Jump to content

Mein Log


Robkay

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

 

Technik Training:

 

Vermutlich so 10x3 mit 30-40kg snatch und danach 2x3 clean mit 40kg

 

** Barbell Front Squat **


- 70.0 kgs x 5 reps
- 70.0 kgs x 5 reps

 

** Dips **
- 5 reps
- 20.0 kgs x 8 reps
- 20.0 kgs x 8 reps
- 20.0 kgs x 8 reps

 

** Overhead Press **
- 50.0 kgs x 5 reps

 

** Pull Up **
- 6 reps
- 6 reps
- 6 reps

 

** Lat Pulldown **
- 100.0 kgs x 12 reps
- 100.0 kgs x 12 reps
- 100.0 kgs x 12 reps

 

** Push Up **
- 20 reps

 

Heute zum ersten Mal überhaupt snatch geübt. Hat echt Spaß gemacht und war technisch schon ziemlich gut für einen Anfänger. Der Trainer war erstaunt, dass ich beim ersten Mal schon so gut bin. 

Die Bewegung hat flüssig funktioniert und auch der Übergang in die Überkopfkniebeuge war relativ smooth. Die war zwar ziemlich anstrengend bei so wenig Gewicht aber konnte bis komplett nach unten mit geradem Rücken gehen, was ich nicht gedacht hätte. 

Nach den vielen Sätzen waren meine Beine schon platt. Sollte dann nochmal den clean üben aber aus meinen Beinen war die Luft raus und ich konnte keine korrekte Technik mehr ausführen, sodass ich nach zwei Sätzen aufgehört habe. Wollte dann noch etwas Intensität mit der Frontbeuge rein bringen aber auch das war dann zu viel. 

 

Danach dann noch etwas OK Volumen gemacht. Einfach das worauf ich so Lust hatte. Überkopfdrücken wollte ich eigentlich auch mehr machen aber die snatches waren anscheinend auch für die Schulter schon sehr fordernd zusammen mit den Dips danach. 

 

In dem Verein werde ich erst wieder Montag trainieren. Mir passen am Freitag die Zeiten nicht und deswegen werde ich Freitag auch immer bei meinem eigentlichen Studio trainieren. Passt mir auch sehr gut, weil mein Kumpel da ja auch weiter trainiert. Werde da aber das gleiche Schema machen und Technik Training für die Oly Lifts ausführen und für den OK ein bisschen Volumen nach Spaß ballern. Wenn ich die Technik der Lifts mehr drauf habe, werde ich wieder etwas mehr mein Training  programmieren. 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Techniktraining

 

Viele einzelne Reps clean&jerk mit 30-40 kg. Am Ende noch zwei bis drei mit 50kg. Bei mehr wird aus dem clean eher ein power clean.

 

Ein paar snatches mit 30kg.

 

Hammer Strength Row 4x15 mit 105kg

 

Hammer Strength Chest Press 15x 65kg, 3x15 75kg

 

 

Heute in meinem eigentlichen Fitnessstudio trainiert. Man merkt sofort den Unterschied der Stangen. Einfach viel viel schlechtere Qualität und war dadurch nicht ganz so gut.

 

Generell glaube ich, dass mir der snatch leichter fällt als der clean. Beim dem clean habe ich etwas Probleme die Arme gar nicht bei der Explosion zu benutzen. Auch bei mehr Gewicht fällt es mir schwer einen full clean auszuführen und es endet eher im power clean, was ich auf eine noch relativ schwache Technik zurückführe.

Deswegen und weil ich noch Probleme in der Schulter von Mittwoch habe, habe ich heute fast nur clean geübt. Beim snatch habe ich ein sehr unangenehmes Gefühl beim catch, weil durch die ungewohnte Bewegung vom snatchen am Mittwoch die Schulter noch nicht erholt ist. Hoffe, dass das nur kurzzeitig ist und am Montag wieder richtig gesnatcht werden kann.

Dazu habe ich den jerk mal reingenommen. Hatte ich noch nicht im Verein aber habe mir ein Video von JTS angeguckt und glaube, dass die Bewegung nicht wirklich schwer ist. Das lief auch ganz gut, obwohl ich bei 50kg sehr stark gewackelt habe. Eigentlich ist das ja für mich kein Gewicht überkopf.

 

Nach den vielen cleans und den paar snatches noch ein bisschen OK Volumen gemacht. Sehr wenig heute. Mal sehen, wie es Montag läuft.

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technik Training :

 

Viele einzelne Reps snatch mit 30-40kg.

Einmal auch 45kg geschafft aber bei den nächsten dann eine Blockade gehabt und die nicht mehr über den Körper Schwerpunkt bekommen. 

 

Danach noch ein paar cleans mit 50-60kg. 

Bei den 50kg immer noch jerks dazu. Trainer war mit meinem Split jerk nicht so richtig zufrieden und hat mir empfohlen mal den squat jerk auszuprobieren. 

Den dann mit 30-50kg noch ein paar mal trainiert. Lief sehr gut und hatte ziemlich gute Kontrolle über das Gewicht. Ist natürlich Überkopf alles noch ziemlich leicht für mich. 

 

Danach noch etwas Volumen für die restliche Muskulatur. 

 

** Barbell Front Squat **

- 50.0 kgs x 5 reps

- 60.0 kgs x 5 reps

- 70.0 kgs x 5 reps

- 80.0 kgs x 5 reps

 

** Flat Barbell Bench Press **

- 50.0 kgs x 8 reps

- 90.0 kgs x 5 reps

- 90.0 kgs x 5 reps

- 90.0 kgs x 5 reps

- 80.0 kgs x 8 reps

 

** Pull Up **

- 6 reps

- 6 reps

- 6 reps

 

** Cable Crossover **

- 25.0 kgs x 15 reps

- 25.0 kgs x 10 reps

 

 

Muss wenn die Technik besser sitzt mal mehr meinen Front squat pushen. Keine Lust, dass irgendwann der clean deswegen nicht weiter geht. Aber derzeit fällt es mir schwer nach dem ganzen Technik Training noch dabei dann richtig Gas zu geben. Front rack Position ist übrigens gar kein Problem mehr. Ist richtig solide geworden mit dem richtigen warm machen und der Gewöhnung. 

Generell gehen die Lifts im Technik Training ziemlich auf den oberen Rücken. Hatte immer Probleme mit dem Gefühl von diesem aber das scheint sich dadurch langsam zu lösen. 

Überkopfdrücken nach den Lifts fällt mir auch relativ schwer. Nächstes Mal entweder leicht noch ein paar Sätze oder einfach Seitheben noch für die seitliche Schulter. Dann müsste alles einigermaßen abgedeckt sein. 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Clean and jerks bis 60kg

 

** Barbell Squat **

- 100.0 kgs x 5 reps

 

** Trap Bar Deadlift **

- 90.0 kgs x 5 reps

- 110.0 kgs x 5 reps

- 130.0 kgs x 5 reps

- 150.0 kgs x 3 reps

- 150.0 kgs x 3 reps

 

** Seated Overheadpress **

- 45.0 kgs x 8 reps

- 45.0 kgs x 8 reps

- 45.0 kgs x 8 reps

- 50.0 kgs x 8 reps

- 50.0 kgs x 8 reps

 

** Cable Crossover **

- 30.0 kgs x 15 reps

- 30.0 kgs x 12 reps

 

** Push Up **

- 22 reps

- 12 reps

 

** Lat Pulldown **

- 90.0 kgs x 18 reps

- 90.0 kgs x 15 reps

- 90.0 kgs x 15 reps

 

 

Heute stand nicht wirklich Technik Training an. Ich war noch fertig von Montag. Meine Schulter tut weh und war für weitere snatches noch nicht bereit. Muss mal schauen, ob das einfach nur weh tut, weil es ungewohnt ist oder weil meine Schulter das wirklich nicht abkann. Bei den Cleans wollte ich auch nicht Technik trainieren sondern einfach mal schauen was geht. Bis 60kg ging ganz gut aber die 70kg waren nicht mehr drin. Das ist dann einfach nur noch ein Power Clean und technisch gar nicht mehr gut. Das jerken mit den 70kg war aber kein Problem. 

Alles in allem nervig, dass ich durch die schlechte Technik nicht meine beste Leistung bringen kann. Ist halt eine riesige Diskrepanz zwischen meiner Muskulatur und meiner Technik. Aber das wird halt noch dauern. Das war ja auch zu erwarten. Freue mich schon darauf, wenn ich endlich eine gewisse Progression fahren kann und die Technik einigermaßen ist. 

 

Danach noch ein bisschen just for fun trainiert. Bisschen  OK und dann noch trap Bar deads zum ersten Mal gemacht und die sind echt super. Die 150 waren komplett easy. Hätte da locker auch 10 reps machen können und danach war ich nicht mal erschöpft. Die scheinen mir einfach viel besser zu liegen als normales Kreuzheben. 

Hoffentlich kann ich am Freitag wieder snatches machen mit der Schulter! Habe schon wieder Lust drauf. 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal so 60-70 Wiederholungen lang den second Pull beim Clean geübt, da der bei mir bisher echt mies ist. Das war alles mit 20-30kg.

 

Danach noch ein bisschen gepumpt.

FitNotes Workout - Freitag 8th März 2019

 

** Hammer Strength Row **

- 105.0 kgs x 12 reps

- 115.0 kgs x 12 reps

- 115.0 kgs x 12 reps

- 115.0 kgs x 12 reps

 

** Incline Hammer Strength Chest Press **

- 75.0 kgs x 10 reps

- 75.0 kgs x 10 reps

- 75.0 kgs x 10 reps

- 75.0 kgs x 10 reps

 

** Lu Raises **

- 5.0 kgs x 10 reps

- 5.0 kgs x 10 reps

 

** Hyperextensions **

- 10.0 kgs x 12 reps

- 10.0 kgs x 12 reps

 

Erst Techniktraining nach diesem Video. Mein zweiter Zug ist nicht gut im Clean. Im Snatch geht der viel besser und da wollte ich mal etwas ansetzen. Am Ende lief es richtig gut und die Stange ist locker flockig gerade hoch geflogen ohne, dass die Scheiben darauf sich verschoben haben.

 

Kann leider noch keine Snatches machen. Irgendeine Sehne in beiden Schultern spielt nicht mit. Glaube, dass es daran liegt, dass ich zu wenig Kontrolle über meine Schultern+Schulterblätter habe. Bei meinem Techniktraining hatte ich anfangs auch ein Problem mit den Schultern und dann ging es und ich habe es gar nicht mehr gemerkt. Werde solange erstmal keine Snatches mehr machen und gucken, wie ich das Problem angehen kann.

 

Rest war leichtes pumpen. Macht irgendwie Spaß sich keine Gedanken über alles zu machen und einfach irgendetwas zu machen. Kann natürlich nicht ewig so bleiben, da ich dadurch sonst irgendwann Regression haben werde.

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Power Clean + jerk gemacht. War ein anderer Trainer da, der meinte ich soll meine Gewichte nicht durch meine noch fehlende Technik limitieren, da ich ja beim Clean noch Probleme mit dem in die Hocke gehen bei höherem Gewicht habe. Also Power Clean mit Jerk gemacht. 

 

Mehrmals 3 Power Cleans + 1 Jerk 40-65kg

2 Power cleans + 1 Jerk 70kg 

1 Power Clean + 1 Jerk 75kg

1 Power Clean + 1 Jerk 80kg

 

Danach noch normal trainiert 

 

** Barbell Front Squat **


- 80.0 kgs x 5 reps
- 90.0 kgs x 3 reps
- 90.0 kgs x 3 reps
- 90.0 kgs x 3 reps
- 90.0 kgs x 3 reps
- 90.0 kgs x 3 reps

 

** Overhead Press **
- 50.0 kgs x 6 reps
- 50.0 kgs x 6 reps
- 50.0 kgs x 6 reps
- 50.0 kgs x 6 reps

 

** Flat Barbell Bench Press **
- 80.0 kgs x 5 reps
- 80.0 kgs x 5 reps
- 80.0 kgs x 5 reps
- 80.0 kgs x 5 reps

 

** Push Up **
- 20 reps
- 15 reps

 

** Lat Pulldown **
- 100.0 kgs x 12 reps
- 100.0 kgs x 12 reps

 

Bisher ist der Clean das Problem. Habe da immer noch Probleme im zweiten Zug und ziehe manchmal ungleichmäßig. Gewicht ging aber immer hoch. Der Jerk ( mache immer Power Jerk. Mal sehen, ob ich auf längere Sicht dabei bleibe) danach war immer sehr leicht. Auch die 80kg. Denke da kommt mir einfach meine OHP Kraft zugute. 

 

Danach Front Beugen gemacht. Das hat gar nicht so wirklich meine Beine belastet sondern der untere Rücken war das Problem. Das muss auf längere Sicht behoben werden. Bringt mir ja nichts, wenn ich Gewichte im Clean nicht mehr hoch kriege später. 

 

Dann noch etwas Überkopfdrücken gemacht. Sollte hierbei auf der Front Rack Position heben. War sehr ungewohnt und bin da schwächer als sonst. Der Bar Path ist auch anders und muss um meinen Kopf rum. Mal sehen, muss mich dann vermutlich mehr zurück lehnen. 

 

Rest war einfach. 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Training gestern:

 

diverse Power Jerks:

 

3x 40kg, 3x 50kg, 4x2x 60kg, 3x1x 70kg, 2x2x 70kg, 2x 65kg

 

Back Squat: 2x3x 90kg, 2x3x 100kg

 

Clean Pull + zweiter Zug: 8x3x 100kg

 

 

 

Wollte eigentlich snatchen aber mir wurde gleich gesagt, dass meine Schulter Mobilität nicht ausreicht und ich das erst fixen soll. Also angefangen mit ein paar Mobilitätsübungen und danach dann jerks gemacht, damit ich etwas spezifisches habe. Dabei sind mir irgendwann die Arme wurden irgendwie seltsam taub. Weiß nicht woran das lag. Aber es war irgendwann super anstrengend dadurch und ich habe auch etwas Bedenken bekommen. Deswegen dann aufgehört und ein bisschen Kniebeugen gemacht.

Hierbei Kniebeuge hinten mit hoher Ablage. Habe da immer Probleme die Stange auf den Traps abzulegen und deswegen auch nur so wenig Wiederholungen gemacht. Will mich da langsam dran gewöhnen.

Am Ende noch etwas im Clean Griff gezogen. Dabei hat man von Satz zu Satz gemerkt, dass mein zweiter Zug immer besser wird. Kann vermutlich in absehbarer Zeit die 100kg umsetzen.

 

Werde jetzt jeden Tag einiges an Zeit für die Schulter Mobilität in Anspruch nehmen. Glaube meine Snatchtechnik ist relativ gut für den Anfang aber das bringt mir nichts, wenn ich meinen Körper in diese Position forciere und ich dadurch Schmerzen kriege. Also erstmal ein gutes Fundament mit der Beweglichkeit bauen.

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele power snatches mit 30-40kg gemacht. Am Ende noch einen mit 50kg.

 

 

Danach noch 

 

** Hammer Strength Row **

- 115.0 kgs x 12 reps

- 115.0 kgs x 12 reps

- 115.0 kgs x 12 reps

- 115.0 kgs x 12 reps

 

** Incline Hammer Strength Chest Press **

- 85.0 kgs x 10 reps

- 85.0 kgs x 10 reps

- 85.0 kgs x 8 reps

- 85.0 kgs x 8 reps

 

** Leg Press **

- 213.0 kgs x 8 reps

- 213.0 kgs x 8 reps

- 213.0 kgs x 8 reps

 

** Hammer Strength Shoulder Press **

- 65.0 kgs x 10 reps

- 65.0 kgs x 10 reps

- 65.0 kgs x 10 reps

 

Glaube, dass nicht unbedingt die Schulter Mobilität mich am soliden snatch hindert (obwohl die auch Mist ist ) sondern eine fehlende Fußgelenksbeweglichkeit... Also zwei Baustellen an denen ich arbeiten muss. 

Power snatches gehen nämlich sehr gut. 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Power Snatches: von 30kg bis 60kg hoch. Hierbei meist 2-3 Reps pro Set gemacht. Waren vielleicht so 12 Sets insgesamt.

 

Snatch Pull: 3x60kg für so ungefähr 8-10 Sets.

 

Überkopfdrücken: 4x6x 55kg

 

Dips: 4x8x Bw

 

Pull Up: 2x6x Bw

 

Latzug zur Brust: 2x8x 120kg

 

Push Up: 16x Bw

 

 

Generell ist meine Snatch Position ist besser geworden aber bin lieber nochmal bei den Power Snatches geblieben. Bin weiter dabei meine Schulter und meine Fußgelenksbeweglichkeit zu verbessern. Werde am Freitag auch schön OHS machen um da generell das Gefühl in dem Snatch Catch zu verbessern. Denke die Schulter funktioniert wieder ohne mir Probleme zu machen. Darauf werde ich jetzt langsam aufbauen.

 

 

 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cleans: 4x2x 50kg, 8x2x 60kg, 2x1x 70kg und 2mal miss bei 80kg

 

Frontbeuge: 4x3x 95kg

 

Frontheben und Seitheben im Supersatz mit 2x10kg DB: 2x10kg

 

Geführtes Schrägbankdrücken mit Fokus auf Brust: 3x8x 62,5kg

 

Latzug zum Nacken: 2x15x 100kg

 

 

Die Cleans laufen ganz okay. Auch die 60kg sind mit der Zeit schon anstrengend für meine Beine. Bis zu den 70kg ging es ganz gut. Bei den 80kg blockiert noch der Kopf. Ich ziehe sie hoch genug aber ich komme nicht darunter.

 

Frontbeuge war relativ schwer. Mache ich jetzt 1x die Woche schwer mit 3 Wiederholungen. Muss mal gucken, dass ich das höher kriege. Werde dafür jetzt ab Freitag den unteren Rücken mehr bearbeiten. Der ist nämlich dabei meine Schwachstelle.

 

Rest war einfach etwas Volumen reinkriegen.

 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FitNotes Workout - Freitag 22nd März 2019

 

** Overhead Squat **

- 30.0 kgs x 5 reps

- 30.0 kgs x 5 reps

- 40.0 kgs x 4 reps

- 40.0 kgs x 1 rep

 

** Good Morning **

- 40.0 kgs x 5 reps

- 40.0 kgs x 8 reps

- 50.0 kgs x 8 reps

- 50.0 kgs x 8 reps

 

** Hammer Strength Row **

- 115.0 kgs x 12 reps

- 120.0 kgs x 12 reps

- 120.0 kgs x 12 reps

- 120.0 kgs x 12 reps

 

** Ab-Wheel Rollout **

- 10 reps

- 10 reps

 

** Incline Hammer Strength Chest Press **

- 70.0 kgs x 10 reps

- 90.0 kgs x 8 reps

- 90.0 kgs x 8 reps

- 90.0 kgs x 7 reps

 

** Barbell Curl **

- 30.0 kgs x 10 reps

- 30.0 kgs x 10 reps

 

** Hammer Strength Ground Jammer **

- 45.0 kgs x 10 reps

- 45.0 kgs x 10 reps

- 45.0 kgs x 10 reps

 

 

Am Anfang Reißen into Überkopfkniebeuge gemacht. Sprich wenn da steht 5 Wiederholungen, dann habe ich einmal gerissen und fünf Überkopfkniebeugen gemacht. Habe jetzt dabei leider auch festgestellt, warum mir diese so schwer fallen.

Die Beweglichkeit ist da. Ich habe keinerlei Probleme in die Position zu kommen mit geradem Rücken etc. Aber wenn ich nicht mit einem Besenstiel sondern mit Gewichten von 30+ kg trainiere, dann kriege ich die Vorlage meines Oberkörpers nicht richtig stabilisiert mit den Schultern. Ich versuche dadurch komplett gerade runter zu gehen und das funktioniert zwar auch, ist aber relativ ziemlich instabil und bei höheren Gewichten nicht mehr tragbar. Brauche also mehr Stabilität in der Schulter bei Zunahme von Gewichten. Hat da wer eine Idee, wie ich das gut angehen kann?

 

Will auf jedenfall auch meinen Core stärken. Deswegen habe ich jetzt Good Mornings reingenommen und werde auch mein Bauchtraining mehr machen. Bei den Good Mornings erstmal leicht eingestiegen, da ich die nie gemacht habe.

Denke da bestelle ich mir die Tage einen Ab-Roller für Zuhause und mache damit jeden Trainingsfreien Tag ein paar Sätze. Verbinde ich dann mit dem Pull-Aparts für die hintere Schulter.

 

Danach noch etwas gepumpt und auch den Ground Base Jammer von Hammer Strength ausprobiert. Ist ganz lustig und wohl eigentlich für die Steigerung der Explosivkraft gedacht. Habe da vielleicht etwas zu viel Gewicht genommen, weil es schon relativ schwer und langsam war. Aber dadurch war die Kraftkomponente eben höher und die Belastung hat sich ganz gut im Schultergürtel angefühlt. Werde ich mal öfters machen.

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern:

 

Reißen: Viele Singles von 30-50kg.

 

Umsetzen und Ausstoßen: 5x 1+3 mit 60kg

 

Frontkniebeuge: 3x 90kg, 3x 100kg, 2x 100kg

 

Frontheben: 12,5kg 3x9 pro Seite

 

Dips: 3x8

 

Latzug zum Nacken: 15x 120kg, 12x 120kg

Latzug zur Brust: 12x 120kg

 

 

Reißen war besser als sonst. Konnte es gut fangen. Hatte aber Probleme mit der Schulter. In der Catch Position war meine Schulter immer etwas off und hat dann nach einer Sekunde in der unteren Position geknackt und war dann richtig im Gelenk. Hatte dabei keinerlei Schmerzen aber alleine, dass ich wusste, dass das bei der nächsten Wiederholung wieder passiert, hat mich etwas verunsichert.

 

Umsetzen mit drei mal Ausstoßen danach war dann relativ leicht. Das Umsetzen klappt auch langsam besser, obwohl irgendwie mein rechter Arm etwas hinterher hinkt bei der Transition in die Catch Position und damit ist meine rechte Seite nicht ganz so stabil wie die linke. Muss mal gucken, ob ich da irgendwie dran arbeiten muss.

Das Ausstoßen war dann locker. Ist für mich kaum ein Gewicht. Nur bei der zweiten und vor allem dritten Wiederholung merke ich, dass meine Beine etwas lahmen.

 

Danach noch Frontbeuge etwas gemacht. Im dritten Satz nur 2 Reps gemacht, weil die zweite schon sehr unsauber war (dritte im zweiten Satz auch). Hier geht mein Oberkörper nach vorne und die Knie fallen sehr stark nach innen. Müsste am schwachen unteren Rücken liegen. Mit Gürtel würde ich vermutlich einiges mehr an Gewicht schaffen (Habe früher mal 102,5kg x6 mit Gürtel gebeugt in der Frontbeuge). Aber an dem Rücken wird ja jetzt mehr gearbeitet.

 

Danach noch ein bisschen gepumpt und fertig.

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißen: 6x2x 40kg

 

Zug weit: 3x 50kg, 6x3x 70kg

 

Überkopfdrücken aus der Front Rack Position: 5x 50kg, 5x5x 60kg

 

Geführtes Bankdrücken mit Fokus auf Brust: 3x10x 65kg

 

Latzug Brust: 2x12 125kg, 10x 125kg

 

Liegestütze: 1x 20

 

Gutes Training. Hat Spaß gemacht. Reißen wird langsam stabiler. Auch die Schulter hat diesmal nicht gemeckert. Denke das viele Schulter Training tut auch seinen Teil. 

 

Auf der Front Rack Position ist es schwerer zu drücken für mich. Muss dabei um den Kopf rum drücken. Geht bestimmt auch effizienter. 

 

Dann noch etwas gepumpt. 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Training vom Freitag 

 

Clean 2x1x 50kg

           6x1x 60kg

 

** Hammer Strength Ground Jammer **

- 55.0 kgs x 6 reps

- 55.0 kgs x 6 reps

- 55.0 kgs x 6 reps

- 55.0 kgs x 6 reps

 

** Incline Hammer Strength Chest Press **

- 85.0 kgs x 5 reps

- 75.0 kgs x 10 reps

- 75.0 kgs x 8 reps

- 75.0 kgs x 8 reps

 

** T-Bar Row **

- 70.0 kgs x 10 reps

- 85.0 kgs x 10 reps

- 90.0 kgs x 10 reps

- 90.0 kgs x 10 reps

 

** Good Morning **

- 40.0 kgs x 5 reps

- 70.0 kgs x 8 reps

- 70.0 kgs x 8 reps

- 70.0 kgs x 8 reps

 

** Front Dumbbell Raise **

- 14.0 kgs x 10 reps

- 14.0 kgs x 10 reps

- 14.0 kgs x 10 reps

 

** Lateral Dumbbell Raise **

- 10.0 kgs x 12 reps

- 10.0 kgs x 12 reps

 

 

Leider kann ich in meinem Heimat Studio nur sehr bescheiden cleans machen. Die Stange rollt dann bei etwas Ermüdung immer in der Front Rack Position nach hinten und noch mehr aus meinen Händen. Macht dann keinen Spaß und habe aufgehört. 

 

Danach unter anderem gerudert mit der landmine und einem v-Griff. Dabei mit Stange bei 90kg gewesen. War dann schon relativ schwer aber alles komplett strict und ein gutes Gefühl gehabt. Da konnte ich noch weiter hoch gehen. 

 

Good Mornings mit etwas mehr Gewicht gemacht. Ist noch gut Platz nach oben. Muss nur noch etwas mehr nach vorne lehnen, da meine Balance doch sehr auf den Hinterfuß geht. Danach immer mindestens zwei Tage Muskelkater. Muss mich da noch dran gewöhnen. 

 

Dazu wie jedes Training etwas mehr für die Schulter gemacht. Will weiterhin, dass meine Schulter richtig bullet proof wird und ich keinerlei Probleme mehr damit habe. 

 

An off-days mache ich ja immer noch Pull Aparts mit dem grünen Thera Band drei lagig gelegt meist so 4x20.

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Training gestern

 

Diverse Snatches von 30-40kg erfolgreich gemacht. Danach noch ca. 3 von 6 mit 50kg erfolgreich geschafft.

 

Danach 8 Reps 50-60Kg Cleans.

 

Zug Weit mit zweiter Phase:  7x3x 60kg

 

Überkopfdrücken: 5x 50kg, 3x5x 50kg

 

Frontheben: 2x10x 15kg

 

Dips: 3x10

 

Latzug: 3x10x 140kg

 

 

Heute war ein sehr trauriger Trainingstag. Habe nichts auf die Kette bekommen bei den Snatches und den Cleans. Habe bei den Snatches den zweiten Zug nicht gut hinbekommen und auch nicht genug Beweglichkeit in dem OHS gehabt. Bin immer, wenn ich den Snatch gemisst habe, bei dem Fangen und dem darauffolgenden Runtergehen in den Squat nach vorne gekippt. Das lag entweder daran, dass ich zu weit vorne gefangen habe oder ich beim runtergehen im Oberkörper zu viel Vorlage hatte. War ziemlich deprimierend, weil es einfach nicht klappen wollte.

 

Danach noch etwas Cleans gemacht aber durch den Frust und mein generelles Unvermögen an dem Tag, habe ich das auch schnell wieder aufgegeben. Muss hier weiter an der Frontrack Position arbeiten. Meine Finger gehen immer auf beim Umsetzen und ich verliere den Kontakt mit dem kleinen Finger und dem Ringfinger. Dadurch wird der Jerk danach für mich viel schwerer.

 

Die Züge liefen wenigstens gut. Hierbei sehr viel Geschwindigkeit auf die Stange gebracht. Ist ja prinzipiell die gleiche Bewegung wie bei den Snatches aber anscheinend fällt es mir schwer das auf die komplexere Übung zu übertragen.

 

Danach noch Überkopfdrücken und etwas pumpen.

 

Generell sind meine Beine durchgehend total erschöpft. Ich komme gar nicht zur Regeneration dieser. Immer Muskelkater und beim Training merke ich schon früh, dass es da an Leistungsfähigkeit fehlt. Ich weiß nicht woran das liegt.

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. mal einen Restday einlegen oder mal nur OK Training machen?

 

Vielleicht helfen auch ein paar nicht-Oly aber dennoch explosive Übungen dabei, deine UK Muskulatur daran zu gewöhnen? Box Jumps? Jumps generell?

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Robkay:

Diverse Snatches von 30-40kg erfolgreich gemacht. Danach noch ca. 3 von 6 mit 50kg erfolgreich geschafft.

Eine Fehlerquote von zuletzt 50% scheint mir (deutlich) zu hoch für Techniktraining... war das ein angeleitetes Training?

 

Wieviele Gesamt-Wdh. waren das?

 

Vielleicht als Anregung für dich, wenn deine Trainer dir kein Programm geschrieben haben sollten... Link

 

vor 3 Stunden schrieb Robkay:

aber anscheinend fällt es mir schwer das auf die komplexere Übung zu übertragen.

Ich kann dir nur raten, mehr Geduld zu haben und dir mehr Zeit zu geben. Die Wettkampfübungen hängen enorm von der Technik ab und die musst du ersteinmal lernen und stabilisieren, bevor es auch nur annähernd wichtig wird, wieviel Gewicht du schaffst (oder wie hohe Umfänge). "Schlechte" Trainingseinheiten sind einfach zu normal, um sich davon nachhaltig runterziehen oder demotivieren zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Carter:

Evtl. mal einen Restday einlegen oder mal nur OK Training machen?

 

Vielleicht helfen auch ein paar nicht-Oly aber dennoch explosive Übungen dabei, deine UK Muskulatur daran zu gewöhnen? Box Jumps? Jumps generell?

 

Das wäre glaube ich eine ganz gute Möglichkeit. Ich werde den Restday für den Unterkörper am Freitag machen, da bin ich eh in meinem Studio zuhause und kann nicht gut Oly-Lifts machen.

Werde auch generell jetzt mehr Essen, damit ich das als mögliche Fehlerquelle ausschließen kann.

 

vor 36 Minuten schrieb Ghost:

Eine Fehlerquote von zuletzt 50% scheint mir (deutlich) zu hoch für Techniktraining... war das ein angeleitetes Training?

 

Wieviele Gesamt-Wdh. waren das?

 

Vielleicht als Anregung für dich, wenn deine Trainer dir kein Programm geschrieben haben sollten... Link 

 

Ich kann dir nur raten, mehr Geduld zu haben und dir mehr Zeit zu geben. Die Wettkampfübungen hängen enorm von der Technik ab und die musst du ersteinmal lernen und stabilisieren, bevor es auch nur annähernd wichtig wird, wieviel Gewicht du schaffst (oder wie hohe Umfänge). "Schlechte" Trainingseinheiten sind einfach zu normal, um sich davon nachhaltig runterziehen oder demotivieren zu lassen.

 

Die 50% hatte ich dann bei den 50kg. Habe da um den Dreh 6 Wiederholungen gemacht und davon drei gemisst. Die 50kg sind letzte Woche ziemlich leicht gewesen, deswegen hatte ich die wieder genommen. Dann habe ich gemerkt, dass das nicht funktioniert, vor allem, da ich nicht in die erforderlichen Positionen komme. Deswegen habe ich dann die Snatches abgebrochen.

 

Insgesamt mit den Sätzen davor waren es bei den Snatches vielleicht so 16 Reps (Mache bei Snatches und Cleans in der Regel 2Reps pro Satz. Bei drei sind meine Beine immer schon so durch und die dritte Wiederholung sieht nicht mehr so gut aus.). Zähle das ehrlich gesagt nicht so 100%ig genau, da ich es als relativ leichtes Techniktraining ansehe. Sollte das vielleicht ändern und wie mein anderes Training sehr genau nehmen.

 

Lasse mich auch nicht so richtig runterziehen und weiß auch, dass es natürlich normal ist, vor allem aufgrund der hohen Technikkomponente. Kenne das ja vom normalen Krafttraining auch.

Aber es ist trotzdem ärgerlich und stört, wenn es nicht so richtig läuft. Man ist halt doch zu ergeizig manchmal. Auch unter dem Hintergrund, dass das für mich ja alles leichte Gewichte sein sollten aber die Technik dabei noch nicht stimmt und es deswegen nicht richtig läuft. Man hat ja beim Heben und Drücken schon relativ hohe Gewichte bewegt habe und weiß, dass die 50kg Snatch eigentlich nichts sind.

 

 

Zu dem Plan. Liest sich ziemlich gut. Habe mich mit der genauen Planung noch nicht so richtig beschäftigt, da ich ja noch wirklich in den Kinderschuhen bin und noch die Grundpfeiler der Techniken lernen muss. Der Plan hat aber eine gute Frequenz und das ist vermutlich das, was ich brauche. Schade nur, dass keine Züge drin sind. Die gefallen mir bisher wirklich sehr. Ich bin da noch unentschlossen, wie ich fortfahre.

 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Plan ja nicht exakt so machen, v. a. wenn du eigentlich einen Plan vom Verein hast.

 

Wäre die Frage, wie die Situation konkret aussieht... Machst du Techniktraining unter Aufsicht der Trainer vom Verein? Dann werden die schon regeln, dass du genug machst und technisch sauber arbeitest und das nicht wegen Ermüdung die Technik leidet.

Wenn du allein übst, würde ich viel konservativer rangehen, um technisch sauber zu arbeiten. Für mich wäre allein relevant, ob du technisch saubere Wdh. reinbekommst... Viele (ungefähre Anzahl s. Beispielplan) saubere Wdh. sind weitaus wichtiger, als das Gewicht und insofern hätte ich es vermutlich nicht zu der 50% Fehlerquote bei den 6 Wdh. kommen lassen, denn wieviele von den geschafften Wdh. waren wirklich technisch sauber bzw. gut?

Du weißt ja selber, dass es dir nicht hilft, schlechte/falsche Bewegungsmuster zu üben und einzuschleifen... Insofern gebe ich dir hier absolut recht:

 

vor 2 Stunden schrieb Robkay:

Sollte das vielleicht ändern und wie mein anderes Training sehr genau nehmen.

Und hier auch:

vor 2 Stunden schrieb Robkay:

Auch unter dem Hintergrund, dass das für mich ja alles leichte Gewichte sein sollten aber die Technik dabei noch nicht stimmt und es deswegen nicht richtig läuft. Man hat ja beim Heben und Drücken schon relativ hohe Gewichte bewegt habe und weiß, dass die 50kg Snatch eigentlich nichts sind.

... saubere Technik ist das einzige Kriterium, was gerade zählt und Olympisches Gewichtheben ist eben v. a. auch "skill-abhängig"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ghost:

Du musst den Plan ja nicht exakt so machen, v. a. wenn du eigentlich einen Plan vom Verein hast.

 

Wäre die Frage, wie die Situation konkret aussieht... Machst du Techniktraining unter Aufsicht der Trainer vom Verein? Dann werden die schon regeln, dass du genug machst und technisch sauber arbeitest und das nicht wegen Ermüdung die Technik leidet.

Wenn du allein übst, würde ich viel konservativer rangehen, um technisch sauber zu arbeiten. Für mich wäre allein relevant, ob du technisch saubere Wdh. reinbekommst... Viele (ungefähre Anzahl s. Beispielplan) saubere Wdh. sind weitaus wichtiger, als das Gewicht und insofern hätte ich es vermutlich nicht zu der 50% Fehlerquote bei den 6 Wdh. kommen lassen, denn wieviele von den geschafften Wdh. waren wirklich technisch sauber bzw. gut?

Du weißt ja selber, dass es dir nicht hilft, schlechte/falsche Bewegungsmuster zu üben und einzuschleifen... Insofern gebe ich dir hier absolut recht:

 

Derzeit ist mein Training so, dass der Trainer nebenbei auch trainiert und mir immer bei den Reps zuguckt. Zwischen den Reps oder nach dem Satz sagt er mir dann, was ich mehr beachten sollte, was nicht so gut und was gut lief, damit ich das im nächsten Satz besser machen kann.

 

Derzeit habe ich keinen Plan sondern komme hin und mein Trainer sagt mir, was ich machen soll. (Ist meist Reißen und Cleans sowie Züge) Habe da noch keinen genauen Plan. Kommt mir aber auch ein bisschen so vor, dass da viel nach Gefühl trainiert wird. Deswegen werde ich mich nach einer gewissen Eingewöhnung definitiv an einen Plan halten, da mir das einfach mehr liegt.

 

Die Reps die geklappt haben, waren (für meine Verhältnisse) sehr gut. Das Problem an gestern war speziell, dass ich zu

oft nicht in die richtige Position gekommen bin und zu viel Vorlage hatte. Das Problem war das Fangen. Hierbei habe ich die Stange teils zu weit vorne gefangen oder hatte bei dem Hochgehen aus der Hocke eine zu starke Vorlage des Oberkörpers und deswegen beim hochgehen die Stange fallen lassen, was vermutlich auch darauf zurück zu führen ist, dass ich die Stange zu weit vorne gefangen habe. Die Startposition und der Zug waren okay (Zug könnte noch um einiges stärker sein).

 

Muss wahrscheinlich wirklich mit noch niedrigeren Gewichten trainieren um da noch mehr Konstanz rein zu kriegen und dann erst erhöhen. Auch muss ich mir überlegen, wie ich solche leichten Abweichungen von der Mobilität in den Griff kriege. Das vorne Fangen ist vermutlich unter anderem auf die Unbeweglichkeit der Schulter zurückzuführen. Wenn ich einen schlechten Tag habe und die sehr steif ist, macht das natürlich Probleme. (könnte gestern einer der Gründe gewesen sein, wieso es nicht lief.)

 

vor einer Stunde schrieb Ghost:

... saubere Technik ist das einzige Kriterium, was gerade zählt und Olympisches Gewichtheben ist eben v. a. auch "skill-abhängig"... 

Weiß ich ja... ist aber leider nicht immer leicht das auch einzusehen. :D

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snatch:

 

30kg x2

40kg x2, x2, x2, x2, x2, 2x, x1 (+1 miss), x1

 

Jerk:

 

40kg x2

50kg x2

60kg x2

70kg x1 (+1 miss), x2

75kg x1, x2, x2, x2

 

Latzug: 140kg 3x10

 

Schrägbankdrücken geführt: 40kg x8, 60kg x10, 65kg x10, x8

 

Frontheben: 15kg DB 2x10

 

 

Die snatches liefen wieder besser. Bin auch bei weniger Gewicht geblieben. Mein Hantelpfad soll sehr gut sein aber ich ziehe noch nicht genug im zweiten Zug und gehe nicht aggressiv genug in den dritten Zug. Im vorletzten Satz dann eine Rep gemisst. Die Konzentration war langsam auch nicht mehr so gut. Also noch einen Satz gemacht mit einer Rep, damit ich nicht mit einem Miss aufhöre. 

 

Jerk war ganz okay. Einmal bei den 70kg die Stange gegen das Kinn gehauen. Deswegen der Miss. Muss noch etwas stärker ausstoßen. Bei dem Gewicht aber noch kein Problem. Ging alles noch hoch. 

 

Danach noch etwas gepumpt. 

 

Mal sehen wie ich mich Freitag fühle. Ging mir heute körperlich schon viel besser. Aber immer noch nicht perfekt. Werde am Freitag entscheiden, was ich da mache. Aber falls etwas für die Beine gemacht wird, dann nur ein bisschen. 

 

 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FitNotes Workout - Samstag 6th April 2019

 

** Barbell Front Squat **

- 80.0 kgs x 2 reps

- 90.0 kgs x 3 reps

- 90.0 kgs x 3 reps

- 90.0 kgs x 3 reps

 

** Cable Face Pull **

- 12.5 kgs x 12 reps

- 12.5 kgs x 12 reps

- 12.5 kgs x 12 reps

 

** T-Bar Row **

- 70.0 kgs x 9 reps

- 90.0 kgs x 10 reps

- 90.0 kgs x 10 reps

- 90.0 kgs x 10 reps

- 90.0 kgs x 10 reps

 

** Dips **

- 12 reps

- 12 reps

- 12 reps

 

** Push Up **

- 20 reps

 

** Front Dumbbell Raise **

- 16.0 kgs x 10 reps

- 16.0 kgs x 10 reps

 

** Straight-Arm Cable Pushdown **

- 40.0 kgs x 15 reps

- 45.0 kgs x 15 reps

- 50.0 kgs x 15 reps

 

** Ab-Wheel Rollout **

- 10 reps

 

** Hanging Leg Raise **

- 10 reps

- 10 reps

 

Wollte wenigstens noch mal etwas schwerer beugen diese Woche, damit dieser Skill nicht ganz flöten geht. Hatte ich ja diese Woche noch nicht gemacht. 

Deswegen wenigstens noch ein relativ schweres 3x3 gemacht. 

 

Danach noch etwas gepumpt. Relativ leichtes Training. 

Auch noch etwas Rotatoren gemacht und dann Feierabend. 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißen:  30kg 2x2, 40kg insgesamt 13 reps + 3 misses

 

Reißen aus dem Hang: 20kg 2x6, 3x5

 

Kniebeuge: 5x 70kg, 5x 80kg, 3x5x 90kg

 

Latzug: 10x 120kg 

Latzug zum Nacken: 3x10x 130kg

 

Bankdrücken geführt: 10x 60kg, 2x10x 70kg

 

Frontheben mit 20kg Scheibe: 2x10

 

Trizepsdrücken: 3x10x 55kg

 

Liegestütze: 1x18

 

 

Reißen lief bei den meisten Reps ganz gut. Insgesamt drei misses gehabt. Wir gehen davon aus, dass das daran liegt, dass mein Dritter Zug zu langsam ist und ich deswegen manchmal nicht rechtzeitig unter die Stange komme. Die Stange liegt dann über der vorderen Schulter und fällt vorne rüber. 

Deswegen habe ich dann noch ein paar mal Reißen aus dem Hang mit der Stange gemacht um den dritten Zug weiter zu üben. Werde da auch in Zukunft mehr dran arbeiten. 

 

Danach noch etwas Kniebeuge hinten gemacht. Habe da immer das Problem, dass mein unterer Rücken Probleme kriegt und ich dann im ganzen Körper instabil werde. Lief aber heute sehr gut und die Beugen waren sehr smooth. 

Wurde zwei mal darauf angesprochen, dass ich eine Kraftdreikampf Kniebeuge mache und das ja nicht so gut sei für meine Zwecke. Stimmt zwar prinzipiell aber kriege eine Hohe Ablage einfach nicht hin und werde jetzt einmal die Woche Lowbar beugen für das etwas schwerere Volumen für die Beine. Einmal wird ja noch die Woche Front Kniebeuge gemacht, sodass ich das spezifische schwere Training habe. 

 

Danach noch etwas gepumpt. Schulter freut sich über das zusätzliche Volumen. 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Training von Mittwoch:

 

Tall Snatch: 3x5x 20kg

 

Snatch: 2x2x 30kg, 5x2x 40kg (dabei 2misses)

 

Jerk: 3x50kg, 2x 60kg, 2x2x 70kg, 5x1x 80kg

 

Kreuzheben: 5x 120kg, 5x 130kg

 

Latzug: 1x10x 145kg, 2x8x 145kg

 

Dips: 3x10

 

 

Snatches sind immernoch nicht 100%ig. Die Reps die ich misse sind immer aufgrund des dritten Zuges, der zu langsam ist. Deswegen diese Training auch Tall Snatches gemacht, um den dritten Zug aggressiver zu machen. Aus diesem Grund werde ich auch vermehrt Hang Snatches machen.

 

Danach die Jerks sind auch nicht aggressiv genug. Ich habe Probleme beim runtergehen unter die Stange. Mache ja generell Power Jerks und bei diesen habe ich immer die Arme gebeugt gehabt. Das hat sich gegen Ende gebessert aber 100% habe ich es noch nicht weg bekommen. Muss also nach dem Ausstoß stärker gegendrücken. Sonst ist alles ungültig in zukünftigen Wettkämpfen und auch Gewichte die schwerer werden, werden dann unmöglich.

 

Dann noch zwei Sätze Kreuzheben mit Gewichtheberschuhen gemacht, weil ein paar andere auch gehoben haben und ich einfach mal schnell reingesprungen bin um mal zu sehen, wie die laufen, nachdem ich die länger nicht gemacht habe. Waren sehr leicht und ich habe auch gemerkt, dass der untere Rücken besser mitarbeitet.

 

Das ist ein Vorteil, den ich bisher durch das oly lifting mitbekommen habe. Ich habe ein viel besseres Körpergefühl für meinen oberen und unteren Rücken. Das war bisher immer eine Problemzone. Denke aber, dass ich die jetzt mit der Zeit in den Griff kriegen werde. Auch der obere Rücken hat schon etwas an Muskelmasse dazugewonnen.

 

Dann noch etwas Rücken und Brust und ich war durch.

 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...