzen, nach deiner ersten Antwort dachte ich schon ich schließe die Frage wieder, aber hast mich jetzt doch noch positiv überrascht. Also 10% denke ich auch nicht und ja hab relativ breite Beckenknochen, wodurch sich da ne große Diskrepanz ergibt, bei wenigen cm Unterschied in der Messhöhe. Nackenumfang hab ich auch mehrmals nachgenessen, ist auch ziemlich parallel zum Boden gewesen, da ich mit sonem Massband das man einhängen kann messe. Bilder werden morgen kommen, gestern war big refeed Tag, hoffe das verfälscht das Ergebnis nicht zu sehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht gut im Schätzen (und halte auch nicht allzuviel davon)... insofern...

 

Ich würde tatsächlich dann im Bereich 15-17% bleiben... Ist bei dir auf jeden Fall ungleich verteilt, aber es ist neben dem Bauch noch recht viel im Bereich Arme/Schultern und am Rücken (über den Hüften) ist wohl auch noch etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts nur den Rechner/ die Schätzung hier/ Bildervergleich. 

Wenn du es wirklich genau haben willst, dexa scan.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und optisch wirkt der Bauch auf jeden Fall flacher, wenn man die Hose (ich meine damit nicht nur dein Foto mit Shorts, sondern auch die Hose) nicht kurz oberhalb des Geschlechtsteils trägt, sondern höher. Die Männer früher wussten, warum eine Herrenhose kurz oberhalb der Taille/Bauchnabel sitzt. Was für uns heute bescheuert aussieht. :)

 

Connery-Trousers.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du konntest ja oben schon mitlesen, dass es schnell zu verfälschten Ergebnissen kommen kann. 

Maßband etwas anders anlegen und schon ist das Ergebnis anders. 

Du kannst hier im Forum noch Bilder in das Thema zur Einschätzung posten. Ansonsten hilft nur den niedrigsten HSD Typ wählen und dann geht es im Zweifel halt langsamer als es möglich wäre. (Typ 1 statt 2 oder 3) 

Und wie gesagt, das genaueste ist wohl der DEXA Scan, der kostet allerdings Geld. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Nach Bildern 14% und nach Rechner 23%? Bei mir weicht der Rechner auch ab. Aber nur gefühlte 2% und nicht 9%. Hast du einen sehr schmalen Hals?

Allgemein:
Alter: 34 / m
Größe: 1,80m
Tätigkeit: Bürojob
 

Startdaten:

Gewicht: 85kg / 83Kg

KFA: ~20% / 17Kg / ~19% / 16,5Kg 

Kraftwerte: 8Rms KB: 75Kg, BD: 70Kg, KH: 70Kg; SH: 45Kg; Rudern (Maschine): 75Kg; Klimmzüge: 3 / 6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...