Jump to content

Kniebeugen beim FEM ersetzbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. Ich habe nicht die Möglichkeit in meinem Fitnesscenter Kniebeugen zu machen Kreuzheben geht aber leider verfügt mein Fitnesscenter nicht über ein Powerrack. Das zweite Problem ist der Vertrag läuft noch 1 Jahr sprich ein wechsel ist momentan nicht möglich. Das einzige was möglich wäre sind Kniebeugen in der Multipresse aber davon habe ich bisher nur schlechtes gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo powerhouse,

 

ich habe das gleiche Problem und mir folgendermaßen geholfen:

 

Ich lege die Langhantel zwischen zwei gleich hohe Stapel von Stepbrettern und zwar in einer Höhe, so dass ich unter die Stange treten kann um sie herunterzunehmen. Damit die Hantel in den Pausen nicht herunterrollt, lege ich je eine Hantelscheibe vor die Gewichte. Das ist zwar nicht ideal, denn ich habe Angst, dass irgendwann der Stapel mal ins Wanken kommt, obwohl er an der Wand steht. Vielleicht hat ja hier irgendjemand einere bessere Idee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Powerrack und auch keinen Kniebeugenständer?

Das Problem, das du hast, wenn du die Hantelstange nur auf etwas hohes drauflegst (wie alkahira mit den Stepbrettern) ist, dass du keine Sicherung hast.

Solltest du mal nicht mehr hoch kommen, kannst du dich nicht einfach wegducken und die Hantelstange auf die Sicherung legen.

 

Du kannst Kniebeugen durch Beinpresse ersetzen, wenn es nicht anders geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich auch, andreas :D also ich würde mich da nicht sicher fühlen...

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ein wenig gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:

 

http://www.team-andro.com/kniebeugen-vs-beinpresse-fuer-massige-beine.html

 

insgesamt ein sehr interessanter Artikel wie ich finde. Aber 3x5 Beinpresse hört sich irgendwie nach zu wenig an oder bilde ich mir da irgendwie was ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok hast du wohl recht kenne Beinpresse nur 3x12 dann probieren wir mal 3x5 aus :). Also laut dem Artikel sollte es ja keine wirklichen Nachteile geben das ich die Beinpresse anstatt Kniebeugen mache so lange ich mich halt anstrenge bzw immer schön das Gewicht steigere.

 

Eine andere Frage: Im Guide steht wenn man Bizeps und Trizeps trainieren möchte sollte man Bizeps am Ende von Workout B machen aber dies wäre ja direkt nach den Klimmzügen und bei diesen wird ja der Untergriff empfohlen ist dies dann nicht ein wenig zu viel für den Bizeps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok hast du wohl recht kenne Beinpresse nur 3x12 dann probieren wir mal 3x5 aus :). Also laut dem Artikel sollte es ja keine wirklichen Nachteile geben das ich die Beinpresse anstatt Kniebeugen mache so lange ich mich halt anstrenge bzw immer schön das Gewicht steigere.

 

Eine andere Frage: Im Guide steht wenn man Bizeps und Trizeps trainieren möchte sollte man Bizeps am Ende von Workout B machen aber dies wäre ja direkt nach den Klimmzügen und bei diesen wird ja der Untergriff empfohlen ist dies dann nicht ein wenig zu viel für den Bizeps?

Zu 1. Die schlechteste Übung, die du machst, ist besser als die Beste, die du nicht machst! (Mit den üblichen Disclaimern ;) ) Also ja, Beinpresse ist gut, wenn du damit klarkommst und Kniebeugen keine Alternative sind.

Zu 2. Keine Daten über deinen Trainingszustand und meine Kristallkugel beim Pfandleiher, deshalb nur ein allgemeines "Ja, könnte Probleme machen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Powerrack? Heißt das auch kein Kniebeugenständer? Ich habe noch kein Studio gesehen wo nichmal ne ein normaler Ständer drin ist. Wenn du nen Ständer hast, würde ich trotzdem beugen, die Sicherung braucht man nicht... Bei dem Gewicht sowieso nicht, die Hantel kann man zur Not nach hinten wegschmeißen. Solltest du trotzdem Bange haben, such dir n Spotter.

 

Wenn beides nicht vorhanden, dann würde ich es noch eher in der Multipresse machen, bevor ich in die Beinpresse gehen.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Empfehlung mit der Multipresse finde ich irgendwie weniger gut. Ich habe bisher nur schlechtes darüber gelesen/gehört. Es gibt z.B viele Top Leute wie Lyle McDonald, Andreas Frey und noch einige mehr die sagen, dass man mit der Beinpresse die gleichen Erfolge erzielen kann wie mit Kniebeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beinpresse auf die selbe Ebene mit der "Königin der Übungen" zu stellen, halte ich persönlich für absolut fragwürdig. Natürlich erzielt man einen Effekt in der Beinpresse, natürlich funktioniert die Beinpresse und ich werde die Beine stimulieren.

 

Aber nicht in dem Maß wie bei einer vernünftigen Beuge.

 

Ich bin kein Fan von multipressen, aber m.M.n. Lieber ne geführte beuge als garkeine. Beinpresse limitieren die Rom, je nach Modell hat man ziemlich viel Belastung in der Hüfte.

 

Alternativ würden mir noch Ausfallschritte mit Kurzhanteln einfallen.

 

 

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin beim googeln jetzt auf die Hackenschmidt-Kniebeuge gestoßen. Ist das eurer Meinung nach eine sinnvolle Alternative? Dass die Idee mit den Stepbrett-Stapeln nicht die beste ist, ist mir schon klar und ich bin ja auch auf der Suche nach einer Alternative......Bei der oben genannten Kniebeugenvariante kann man das Gewicht vom Boden aufnehmen und braucht kein zusätzliches Equipment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist eine der besten Alternativen die frontkniebeuge.. Man muss halt lernen das Gewicht hochzunehmen und zu halten, aber man ist nicht der Gefahr ausgesetzt nichtmehr hochzukommen

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Beinpresse probiert und hat echt wunderbar geklappt hätte nie gedacht das Beinpresse auch bei 3x5 so verdammt hart sein kann :D.

 

Mach noch Beinbeuger an der Maschine dazu. Beinpresse belastet eher vorderen Oberschenkel, Beinbeuger/Leg Curl eher die Rückseite.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein^^

Wenn du die Übung im Kopf durchgehst, wirst du keine Phase finden, in der du STEUERND die Beine beugst. Die Leistungsanforderung an den Beinstrecker kommt daher (und somit wird er wohl auch an einigen Stellen als "mitbeteiligt" bei KH (und KB) aufgeführt, dass er entgegen der "Sicht nach gesundem Menschenverstand" in "Nebentätigkeit" auf bei der STRECKUNG des Kniegelenks hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...