Jump to content

Trainingsgestaltung


Felix

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

 

ich benötige von euch eine Einschätzung bzw. Tipps für meine Trainingsgestaltung.

 

Vorab zu mir:

Felix, 27

180cm, 73kg

Kraftwerte "Fortgeschritten" laut Rechner bei Schulterdrücken, Bankdrücken und Kniebeugen

 

Aktuell trainiere ich nach einem "leicht" modifizierten Wendler-Plan und gehe aktuell 3x die Woche ins Fitnessstudio und 1x die Woche zum EMS (Elektrosportdings).

Ich würde mein Traning gerne etwas umstellen und das ganze auf 2x pro Woche Fitnessstudio, 1x pro Woche EMS und 1x pro Woche Crossfit abändern.

 

Ich habe große Lust einfach ein paar Crossfit Einheiten auszuprobieren und suche nach neuen "Reizen" für mein Training.

 

Jetzt also zu meiner Frage bzw. die Bitte um eure Einschätzung:

 

Wie genau sollte ich mein Training dann gestalten? Wendler wird bei 2x pro Woche Fitnesstudio in Bezug auf Volumen, Intensität, Workload, etc. wohl nicht mehr geeignet sein? Habt ihr Vorschläge für einen anderen Plan? Oder sollte ich bei Wendler bleiben?

 

Wie sollten sich die vier Trainingseinheiten verteilen?

Aktueller Gedanke: Mo - Fit, Mi - EMS, Fr - Fit, Sa - Crossfit - macht das Sinn?

 

Freue mich sehr über jede Rückmeldung und hoffe, dass das Thema hier reinpasst.

 

Viele Grüße

Felix  

 

FE-Muskelaufbauplan

 

Startdaten:

Gewicht: 71,2kg

KFA: ?%

Kraftwerte: 1RMs KB: 23 kg // KH: 46 kg // BD: 23 kg (resultierend aus den Startgewichten mit leerer Stange)

Ziel(e): trainierte Körper - reale Kraft aufbauen

 

Aktuelle Werte nach 10 Wochen:

Gewicht: 73,4 kg

KFA: ?%

Kraftwerte: 1RMs KB: 86 kg // KH: 92 kg // BD: 69 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Das hängt maßgeblich vom Programming der Crossfit Einheiten ab, würde ich sagen. Du willst wahrscheinlich einfach in eine Box gehen und da mitmachen, oder? D.h. du würdest dort die Gruppen Workouts (Skill, Strentgh, WOD) mitmachen? Das kann durchaus mit deinen Wendler Einheiten interferieren, allerdings schlägt Wendler selbst vor, an den off-days conditioning Einheiten zu machen und die meisten Einheiten in einer Box sollten dazu zu rechnen sein.

Am kniffeligsten wird es mit schweren und sehr schweren Einheiten (Deadlift 1-1-1-1-1-1-1), insbesondere in deinen 5+ und Deload Wochen - aber da hilft es, dass du alle Crossfit Einheiten scalen kannst. Besprich das einfach mit den Coaches in der Box.

 

Ansonsten kannst du auch mal einen Blick in meinen Log werfen und dir anschauen, wie ich Wendler, Crossfit und andere Ausdauer Einheiten kombiniere: Carters GPP

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Felix:

Wie genau sollte ich mein Training dann gestalten? Wendler wird bei 2x pro Woche Fitnesstudio in Bezug auf Volumen, Intensität, Workload, etc. wohl nicht mehr geeignet sein? Habt ihr Vorschläge für einen anderen Plan? Oder sollte ich bei Wendler bleiben?

Du könntest prinzipiell ein 2-Tage Template von 5/3/1 in Betracht ziehen.

 

Die anderen Fragen kann ich so spontan nicht beantworten... Du schreibst bspw. nicht, wie du aktuell konkret trainierst oder was du als (für dich?) geeignet betrachtest in Bezug auf Umfänge, Intensität und Workload etc. ... Welche Zielsetzung du hast etc. ...

 

Wir haben für soetwas einen Sticky-Thread, wonach man entsprechende Angaben machen soll, um sinnvoll beraten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...