Jump to content

Kniebeugen Ausführungskontrolle


LeYoungster

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Grundsätzlich sollte die Technik mit Arbeitsgewicht bewertet werden, das dürfte bei dir nicht nur die Stange sein? 
Das Tempo ist viel zu hoch, du baust oben keine Spannung auf und gehst direkt wieder runter, das würde sich bei hohem Gewicht geben, bzw wäre kaum noch möglich. Und auch die Abwärtsbewegung insgesamt sieht nicht kontrolliert aus. Die Stange wird aktiv Richtung Boden geführt und man lässt sich nicht fallen.

Könntest unter Umständen auch noch an der Tiefe arbeiten, ggf mit der Standbreite noch arbeiten, bzw Fußstellung. 

 

Das war nur für den Anfang. Würde auf jeden Fall ein Video mit höherem Gewicht sehen wollen. 

Mein Log: Kirstens Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich hatte ich bisher ohne Gewicht trainiert, da ich zu Anfang extreme Beweglichkeitsprobleme hatte und keinen Sinn gesehen habe direkt Gewicht rauszumachen.

 

Ich werde dann erstmal versuchen auf die genannten Punkte zu achten und, wenn es soweit ist mit mehr Gewicht wieder ein Video reinstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Allem von der Seite sieht man, dass der Rumpf/die Wirbelsäule nicht in neutraler Position bleibt, sondern in verschiedenen Bewegungsphasen "einknickt". Beispielsweise führst du zurück in der aufrechten Position die Hüfte zu aktiv nach vorne. "Einfach nur aufrecht stehen" reicht. In der Abwärtsbewegung geht der Schultergürtel weiter runter, obwohl die Hüfte bereits die "Endtiefe" erreicht hat, was im Bereich der Brustwirbelsäule zu einer unerwünschten Beugung führt. Solange das nicht mit wenig Gewicht hinhaut, würde ich lieber nicht mehr Gewicht draufpacken.

 

Der Rumpf vom Schultergürtel bis zur Hüfte ist ein stabiler Bereich und bewegt sich gleichmäßig nach oben und nach unten, d. h. wenn sich die Hüfte nicht tiefer bewegt, geht auch der Schulterbereich nicht nach und wenn die Schulter ihre höchste Position im aufrechten ("getreckten") Stand erreicht hat, bewegt sich auch die Hüfte nicht mehr.

 

Mit der Stabilität im Rumpf steht und fällt bei Kniebeuge und Kreuzheben alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...